AutoGebrauchtwagen
WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
HANDELSBLATT, Samstag, 29. Dezember 2007, 08:59 Uhr
Gebrauchtwagen-Check

Lancia Ypsilon: Luxus für Nische


Lancia
Bild vergrößern Vor allem bei frühen Modellen des Lancia Ypsilon müssen Gebrauchtwagenkäufer laut ADAC mit Macken rechnen. (Bild: Lancia/dpa/tmn)

dpa/tmn MÜNCHEN. Bei Fiat gibt es seit einiger Zeit einen Plan: Die Konzernmarke Lancia soll ein luxuriöses Image bekommen und zudem noch erfolgreich sein. Die Sache mit dem Image ist dabei eigentlich schon erledigt.

Die wenigen Käufer eines Lancia greifen meist gerade wegen des exotischen Rufs und der noblen Ausstattungen zu. Nur am Erfolg hapert es bisher noch. Auch der Ypsilon ist eine Lancia-typische Besonderheit, verbindet er doch die Abmessungen eines Kleinwagens mit schickem Design und luxuriöser Ausstattung. Üppige Verkaufszahlen können jedoch nicht vermeldet werden. In der Pannenstatistik des ADAC in München zeigt sich zudem, dass vor allem bei frühen Ypsilon-Modellen mit einigen Mängeln zu rechnen ist.

Die festgestellten Probleme betreffen laut ADAC zum Beispiel bei den Baujahren 1996 und 1997 Defekte an den Zylinderkopfdichtungen sowie gerissene Zahnriemen und Öl-Leckagen. Besonders im Baujahr 2001 neigte die Kraftstoffpumpe zu Undichtigkeiten. Bei den Auspuffanlagen wird für alle Baujahre starke Korrosion festgestellt. Weitere Mängel gibt es je nach Baujahr im Hinblick auf Störungen im Motormanagement und an der Wegfahrsperre, auch gestörte Zündanlagen oder hoher Bremsenverschleiß finden sich in der Pannenstatistik.

Der Lancia Ypsilon - zunächst nur „Y“ genannt - erschien im Jahr 1996 auf dem Markt, im Jahr 2000 erhielt diese erste Generation dann ein Facelift. Der Nachfolger kam 2003 zu den Händlern, hier stand im Jahr 2006 eine Überarbeitung an. Neben einem interessanten Design und der hochwertigen Innenausstattung zählt laut ADAC eine gute Handlichkeit zu den Vorzügen des Lancia Ypsilon.

Bei den Motoren gibt es in erster Linie typische Kleinwagen-Maschinen. Die erste Generation bietet Benziner mit 40 kW/55 PS bis 63 kW/85 PS, im Nachfolgemodell sind es 44 kW/60 PS bis 70 kW/95 PS. Auch Diesel mit 51 kW/70 PS bis 66 kW/90 PS sind in jüngeren Modellen zu finden.

Der Ypsilon ist als Neuwagen kein Bestseller und auch als Gebrauchter vergleichsweise selten. Trotzdem scheint das Auto treue Anhänger zu haben, was zu vergleichsweise hohen Gebrauchtpreisen führt. Zwar gibt es ein Modell 1.2 LE aus 1996 heute bereits für gut 2 000 Euro. Für einen Y 1.4 16v Platino aus dem Jahr 2003 müssen laut Schwacke-Liste jedoch noch etwa 7 800 Euro eingeplant werden. Ein Dieselmodell Y 1.3 16v Multijet Oro aus 2006 kostet etwa 10 000 Euro.


WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
Weitere News und Tools
Weitere News sowie Tools zu dieser Rubrik finden Sie hier

MEHR ARTIKEL AUS DER RUBRIK:

Artikel Besser als sein Ruf: Der Vectra von Opel(09.05. 09:50)
Artikel Seat Altea: Gut in Form(02.05. 10:25)
Artikel Mini-Van mit vielen Ausstattungsdetails: Renault Modus(25.04. 09:40)
Artikel Opel Astra: Fortschritte nach der ersten Generation(21.04. 09:58)
Artikel BMW 3er Cabrio: Der ewige Traumwagen(11.04. 11:25)

Suche im Web:


Seitenanfang


Homepage | Site Map | Hilfe | FAQ | Kontakt | Partnerprogramm | Mediadaten

Abo | Bücher | Veranstaltungen | Webtipps

AUTO-VISIONEN
Bildergalerie  Auto-News in Bildern
Neuwagen, Tests, Gebrauchte, Concept Cars, Liebhaberstücke, Technik, Tarife und Kurioses: Hier finden Sie in Kürze das Wesentliche vom Automarkt zum Durchklicken. Eine Nachrichtenübersicht mit großen Bildern und kurzen Texten.

Bildergalerie  Die Zweijährigen mit dem höchsten Potenzial
Die Auto-Bewertungsexperten von Schwacke haben sich aktuell zwei Jahre alte Fahrzeuge vorgenommen und diese hinsichtlich Wertverlust und Restwertpotenzial in elf Fahrzeugklassen beurteilt. Unsere Übersicht, die für Fuhrparkmanager ebenso wichtig ist wie für private Gebrauchtwagen(ver)käufer, zeigt die 33 Bestplatzierten.

