Ist das die Sache wert? 13 Euro im Monat wird der Durchschnittsrentner mehr erhalten. Dafür gab es zwei Wochen Zoff im Kabinett, und der Glauben in die Verlässlichkeit der Rentenpolitik ist endgültig ruiniert. Danken werden dies die 20 Millionen Rentner nicht. Sie fühlen sich veralbert.
Das kommt davon, wenn Populismus statt Vernunft regiert. Besser wäre gewesen, die geringere Anpassung offensiv zu verteidigen. „Zwischen den Generationen muss es gerecht zugehen“, hätte Ex-Reformkanzlerin Merkel sagen können. Auf Kosten seiner Enkel möchte nämlich kaum ein Rentner leben.
Wer aber den Eindruck erweckt, bei Bedarf könne man ein paar Milliarden aus der Rentenkasse verpulvern, hilft nur der Linkspartei. Sie wird garantiert mehr versprechen.