JournalFalkensteins Weinprobe
WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
HANDELSBLATT, Freitag, 9. Mai 2008, 17:09 Uhr
Falkensteins Weinprobe

Vom Fußball zur Traube

Von Pit Falkenstein

Philippe Maurel und Stéphane Vedeau hatten 1992 eine brillante Geschäftsidee: Sie sahen, dass es im Hügelland des Languedoc ringsherum eine Menge Betriebe gab, die über beste Rebgärten verfügten, aber nicht darauf eingerichtet waren, die Weine selbst zu fertigen und vor allem sie selbst zu vermarkten. Frisch gegründet, versprach das Unternehmen Maurel-Vedeau Abhilfe.



Weinkenner Pit Falkenstein empfiehlt den St-Chinian "Les Capitelles" zu einem schnellen Mahl. Bild: Archiv
Weinkenner Pit Falkenstein empfiehlt den St-Chinian "Les Capitelles" zu einem schnellen Mahl. Bild: Archiv

Inzwischen wurde aus der spontanen Gründung eine Firmengruppe, zu der heute rund 30 Winzerhöfe von Carcassonne bis Nîmes gehören. Die Weine werden in den einzelnen Domaines individuell gekeltert, dann in der Maurel-Vedeau-Kellerei in Servian abgefüllt und von dort aus auch vertrieben.

Die beiden Freunde sind nach wie vor dabei. Philippe hat von den Eltern Château Maurel Fonsalade mit besten Weingärten in St-Chinian übernommen. Stéphane kickt nur noch zum Spaß und ist sozusagen der Mannschaftskapitän in der gemeinschaftlichen Kellerei.

Wichtigster Mann im Team aber ist ein anderer: Claude Serra, der Önologe. Der 51-Jährige, ein kleiner, drahtiger Kerl mit zerfurchtem Gesicht und ergrautem, ehemals ziegelrotem Haar, war lange Zeit Dozent für Kellerwirtschaft an der Universität in Montpellier. Er berät reihum die Mitglieder beim Umgang mit den Trauben und arbeitet mit ihnen in den jeweiligen Kellern. „Was mich immer wieder fasziniert", schwärmt er, „ist die Vielfalt der Böden im Languedoc. Und die will ich herauskitzeln.“

Ein besonders angenehmer, wundervoll weicher Tropfen ist der 2004er von Philippe Maurels Rebbergen. Die saftige Frucht von Kirschen wird zart begleitet von einem Hauch Holz, Mandeln und Thymian.

Dazu passt ein schnelles Mahl: Mandelstifte in einer nicht zu heißen Pfanne rösten, bis das Mandelöl austritt. Dann Butter dazugeben und dünne Scheiben von der Schweinelende darin ganz kurz anbraten. Mit trockenem Sherry und Hühnerbrühe ablöschen. Fein geschnittene Streifen vom Lauch dazugeben, alles einmal aufkochen lassen. Mit Sojasauce, Meersalz und Piment würzen. Am besten mit Reis servieren.


St-Chinian „Les Capitelles“

  • Jahrgang: 2004
  • Rebsorten: Grenache, Syrah, Mourvèdre, Varignan, Cinsault
  • Anbaugebiet: Languedoc
  • Analyse: 13,2ll Alkohol, 4,9 g Säure, 1,3 g Restzucker (pro Liter)
  • Trinken bis: 2009
  • Preis ab Weinhaus: 6,60 Euro

Adresse: G.H. Wehber
Billstraße 87
20539 Hamburg
Tel. 040/78 27 12
Fax - 789 34 01
weinhaus@ghwehber.de
» www.weinhaus-wehber.de


WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
Weitere News und Tools
Weitere News sowie Tools zu dieser Rubrik finden Sie hier

MEHR ARTIKEL AUS DER RUBRIK:

Artikel Blüte und Frucht(16.05. 08:45)
Artikel Steil aufwärts(14.09. 16:43)
Artikel Geheimtipp vom Rhein(15.10. 11:31)

Suche im Web:


Seitenanfang


Homepage | Site Map | Hilfe | FAQ | Kontakt | Partnerprogramm | Mediadaten

Abo | Bücher | Veranstaltungen | Webtipps

WETTER
An dieser Stelle gibts täglich frisch den aktuellen Wetterbericht.
VIDEO-VERMISCHTES

DRK hilft bei Trinkwasser in Birma

 Alle Videos

time to relax
BILDERGALERIEN
BildergalerieReise ins Tal des Todes
BildergalerieWie China mit der Katastrophe umgeht
BildergalerieChina unter Schock
BildergalerieAusländische Hilfe in Birma unerwünscht
BildergalerieOlympische Fackel auf dem Dach der Welt
FALKENSTEINS WEINPROBE


Blüte und Frucht


Auch mit 75 Jahren mag Isa Böhme noch längst nicht die Hände in den Schoß legen. Sie hilft emsig im Weingut des Juniors mit. Ihr ganzes Leben hat sie auf dem dreiseitigen Hof in Kirchscheidungen an der Unstrut verbracht, mit den Eltern Äcker und einen kleinen Weinberg bestellt, sich ums Vieh gekümmert und nebenbei als alleinstehende Mutter einen Jungen großgezogen.

Von Pit Falkenstein
» Weinkarte starten

Handelsblatt.com
www.gutefrage.net: Antworten auf Ihre Fragen!
Anzeige
Neue Fragen zum Thema Finanzen:
PARTNERSUCHE
Liebe muss kein Zufall sein
ParshipFinden auch Sie den Partner, der wirklich zu Ihnen passt. Mit PARSHIP.de.
» jetzt kostenlos testen

Handelsblatt.com
VideoAudioMobilJobsNewsletterForumWeblogShopArchiv / wirtschaftspresse.bizAbo / Leserservice
Steueroptimierung

Dem Fiskus ganz legal Paroli bieten: Mit täglichen Steuertipps von Konz.
Flughafen-Quiz

Kennen Sie sich auf den Airports dieser Welt aus? Machen Sie den Test!
@ SPEED - Das Spiel

Finger lockern und los geht´s: Wie gut fahren Sie im Berufsverkehr?
VorschauVorschau

Alle wichtigen Termine für die Wirtschaft im Überblick