AutoAuto-News
WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
HANDELSBLATT, Dienstag, 6. Mai 2008, 10:14 Uhr
Motor vor roter Ampel laufen lassen oder abschalten?

Ewige Rätsel: Was Autofahrer immer wieder fragen

Dass das Auto als der Deutschen liebstes Kind gilt, ist bekannt. Der eigene Wagen wird gehegt und gepflegt, nicht wenige Autobesitzer können Daten wie PS, Beschleunigungswerte und Höchstgeschwindigkeit auswendig aufzählen. Trotzdem gibt es rund ums Auto scheinbar ungelöste Rätsel: Experten der Autoclubs werden regelmäßig die gleichen Fragen gestellt.



Stopp an der Ampel
Bild vergrößern Nur Auskuppeln oder Gang raus? Diese Frage taucht beim Ampelstopp immer wieder auf. (Bild: DVR/dpa/tmn)

dpa/tmn STUTTGART/MÜNCHEN. Eines dieser Themen betrifft das Heranfahren an eine rote Ampel. Dass man dort stoppen sollte, weiß jeder. Die Fragen drehen sich darum, ob es sparsamer ist, den Wagen mit getretener Kupplung und langsamem Abbremsen zum Halten zu bringen, oder ob die Motorbremse genutzt werden sollte. Für die Experten ist die Sache klar: Die Motorbremse ist bei jüngeren Fahrzeugen erste Wahl: Dadurch wird der Wagen abgebremst und die Schubabschaltung stoppt die Spritversorgung, erklärt Gert Schleichert vom Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart. Wird gebremst, bedeutet das Verschleiß für die Beläge, außerdem läuft der Motor ausgekuppelt im Leerlauf und verbraucht Sprit.

Eine andere Frage dreht sich darum, was der Kupplungsfuß beim Stopp an der Ampel zu tun hat. Die eine Fraktion hält es für die beste Wahl, bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung zu warten. Das allerdings stellt während der Wartezeit eine Belastung für die Technik dar. Um die Kupplung zu schonen, sollte beim Ampelstopp der Gang rausgenommen werden - gehalten wird der Wagen mit der Fußbremse.

Dazu passt ein weiteres Thema: Motor laufen lassen oder abschalten im Hinblick auf den Kraftstoffverbrauch. "Wir raten grundsätzlich, bei betriebswarmem Motor und einem Halt von mehr als 20 Sekunden den Motor abzuschalten", sagt Sven Rademacher vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) in Bonn. Nicht umsonst setzen immer mehr Autohersteller auf Start-Stopp-Automatiken.


Bildergalerie Schwacke-Auswertung: 
Welche zwei Jahre alten Autos den höchsten Restwert bieten


Weil ohnehin der Kraftstoffverbrauch ein großes Thema ist, wird auch über die richtige Drehzahl beim Fahren gesprochen. Wobei dann auch behauptet wird, dass "mittlere" Drehzahlen jener Bereich sind, in dem sich der Motor besonders wohlfühlt. Die Experten sagen jedoch einhellig, dass der Verbrauch je nach Modell bei Drehzahlen zwischen 1 500 und 2 500 Umdrehungen am günstigsten ist.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Die merkwürdige Sieben-Grad-Regel


WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
Weitere News und Tools
Weitere News sowie Tools zu dieser Rubrik finden Sie hier

MEHR ARTIKEL AUS DER RUBRIK:

Artikel Benzin-Preisschock kurz vor Pfingsten(09.05. 12:16)
Artikel Ewige Rätsel: Was Autofahrer immer wieder fragen(06.05. 10:14)
Artikel Neuer Bußgeldkatalog sieht deutlich härtere Strafen vor(05.05. 08:16)
Artikel Für Sparer und Sportler(03.05. 08:46)
Artikel Neuwagenpreise in Deutschland besonders hoch(02.05. 10:46)

Suche im Web:


Seitenanfang


Homepage | Site Map | Hilfe | FAQ | Kontakt | Partnerprogramm | Mediadaten

Abo | Bücher | Veranstaltungen | Webtipps

AUTO-VISIONEN
Bildergalerie  Auto-News in Bildern
Neuwagen, Tests, Gebrauchte, Concept Cars, Liebhaberstücke, Technik, Tarife und Kurioses: Hier finden Sie in Kürze das Wesentliche vom Automarkt zum Durchklicken. Eine Nachrichtenübersicht mit großen Bildern und kurzen Texten.

Bildergalerie  Die Zweijährigen mit dem höchsten Potenzial
Die Auto-Bewertungsexperten von Schwacke haben sich aktuell zwei Jahre alte Fahrzeuge vorgenommen und diese hinsichtlich Wertverlust und Restwertpotenzial in elf Fahrzeugklassen beurteilt. Unsere Übersicht, die für Fuhrparkmanager ebenso wichtig ist wie für private Gebrauchtwagen(ver)käufer, zeigt die 33 Bestplatzierten.

