AutoGebrauchtwagen
WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
HANDELSBLATT, Freitag, 9. Mai 2008, 09:50 Uhr
Auto

Besser als sein Ruf: Der Vectra von Opel


Der Vectra von Opel
Bild vergrößern Angekratztes Image: Qualitätsprobleme betreffen beim Opel Vectra jedoch vor allem ältere Fahrzeuge. (Bild: Opel/dpa/tmn)

dpa/tmn MüNCHEN. Opel hat es in den 90er Jahren geschafft, sich im Hinblick auf das Image selber ein Bein zu stellen. Denn der traditionelle Ruf der Zuverlässigkeit, von dem die Fahrzeuge zehrten, wurde durch zahlreiche Probleme an den Baureihen schnell aufgebraucht.

In der Folge allerdings gab es große Anstrengungen, die Fehler dieser Zeit zu beseitigen. Mit dem Ergebnis, dass auch der Vectra wieder zu einem qualitativ recht hochwertigen Auto heranreifte. Das angekratzte Image sorgte allerdings dafür, dass die Verkaufserfolge alter Zeiten nicht wieder erreicht werden konnten. Die in der Pannenstatistik des ADAC aufgelisteten Mängel betreffen jedoch vor allem ältere Fahrzeuge.

Unter anderem weist der Automobilclub aus München darauf hin, dass es bei Fahrzeugen bis zum Baujahr 1998 zu einem unangenehmen Knacken der Lenkung kommen kann. Auch finden sich an den Vectra-Modellen der frühen Baujahre Undichtigkeiten am Getriebe. Bei vielen der ebenfalls festgehaltenen Probleme handelt es sich auf den ersten Blick um kleine Macken, die aber auf Dauer unangenehm werden können: Dazu zählen defekte Türdichtungen und schlecht eingepasste Türen ebenso wie wackelnde Sitze oder unnötig leuchtende Airbag-Lampen.

Mit vielen dieser Mängel muss vor allem bei der im Jahr 2002 eingeführten und immer noch aktuellen Modellgeneration nicht mehr gerechnet werden. Zu diesem Zeitpunkt war ein großer Teil der Probleme schon beseitigt. Nach dem Stufenheck und der Fließheck-Version folgte im Jahr 2003 die längere Kombi-Limousine Signum, auch der Caravan genannte Kombi kam 2003 zu den Händlern. Ein Facelift erhielt der Vectra 2005. In der zweiten Hälfte dieses Jahres soll der Vectra einen Nachfolger mit dem Namen Insignia bekommen.

Als Einstiegsmotorisierung auf Benziner-Seite dient ein Aggregat mit 1,6 Litern Hubraum und 74 kW/100 PS. Die Obergrenze bildet ein Sechszylinder mit 2,8 Litern Hubraum und 206 kW/280 PS im sportlichen OPC-Modell. Diesel gibt es mit 74 kW/100 PS und mit 135 kW/183 PS.

Einen gebrauchten Vectra 1.8 GTS mit Fließheck aus dem Jahr 2002 gibt es heute laut Schwacke-Liste zu Preisen ab 9 500 Euro. Die gleich alte Stufenheck-Version Vectra 1.8 sollte bereits für 8 300 Euro zu finden sein. Rund 15 000 Euro werden dagegen für einen Diesel-Kombi Vectra 1.9 Cdti Caravan Elegance aus dem Jahr 2005 verlangt.


WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
Weitere News und Tools
Weitere News sowie Tools zu dieser Rubrik finden Sie hier

MEHR ARTIKEL AUS DER RUBRIK:

Artikel Audi TT: Designikone mit kleinen Mängeln(16.05. 20:39)
Artikel Besser als sein Ruf: Der Vectra von Opel(09.05. 09:50)
Artikel Seat Altea: Gut in Form(02.05. 10:25)
Artikel Mini-Van mit vielen Ausstattungsdetails: Renault Modus(25.04. 09:40)
Artikel Opel Astra: Fortschritte nach der ersten Generation(21.04. 09:58)

Suche im Web:


Seitenanfang


Homepage | Site Map | Hilfe | FAQ | Kontakt | Partnerprogramm | Mediadaten

Abo | Bücher | Veranstaltungen | Webtipps

AUTO-VISIONEN
Bildergalerie  Die Lieblinge der Fuhrpark-Manager
Autos, die sich in großen Fuhrparks durchsetzen, erfüllen besondere Voraussetzungen in puncto Unterhaltskosten, Restwert und Verschleiß. Damit sind sie auch für private (Gebrauchtwagen-)Käufer interessant . Die Leser der Fachzeitschrift "Autoflotte" haben nun die Flotten-Awards 2008 gewählt. Eine Bilderstrecke mit den Siegern in 14 Kategorien.

Frank G. Heide
Bildergalerie  Auto-News in Bildern
Neuwagen, Tests, Gebrauchte, Concept Cars, Liebhaberstücke, Technik, Tarife und Kurioses: Hier finden Sie in Kürze das Wesentliche vom Automarkt zum Durchklicken. Eine Nachrichtenübersicht mit großen Bildern und kurzen Texten.

