AutoGebrauchtwagen
WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
HANDELSBLATT, Freitag, 28. März 2008, 10:15 Uhr
Auto

Französische Golf-Alternative: Der Renault Mégane


Renault Mégane
Bild vergrößern Mit auffälligem Design - Renaults Mégane fällt aber auch mit zahlreichen Mängeln auf. (Bild: Renault/dpa/tmn)

dpa/tmn MüNCHEN. Immer wieder versuchen Autohersteller einen Konkurrenten zum Dauer-Bestseller Golf von Volkswagen auf dem Markt zu etablieren. Bei Renault heißt dieses Modell Mégane und konnte zumindest Achtungserfolge im Hinblick auf die Verkaufszahlen erzielen.

Weniger Achtung verdienen gerade frühe Exemplare für die Mängelhäufung. Denn in der Pannenstatistik des ADAC in München ist der Mégane mit einer Vielzahl möglicher Defekte vertreten.

Ein großer Teil der registrierten Macken und Mängel bezieht sich auf Fahrzeuge vor dem Modellwechsel im Jahr 2002. Später gebaute Mégane gelten nach Angaben des Automobilclubs als wesentlich zuverlässiger. Gänzlich frei von Problemen sind aber auch sie nicht.

So gab es zum Beispiel im Jahr 2003 eine Rückrufaktion im Zusammenhang mit den Handbremsseilzügen. Weitere Rückrufe betrafen den Bremskraftverstärker (2003) oder auch die Fensterheber (2004). Bei Modellen bis zum Baujahr 2002 wurden wiederum Defekte im Motormanagement registriert. Für die Jahre 1997 und 1998 stehen häufig gebrochene Auspuffanlagen. Ebenfalls in der Mängelliste: Ölverlust, lockere Motorraum-Abdeckungen, defekte Zahnriemen, blockierte Handbremsen oder auch wackelige und verschlissene Sitze.

Regie Nationale des Usines Renault SA
Chart: Regie Nationale des Usines Renault SA
Analystenmeinung

Die Mégane-Generation mit dem auffällig geformten Heckbereich kam im Jahr 2002 auf den Markt. Auf das anfangs ausschließlich angebotene Fließheck-Modell folgten 2003 auch Stufenheck, Kombi und ein Cabrio-Coupé mit festem Klappdach. Im Jahr 2006 erhielt der Mégane ein Facelift.

Das Motorenangebot ist je nach Baujahr unterschiedlich. So bildet bei Fahrzeugen aus den 90er Jahren ein 1,4 Liter mit 51 kW/70 PS die Basis, die aktuelleren Modellen gibt es auch als Sportversion mit bis zu 165 kW/224 PS. Die angebotenen Dieselmotoren der jüngeren Mégane ab Baujahr 2002 leisten 60 kW/82 PS bis 127 kW/173 PS.

Einen Mégane 1.4 Eco aus dem Jahr 1996 gibt es laut Schwacke-Liste heute bereits für 1 800 Euro. Für die Fließheck-Version 1.4 Authentique der zweiten Generation aus dem Jahr 2002 müssen etwa 5 700 Euro gezahlt werden. Ein Diesel-Kombi Mégane 1.9 dCi FAP Grandtour Avantage aus dem Jahr 2006 kostet gut 14 000 Euro.


WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
Weitere News und Tools
Weitere News sowie Tools zu dieser Rubrik finden Sie hier

MEHR ARTIKEL AUS DER RUBRIK:

Artikel Designikone mit kleinen Mängeln - Der TT von Audi(16.05. 09:45)
Artikel Besser als sein Ruf: Der Vectra von Opel(09.05. 09:50)
Artikel Seat Altea: Gut in Form(02.05. 10:25)
Artikel Mini-Van mit vielen Ausstattungsdetails: Renault Modus(25.04. 09:40)
Artikel Opel Astra: Fortschritte nach der ersten Generation(21.04. 09:58)

Suche im Web:


Seitenanfang


Homepage | Site Map | Hilfe | FAQ | Kontakt | Partnerprogramm | Mediadaten

Abo | Bücher | Veranstaltungen | Webtipps

AUTO-VISIONEN
Bildergalerie  Auto-News in Bildern
Neuwagen, Tests, Gebrauchte, Concept Cars, Liebhaberstücke, Technik, Tarife und Kurioses: Hier finden Sie in Kürze das Wesentliche vom Automarkt zum Durchklicken. Eine Nachrichtenübersicht mit großen Bildern und kurzen Texten.

Bildergalerie  Die Zweijährigen mit dem höchsten Potenzial
Die Auto-Bewertungsexperten von Schwacke haben sich aktuell zwei Jahre alte Fahrzeuge vorgenommen und diese hinsichtlich Wertverlust und Restwertpotenzial in elf Fahrzeugklassen beurteilt. Unsere Übersicht, die für Fuhrparkmanager ebenso wichtig ist wie für private Gebrauchtwagen(ver)käufer, zeigt die 33 Bestplatzierten.