Bildergalerie  Begleiter für kleine Gelände-Abenteuer
Audi zeigt auf der aktuellen Automesse in Peking den neuen Q5, Mercedes fährt den GLK vor: Die Mischung von dezenter Offroad-Optik und PKW-Komfort ist bei den Käufern sehr gefragt. Fast alle Autobauer haben kompakte Geländegänger im Angebot, – und im Laufe des Jahres stehen weitere SUV-Neuheiten vor der Markteinführung. Ein Überblick in Bildern.

Bildergalerie  Alte Gebrauchte rechtzeitig abstoßen
Mehr als 21 Millionen PKW auf deutschen Straßen sind älter als acht Jahre. Und erst nach ebenfalls rekordverdächtigen zwölf Jahren wird das durchschnittliche Auto in Deutschland ausrangiert, meldet das Kraftfahrtbundesamt. Aber fährt man mit alten Karossen wirklich günstig? Die Dekra hat in verschiedenen Fahrzeugklassen nachgerechnet.

Bildergalerie  Rückkehr einer VW-Ikone
In den 70er Jahren kamen bei VW Namen mit einem besonderen Klang auf. Mit dem Golf debütierte eine Ausnahmeerscheinung der Autowelt, und mit dem Namen eines Wüstenwindes kam ein Sportcoupe, das schnell viele Liebhaber fand: Scirocco. 34 Jahre nach der Weltpremiere des Ur-Scirocco auf dem Genfer Auto-Salon präsentierte VW endlich den Nachfolger. Eine Scirocco-Historie in Bildern.

Bildergalerie  Oldtimer-Fakten: Too young to die
Nur Autos werden mit der Zeit schöner: 15 Fakten für Old- und Youngtimer-Liebhaber ...

Bildergalerie  „Oben ohne“ steht für Luxus
Ungeachtet des schlechten letzten Sommers und missglückten Starts in diesen Frühling floriert das Geschäft mit Cabrios. Derzeit sind 1,5 Millionen offene Autos in einem Land unterwegs, das eine Jahresmitteltemperatur von knapp 10 Grad Celsius anzubieten hat. Was zählt ist weniger der Blick in den Himmel als Design und Status: Wer offen fährt, gönnt sich was. Eine Marktübersicht in Bildern.

Von Frank G. Heide und Chris Löwer
Bildergalerie  Neue Konkurrenz in der „Golf-Klasse“
Für den Klassiker aus Wolfsburg, den VW Golf, wird es enger: Fast ein Dutzend kompakter Neuheiten in kommen in nächster Zeit auf den Markt. Dabei spannt die Industrie den Bogen von praktischen Kombis über bezahlbare Sportwagen bis hin zu echten Luxusmodellen, die sich von der Oberklasse allein im Format unterscheiden. Eine Marktübersicht in Bildern.

Frank G. Heide
Bildergalerie  Die Lieblinge der Fuhrpark-Manager
Autos, die sich in großen Fuhrparks durchsetzen, erfüllen besondere Voraussetzungen in puncto Unterhaltskosten, Restwert und Verschleiß. Damit sind sie auch für private (Gebrauchtwagen-)Käufer interessant . Die Leser der Fachzeitschrift "Autoflotte" haben nun die Flotten-Awards 2008 gewählt. Eine Bilderstrecke mit den Siegern in 14 Kategorien.

Frank G. Heide
Bildergalerie  Handarbeit bis zur letzten Schraube
Der Sportwagenhersteller Wiesmann feiert Jubiläum. Seit 20 Jahren erfüllen sich im westfälischen Dülmen die Autoträume echter Puristen. Kernige Roadster, die nach eigenen Konstruktionsplänen von Facharbeitern in Einzelanfertigung hergestellt werden, sind das Markenzeichen der "Manufaktur der Individualisten". Die Wiesmann-Story in Bildern.

Von Petra Blum
BildergalerieStauen mit Stil
BildergalerieSieger und Verlierer im Tüv-Mängelreport
BildergalerieBritische Ikone in indischer Hand
BildergalerieWürfel sind sexy
BildergalerieDer Abschied vom Einheits-Look
BildergalerieDas Ende des Wettrüstens
BildergalerieHighlights des 78. Genfer Autosalons

Handelsblatt.com
VideoAudioMobilJobsNewsletterForumWeblogShopArchiv / wirtschaftspresse.bizAbo / Leserservice
VW-Ikone

Rückblick in Bildern: Wie der Scirocco frischen Wind nach Wolfsburg brachte.
Open Air-Vergnügen

Cabrios: Wer offen fährt, der gönnt sich was. Eine Übersicht in Bildern.
Kompakt fährt vor

Fotostrecke: Welche Autos jetzt dem VW Golf Konkurrenz machen wollen.
VorschauVorschau

Alle wichtigen Termine für die Wirtschaft im Überblick