Doch die Rundum-Überwachung des Fahrverhaltens steht in der Kritik. So gewann die Karlsruher PTV Planung Transport Verkehr AG 2007 den von Datenschutz-Vereinen verliehenen Negativ-Preis Big-Brother-Award.
Auch Klaus Blumentrath, Geschäftsführer der Hansa Automobil Leasing GmbH, kennt Probleme: „Solche Systeme scheitern erfahrungsgemäß am Einspruch der Arbeitnehmervertreter.“ Pincar-Vertriebsvorstand Hermann verteidigt sein Produkt mit dem Hinweis, dass die Details privater Fahrten nicht an die Zentrale weitergeleitet würden.
Die Anstrengungen, Kritik an Telematik zu entschärfen, könnten sich viele Fuhrparkbetreiber sparen. Denn es gibt auch andere Möglichkeiten, Mitarbeiter zum sicheren Fahren zu motivieren, sagt Werner Struck, Fuhrpark-Experte der Dekra Automobil GmbH in Stuttgart. So lasse sich an der Höhe der entstandenen Kosten und am Zustand des Wagens nach Rückgabe bemessen, wie gut jemand gefahren ist. Wer wenig Kosten etwa für Reparaturen, Benzinverbrauch und Verschleißteile verursacht und das Auto ohne Kratzer zurückgibt, wird belohnt.