Bildergalerie  Begleiter für kleine Gelände-Abenteuer
Audi zeigt auf der aktuellen Automesse in Peking den neuen Q5, Mercedes fährt den GLK vor: Die Mischung von dezenter Offroad-Optik und PKW-Komfort ist bei den Käufern sehr gefragt. Fast alle Autobauer haben kompakte Geländegänger im Angebot, – und im Laufe des Jahres stehen weitere SUV-Neuheiten vor der Markteinführung. Ein Überblick in Bildern.

Bildergalerie  Alte Gebrauchte rechtzeitig abstoßen
Mehr als 21 Millionen PKW auf deutschen Straßen sind älter als acht Jahre. Und erst nach ebenfalls rekordverdächtigen zwölf Jahren wird das durchschnittliche Auto in Deutschland ausrangiert, meldet das Kraftfahrtbundesamt. Aber fährt man mit alten Karossen wirklich günstig? Die Dekra hat in verschiedenen Fahrzeugklassen nachgerechnet.

Bildergalerie  Rückkehr einer VW-Ikone
In den 70er Jahren kamen bei VW Namen mit einem besonderen Klang auf. Mit dem Golf debütierte eine Ausnahmeerscheinung der Autowelt, und mit dem Namen eines Wüstenwindes kam ein Sportcoupe, das schnell viele Liebhaber fand: Scirocco. 34 Jahre nach der Weltpremiere des Ur-Scirocco auf dem Genfer Auto-Salon präsentierte VW endlich den Nachfolger. Eine Scirocco-Historie in Bildern.

Bildergalerie  Oldtimer-Fakten: Too young to die
Nur Autos werden mit der Zeit schöner: 15 Fakten für Old- und Youngtimer-Liebhaber ...

Bildergalerie  „Oben ohne“ steht für Luxus
Ungeachtet des schlechten letzten Sommers und missglückten Starts in diesen Frühling floriert das Geschäft mit Cabrios. Derzeit sind 1,5 Millionen offene Autos in einem Land unterwegs, das eine Jahresmitteltemperatur von knapp 10 Grad Celsius anzubieten hat. Was zählt ist weniger der Blick in den Himmel als Design und Status: Wer offen fährt, gönnt sich was. Eine Marktübersicht in Bildern.

Von Frank G. Heide und Chris Löwer
Bildergalerie  Neue Konkurrenz in der „Golf-Klasse“
Für den Klassiker aus Wolfsburg, den VW Golf, wird es enger: Fast ein Dutzend kompakter Neuheiten in kommen in nächster Zeit auf den Markt. Dabei spannt die Industrie den Bogen von praktischen Kombis über bezahlbare Sportwagen bis hin zu echten Luxusmodellen, die sich von der Oberklasse allein im Format unterscheiden. Eine Marktübersicht in Bildern.

Frank G. Heide
Bildergalerie  Die Lieblinge der Fuhrpark-Manager
Autos, die sich in großen Fuhrparks durchsetzen, erfüllen besondere Voraussetzungen in puncto Unterhaltskosten, Restwert und Verschleiß. Damit sind sie auch für private (Gebrauchtwagen-)Käufer interessant . Die Leser der Fachzeitschrift "Autoflotte" haben nun die Flotten-Awards 2008 gewählt. Eine Bilderstrecke mit den Siegern in 14 Kategorien.

Frank G. Heide
Bildergalerie  Handarbeit bis zur letzten Schraube
Der Sportwagenhersteller Wiesmann feiert Jubiläum. Seit 20 Jahren erfüllen sich im westfälischen Dülmen die Autoträume echter Puristen. Kernige Roadster, die nach eigenen Konstruktionsplänen von Facharbeitern in Einzelanfertigung hergestellt werden, sind das Markenzeichen der "Manufaktur der Individualisten". Die Wiesmann-Story in Bildern.

Von Petra Blum
BildergalerieStauen mit Stil
BildergalerieSieger und Verlierer im Tüv-Mängelreport
BildergalerieBritische Ikone in indischer Hand
BildergalerieWürfel sind sexy
BildergalerieDer Abschied vom Einheits-Look
BildergalerieDas Ende des Wettrüstens
BildergalerieHighlights des 78. Genfer Autosalons

Handelsblatt.com
VideoAudioMobilJobsNewsletterForumWeblogShopArchiv / wirtschaftspresse.bizAbo / Leserservice
VW-Ikone

Rückblick in Bildern: Wie der Scirocco frischen Wind nach Wolfsburg brachte.
Open Air-Spaß

Cabrios: Wer offen fährt, der gönnt sich was. Eine Übersicht in Bildern.
Kompakt fährt vor

Fotostrecke: Welche Autos jetzt dem VW Golf Konkurrenz machen wollen.
VorschauVorschau

Alle wichtigen Termine für die Wirtschaft im Überblick