0 Bewertungen
22.11.2007 
Gesundheit

Größter Weihnachtswunsch der Deutschen ist Gesundheit

WeihnachtseinkäufeLupe

Trotz alljährlicher Weihnachtseinkäufe: Die meisten Deutschen wünschen sich Gesundheit zum Fest. (Bild: dpa)

dpa STUTTGART. Nicht Flachbildschirme, Designer-Uhren oder Computer stehen auf dem Wunschzettel der Deutschen ganz oben: Nach einer Umfrage im Auftrag des Magazins „Reader„s Digest“ wünschen sie sich in diesem Jahr am meisten Gesundheit.

Der allgemeine Wunsch nach Wohlstand folgt auf Platz zwei. Das Meinungsforschungsinstitut Emnid befragte rund 1 000 Menschen. Frieden setzten sie auf Platz drei. Urlaub und Reisen lagen auf dem vierten Rang.

Nach der Umfrage wünschen sich 34 Prozent der Befragten nichts sehnlicher als Gesundheit. Dabei war es unerheblich, ob Menschen in der Stadt oder auf dem Land, ob Männer oder Frauen befragt wurden. Nur bei den jüngsten Befragten, den 14- bis 29-Jährigen, steht das eigene Auto mit zwölf Prozent höher im Kurs als die Gesundheit (zehn Prozent). Je älter die Befragten werden, desto höher ist der Stellenwert der Gesundheit. 24 Prozent der 30- bis 39-Jährigen antworteten entsprechend, bei den Menschen ab 60 Jahren und älter waren es 48 Prozent.

Deutlich abgeschlagen in der Umfrage kam auf Platz zwei mit elf Prozent der Wunsch nach Wohlstand und Reichtum. Hier waren es vor allem die 30- bis 39-Jährigen, die sich nach materieller Absicherung sehnen. Auf Platz drei des Wunschzettels rangiert mit acht Prozent der Frieden. Dabei messen vor allem die 60-Jährigen und Älteren, die zum Teil noch Kriegserfahrungen haben, diesem Wunsch mit 13 Prozent einen besonders hohen Stellenwert bei.

Auf die Frage nach dem schönsten Geschenk gaben die meisten Befragten die Familie an. Ob die Geburt der Enkel, die Zusammenkunft der Familie, ob Heiratsantrag oder die Existenz des eigenen Ehepartners: Immer wieder sind es die Menschen im direkten Umfeld, die als größtes Geschenk empfunden werden, schreibt das Magazin. „Das Wichtigste im Leben ist nicht etwa das Glück, sondern Sinn. Die Familie stiftet in hohem Maße Sinn, denn sie gibt uns wie nichts anderes eine Beziehung zu und eine langfristige Bindung an andere Menschen“, erklärte der Glücksforscher Wilhelm Schmid von der Universität Erfurt.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Anzeige

Bildergalerien

 

zurück  vor
  • Papstfestspiele in Down U...

    Papstfestspiele in Down Under

    Drei Tage gönnte sich Papst Benedikt XVI. zur Erholung nach der anstrengenden Flugreise zum Weltjugendtag in Sydney. Mit der Begrüßung durch Australiens Premierminister Kevin Rudd am Donnerstag begann dann der offizielle Programmteil seines Besuchs. Tag 1 der inoffizie...Bildergalerie 

  • Unterwasserwelt mit Schat...

    Unterwasserwelt mit Schattenseiten

    Unbekanntes Universum unter Wasser: Am Samstag öffnet das Ozeaneum in Stralsund erstmals seine Pforten für Besucher. Experten zählen Deutschlands größten Museumsneubau schon jetzt zu den weltweit führenden Aquarien. Doch die Eröffnungsfreude ist nicht ungetrübt. Bildergalerie 

  • Warten auf den Gletscherb...

    Warten auf den Gletscherbruch

    2500 Kilometer südwestlich von Buenos Aires warten die Menschen auf ein einzigartiges Naturschauspiel: Der Gletscher Perito Moreno steht kurz vor dem Durchbruch. Bilder von der morschen Eisbarriere.Bildergalerie 

  • Science Fiction in der Wü...

    Science Fiction in der Wüste

    Megaprojekte in Dubai und den anderen Wüstenemiraten sorgen weltweit für Aufsehen. Einzigartig ist die bereits bezogene künstliche Palmeninsel Jumeirah. Doch die Emirate übertrumpfen sich weiter selbst. Die neusten Pläne klingen nach purer Science Fiction. Bildergalerie