Bildergalerie  Die Zweijährigen mit dem höchsten Potenzial
Die Auto-Bewertungsexperten von Schwacke haben sich aktuell zwei Jahre alte Fahrzeuge vorgenommen und diese hinsichtlich Wertverlust und Restwertpotenzial in elf Fahrzeugklassen beurteilt. Unsere Übersicht, die für Fuhrparkmanager ebenso wichtig ist wie für private Gebrauchtwagen(ver)käufer, zeigt die 33 Bestplatzierten.

Bildergalerie  Begleiter für kleine Gelände-Abenteuer
Audi zeigt auf der aktuellen Automesse in Peking den neuen Q5, Mercedes fährt den GLK vor: Die Mischung von dezenter Offroad-Optik und PKW-Komfort ist bei den Käufern sehr gefragt. Fast alle Autobauer haben kompakte Geländegänger im Angebot, – und im Laufe des Jahres stehen weitere SUV-Neuheiten vor der Markteinführung. Ein Überblick in Bildern.

Bildergalerie  Alte Gebrauchte rechtzeitig abstoßen
Mehr als 21 Millionen PKW auf deutschen Straßen sind älter als acht Jahre. Und erst nach ebenfalls rekordverdächtigen zwölf Jahren wird das durchschnittliche Auto in Deutschland ausrangiert, meldet das Kraftfahrtbundesamt. Aber fährt man mit alten Karossen wirklich günstig? Die Dekra hat in verschiedenen Fahrzeugklassen nachgerechnet.

Bildergalerie  Rückkehr einer VW-Ikone
In den 70er Jahren kamen bei VW Namen mit einem besonderen Klang auf. Mit dem Golf debütierte eine Ausnahmeerscheinung der Autowelt, und mit dem Namen eines Wüstenwindes kam ein Sportcoupe, das schnell viele Liebhaber fand: Scirocco. 34 Jahre nach der Weltpremiere des Ur-Scirocco auf dem Genfer Auto-Salon präsentierte VW endlich den Nachfolger. Eine Scirocco-Historie in Bildern.

Bildergalerie  Oldtimer-Fakten: Too young to die
Nur Autos werden mit der Zeit schöner: 15 Fakten für Old- und Youngtimer-Liebhaber ...

Bildergalerie  „Oben ohne“ steht für Luxus
Ungeachtet des schlechten letzten Sommers und missglückten Starts in diesen Frühling floriert das Geschäft mit Cabrios. Derzeit sind 1,5 Millionen offene Autos in einem Land unterwegs, das eine Jahresmitteltemperatur von knapp 10 Grad Celsius anzubieten hat. Was zählt ist weniger der Blick in den Himmel als Design und Status: Wer offen fährt, gönnt sich was. Eine Marktübersicht in Bildern.

Von Frank G. Heide und Chris Löwer
Bildergalerie  Neue Konkurrenz in der „Golf-Klasse“
Für den Klassiker aus Wolfsburg, den VW Golf, wird es enger: Fast ein Dutzend kompakter Neuheiten in kommen in nächster Zeit auf den Markt. Dabei spannt die Industrie den Bogen von praktischen Kombis über bezahlbare Sportwagen bis hin zu echten Luxusmodellen, die sich von der Oberklasse allein im Format unterscheiden. Eine Marktübersicht in Bildern.

Frank G. Heide
Bildergalerie  Handarbeit bis zur letzten Schraube
Der Sportwagenhersteller Wiesmann feiert Jubiläum. Seit 20 Jahren erfüllen sich im westfälischen Dülmen die Autoträume echter Puristen. Kernige Roadster, die nach eigenen Konstruktionsplänen von Facharbeitern in Einzelanfertigung hergestellt werden, sind das Markenzeichen der "Manufaktur der Individualisten". Die Wiesmann-Story in Bildern.

Von Petra Blum
BildergalerieStauen mit Stil
BildergalerieSieger und Verlierer im Tüv-Mängelreport
BildergalerieBritische Ikone in indischer Hand
BildergalerieWürfel sind sexy
BildergalerieDer Abschied vom Einheits-Look
BildergalerieDas Ende des Wettrüstens
BildergalerieHighlights des 78. Genfer Autosalons

Handelsblatt.com
VideoAudioMobilJobsNewsletterForumWeblogShopArchiv / wirtschaftspresse.bizAbo / Leserservice
VW-Ikone

Rückblick in Bildern: Wie der Scirocco frischen Wind nach Wolfsburg brachte.
Open Air-Spaß

Cabrios: Wer offen fährt, der gönnt sich was. Eine Übersicht in Bildern.
Kompakt fährt vor

Fotostrecke: Welche Autos jetzt dem VW Golf Konkurrenz machen wollen.
VorschauVorschau

Alle wichtigen Termine für die Wirtschaft im Überblick