SportWintersport
WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
HANDELSBLATT, Donnerstag, 8. Mai 2008, 07:12 Uhr
Eishockey WM

DEB-Team trotz Niederlage gegen Norwegen weiter

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat bei der WM in Kanada trotz einer 2:3 (1:0, 1:1, 0:2)-Niederlage im letzten Vorrundenspiel der Gruppe C den Klassenerhalt geschafft und zog als Gruppendritter in die Zwischenrunde ein. Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) profitierte dabei von der 2:3 (2:2, 0:1, 0:0)-Niederlage der Slowakei gegen Finnland.

2:0-Führung reicht nicht

Gegen Norwegen reichte dem Team von Bundestrainer Uwe Krupp eine 2:0-Führung am Ende nicht zum Sieg. Marco Sturm von NHL-Klub Boston Bruins hatte die deutschen Kufencracks vor 7 414 Zuschauern in Halifax in der siebten Spielminute nach vorne geschossen, Philip Gogulla (Kölner Haie) erhöhte im zweiten Drittel auf 2:0. Marius Holtet sorgte aber noch vor Ende des zweiten Abschnitts für den Anschlusstreffer der Norweger, ehe Mats Zuccarello Aasen und Morten Ask mit seinem Tor 4:07 Minuten vor Ende der Partie für den ersten Sieg des norwegischen Teams bei der WM sorgten. Norwegen steht damit ebenso wie Finnland und Deutschland in der Zwischenrunde.

Weil die Slowakei nun in die Relegation muss, nehmen die Deutschen die drei Punkte vom überraschenden 4:2-Sieg nicht mit in die nächste Runde. Somit muss die DEB-Auswahl nicht nur in der Nacht zum Dienstag (1.15 Uhr Mesz/live im DSF) gegen Lettland gewinnen, sondern auch schon vorher gegen die klaren Favoriten USA in der Nacht zum Freitag und Kanada am Samstag (21.30 Uhr/live im DSF) mindestens zwei Punkte holen.

© SID


WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
Weitere News und Tools
Weitere News sowie Tools zu dieser Rubrik finden Sie hier

MEHR ARTIKEL AUS DER RUBRIK:

Artikel Detroit baut Führung gegen Dallas aus(11.05. 08:18)
Artikel DEB-Team verpasst nach Debakel Viertelfinale(11.05. 07:46)
Artikel Slowenien und Italien steigen bei Eishockey-WM ab(11.05. 10:40)
Artikel Krupp rudert nach Fan-Kritik zurück(10.05. 12:14)
Artikel Penguins halten die Flyers am Boden(10.05. 08:44)

Suche im Web:


Seitenanfang


Homepage | Site Map | Hilfe | FAQ | Kontakt | Partnerprogramm | Mediadaten

Abo | Bücher | Veranstaltungen | Webtipps

SPORTKALENDER
Die Sporthöhepunkte am 11. Mai
Am vorletzten Spieltag sorgt die 2. Fußball-Bundesliga für Spannung im Auf- und Abstiegskampf. In der Handball-Champions-League empfängt Kiel Ciudad Real zum Final-Rückspiel.

time to relax
BUNDESLIGA IN ZAHLEN

»

Aktueller Spieltag, Tabelle und Ergebnisse
Bundesliga
FOTOSTRECKEN
Bildergalerie  Die Sportstätten für die olympischen Spiele 2012
Wo die Athleten in London um die Medaillen kämpfen werden – alle schon gebauten und noch geplanten Sportstätten in Bildern.

Bildergalerie  Geld und Spiele
Die Fußball-Bundesliga zerfällt in Arm und Reich. Während einerseits Vereine Unsummen für Spielereinkäufe, Gehälter und den Trainerstab ausgeben, können andere Klubs nicht viel mehr als zusehen. Wer aus dem Vollen schöpfen kann, wer den Gürtel enger schnallen muss und wie es um die Zahlungsfähigkeit der Profiteams bestellt ist – Klub für Klub.

Bildergalerie  Deutschland. Ein Sommermärchen.
Sönke Wortmanns Film über die deutsche Fußball-Nationalmannschaft während der Weltmeisterschaft 2006 hat für Fußballfans so etwas wie Kultstatus. Szenen aus dem Werk in Bildern.

Bildergalerie  Von „Telstar“ bis „Teamgeist“
Das offizielle Spielgerät der Fußball-WM 2006, seine Geheimnisse – und seine Vorgänger seit 1970.

GOLFTURNIER-SERIE
www.germanbusinessmasters.com
SPORT-QUIZ
Quiz  Von Abdrift, Halsen und Seemannsknoten
Segeln als Freizeit- und Leistungssport gewinnt immer mehr Anhänger. Doch vor dem ersten eigenen Turn will Fachwissen gelernt sein. Kennen Sie sich aus in der Welt des Segelns? Machen Sie den Test!

Quiz  Von Busen-Geständnissen und dem kleinen Abitur
So mancher Fußballer hat uns schon mit einem ungewollt komischen Statement erfreut. Können Sie die Kalauer zuordnen?

Quiz  Sind Sie ein WM-Kenner?
Obwohl es für die deutsche Mannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft nicht zum Titel reichte, war es ein großartiges Turnier. Was ist Ihnen in Erinnerung geblieben? Testen Sie Ihr WM-Wissen in unserem Quiz!

Quiz  Sind Sie ein Golf-Experte?
Fällt Ihnen beim Stichwort „Caddy" mehr ein als das gleichnamige VW-Modell? Wofür steht ein „Albatros"?

PARTNERSUCHE
Liebe muss kein Zufall sein.
ParshipFinden auch Sie den Partner, der wirklich zu Ihnen passt. Mit PARSHIP.de.
» jetzt kostenlos testen

Handelsblatt.com
VideoAudioMobilJobsNewsletterForumWeblogShopArchiv / wirtschaftspresse.bizAbo / Leserservice
Fußballer-Zitate

Vom Busen-Geständnis bis zum kleinen Abitur - die besten Kalauer.
Bundesliga-Tippspiel

Jetzt anmelden – und Spieltag für Spieltag attraktive Preise gewinnen!
Wasserwüste Sahara

Wie die Sahara von der grünen Lunge Afrikas zur Wüste wurde.
VorschauVorschau

Alle wichtigen Termine für die Wirtschaft im Überblick