Bildergalerie  Begleiter für kleine Gelände-Abenteuer
Audi zeigt auf der aktuellen Automesse in Peking den neuen Q5, Mercedes fährt den GLK vor: Die Mischung von dezenter Offroad-Optik und PKW-Komfort ist bei den Käufern sehr gefragt. Fast alle Autobauer haben kompakte Geländegänger im Angebot, – und im Laufe des Jahres stehen weitere SUV-Neuheiten vor der Markteinführung. Ein Überblick in Bildern.

Bildergalerie  Alte Gebrauchte rechtzeitig abstoßen
Mehr als 21 Millionen PKW auf deutschen Straßen sind älter als acht Jahre. Und erst nach ebenfalls rekordverdächtigen zwölf Jahren wird das durchschnittliche Auto in Deutschland ausrangiert, meldet das Kraftfahrtbundesamt. Aber fährt man mit alten Karossen wirklich günstig? Die Dekra hat in verschiedenen Fahrzeugklassen nachgerechnet.

Bildergalerie  Rückkehr einer VW-Ikone
In den 70er Jahren kamen bei VW Namen mit einem besonderen Klang auf. Mit dem Golf debütierte eine Ausnahmeerscheinung der Autowelt, und mit dem Namen eines Wüstenwindes kam ein Sportcoupe, das schnell viele Liebhaber fand: Scirocco. 34 Jahre nach der Weltpremiere des Ur-Scirocco auf dem Genfer Auto-Salon präsentierte VW endlich den Nachfolger. Eine Scirocco-Historie in Bildern.

Bildergalerie  Oldtimer-Fakten: Too young to die
Nur Autos werden mit der Zeit schöner: 15 Fakten für Old- und Youngtimer-Liebhaber ...

Bildergalerie  „Oben ohne“ steht für Luxus
Ungeachtet des schlechten letzten Sommers und missglückten Starts in diesen Frühling floriert das Geschäft mit Cabrios. Derzeit sind 1,5 Millionen offene Autos in einem Land unterwegs, das eine Jahresmitteltemperatur von knapp 10 Grad Celsius anzubieten hat. Was zählt ist weniger der Blick in den Himmel als Design und Status: Wer offen fährt, gönnt sich was. Eine Marktübersicht in Bildern.

Von Frank G. Heide und Chris Löwer
Bildergalerie  Neue Konkurrenz in der „Golf-Klasse“
Für den Klassiker aus Wolfsburg, den VW Golf, wird es enger: Fast ein Dutzend kompakter Neuheiten in kommen in nächster Zeit auf den Markt. Dabei spannt die Industrie den Bogen von praktischen Kombis über bezahlbare Sportwagen bis hin zu echten Luxusmodellen, die sich von der Oberklasse allein im Format unterscheiden. Eine Marktübersicht in Bildern.

Frank G. Heide
Bildergalerie  Die Lieblinge der Fuhrpark-Manager
Autos, die sich in großen Fuhrparks durchsetzen, erfüllen besondere Voraussetzungen in puncto Unterhaltskosten, Restwert und Verschleiß. Damit sind sie auch für private (Gebrauchtwagen-)Käufer interessant . Die Leser der Fachzeitschrift "Autoflotte" haben nun die Flotten-Awards 2008 gewählt. Eine Bilderstrecke mit den Siegern in 14 Kategorien.

Frank G. Heide
Bildergalerie  Handarbeit bis zur letzten Schraube
Der Sportwagenhersteller Wiesmann feiert Jubiläum. Seit 20 Jahren erfüllen sich im westfälischen Dülmen die Autoträume echter Puristen. Kernige Roadster, die nach eigenen Konstruktionsplänen von Facharbeitern in Einzelanfertigung hergestellt werden, sind das Markenzeichen der "Manufaktur der Individualisten". Die Wiesmann-Story in Bildern.

Von Petra Blum
BildergalerieStauen mit Stil
BildergalerieSieger und Verlierer im Tüv-Mängelreport
BildergalerieBritische Ikone in indischer Hand
BildergalerieWürfel sind sexy
BildergalerieDer Abschied vom Einheits-Look
BildergalerieDas Ende des Wettrüstens
BildergalerieHighlights des 78. Genfer Autosalons

Handelsblatt.com
VideoAudioMobilJobsNewsletterForumWeblogShopArchiv / wirtschaftspresse.bizAbo / Leserservice
VW-Ikone

Rückblick in Bildern: Wie der Scirocco frischen Wind nach Wolfsburg brachte.
Open Air-Spaß

Cabrios: Wer offen fährt, der gönnt sich was. Eine Übersicht in Bildern.
Kompakt fährt vor

Fotostrecke: Welche Autos jetzt dem VW Golf Konkurrenz machen wollen.
VorschauVorschau

Alle wichtigen Termine für die Wirtschaft im Überblick