TechnologieElektrischer Reporter
WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
HANDELSBLATT, Montag, 21. Januar 2008, 12:16 Uhr
Elektrischer Reporter

Tschüss, Bill

Von Mario Sixtus

Nun ist er weg. Mit einem müden und weitgehend humorfreien Auftritt auf der Unterhaltungselektronikmesse CES verabschiedete sich Bill Gates ins Privatleben. Der Gründer von Microsoft war der Erste, der auf die Idee kam, für Software Geld zu verlangen. Möglicherweise war er auch einer der Letzten.


HB. Gates ist bekanntlich durch den massenhaften Verkauf von Computerprogrammen zu einem der reichsten Menschen der Welt geworden. Nun mehren sich die Anzeichen dafür, dass zeitgleich mit dem Microsoft-Gründer auch das Konzept der Kauf-Software aus der IT-Welt entschwindet.p>

Der erste, der auf die Idee kam, ausführbare Dateien gegen Münzen zu tauschen, war Bill Gates. Beim damaligen Computerriesen IBM schaute Gates in verdutzte Gesichter, als er einen fixen Betrag für jede Installation seines Betriebssystems MS-Dos verlangte. Solch ein Ansinnen war den Konzernmanagern bis dahin noch nicht untergekommen.

Erstaunlicherweise ließen sie sich auf das ungewöhnliche Geschäft ein und spülten Microsoft auf diese Weise die ersten Millionen in die Unternehmenskasse. Der Rest ist Geschichte: Auf Plastikscheiben gehandelte und mit Kopierschutz versehene Computerprogramme wurden zur Norm und die wenigen verbliebenen Freunde der freien Software galten bald als unverbesserlichere Daten-Hippies.

Microsoft
Chart: Microsoft
Analystenmeinung

Doch schon länger ist das Pendel auf dem Weg in die Gegenrichtung. Ohne freie Software würde das Internet nicht so funktionieren, wie wir es kennen. Auf den allermeisten Web-Servern werkelt der so genannte LAMP-Stack vor sich hin (Linux, Apache, MySQL, Perl/PHP) – ein freies Programmpaket, das die allerorten wuchernden Web-Dienste überhaupt erst ermöglicht. Und auch auf PCs rollt diese Welle: Auf rund jedem dritten deutschen Rechner tut beispielsweise der freie Internet-Browser Firefox seinen Dienst.

Ein zweiter, paralleler Trend dürfte sich auf Dauer zu einem noch größeren Wandel in der IT-Welt auswachsen: Immer mehr Programmfunktionen wandern vom Desktop ins Web. Google bietet inzwischen ein ausgewachsenes, Web-basiertes Office-Paket an, Foto-Dienste wie Flickr erlauben heutzutage sogar Online-Bildbearbeitung, selbst mit Videoschnitt wird im Web schon herumexperimentiert. Resultat: Die Betriebssystemsorte und die Leistungsfähigkeit eines PCs werden zunehmend unwichtig.

Gut möglich, dass uns einmal rückwirkend die Zeit der Kauf-Software als merkwürdige Zwischenphase erscheinen wird, gekommen und gegangen mit einem einzigen Mann.


WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
Weitere News und Tools
Weitere News sowie Tools zu dieser Rubrik finden Sie hier

MEHR ARTIKEL AUS DER RUBRIK:

Artikel Neue Ordnung im Web(26.02. 10:22)
Artikel Mulmiges Gefühl(11.02. 14:04)
Artikel Tschüss, Bill(21.01. 12:16)
Artikel Mein Netz(14.01. 12:06)
Artikel Info-Flut(07.01. 14:49)

Suche im Web:


Seitenanfang


Homepage | Site Map | Hilfe | FAQ | Kontakt | Partnerprogramm | Mediadaten

Abo | Bücher | Veranstaltungen | Webtipps

Lesen Sie aktuell auf   
?Wir bauen Zeitmaschinen?
Sprudeln und sparen
» weitere Meldungen
ELEKTRISCHER REPORTER

Journalismus im Internet-Zeitalter

 Alle Videos

KNÜWER KLICKT DURCH
Blog  Grey - die vielleicht dümmste Werbeagentur der Republik
Indiskretion Ehrensache

Große Werbeagenturen, die arbeiten doch einigermaßen professionell. Kennen die schlichtesten Grundlagen, sagen wir mal, des Internets. Denkt man. Stimmt aber nicht. Wie die Agentur Grey in einer die Lehrbücher schon bald füllenden Mischung aus Unverschämtheit und Dummheit vorführt.
Blog Roger Willemsen in der bel étage
Blog Next Next wird alles gut
Blog Trugbild Web-Video
BILDERGALERIEN
Bildergalerie  Gegen die Schwerkraft
Watvögel haben eine ganz eigene Technik entwickelt, um die Gesetze der Schwerkraft zu umgehen. Bei der Suche nach Beute lassen sie auch schon einmal das Wasser nach oben fließen, wie Wissenschaftler des renommierten MIT jetzt beobachten konnten.
Bildergalerie  Wasserwüste Sahara
Der Yoa-See im Norden des Tschad ist eines der letzten Überbleibsel aus der Zeit, als die Sahara eine Art grüne Lunge Afrikas war. Wissenschaftler haben die Vergangenheit der größten Wüste der Welt rekonstruiert. Bild für Bild: Wie die Sahara zur Wüste wurde.
Bildergalerie  Tuning für den Browser
Browser wie der Internet Explorer, Firefox oder Opera sind die passenden Werkzeuge für den täglichen Internet-Zugriff. Doch keiner dieser Browser ist so gut, dass er sich durch ein paar Erweiterungen nicht noch verbessern ließe. Zusatzprogramme, so genannte Plugins, verbessern die Bedienung, bringen mehr Sicherheit oder neue Funktionen. Handelsblatt.com stellt einige nützliche Browser-Erweiterungen vor.
Bildergalerie  Geisterfahrt im Untergrund
Nürnberg kann sich künftig mit der ersten vollautomatischen U-Bahn Deutschlands schmücken. Die neue Linie U3 ist aber mehr als eine Bahn ohne Fahrer: Das Betriebskonzept der vollautomatischen U-Bahn ist weltweit einzigartig. Bild für Bild: Die erste Fahrt der U3.
WISSENS-TESTS
Quiz  Sind Sie fit für Ihren Browser?
Sie kennen sich aus im Internet – klar, denn Sie bewegen sich jeden Tag sicher durch die Weiten des Web. Doch wissen Sie eigentlich auch, wie die Webseiten auf Ihren Bildschirm kommen? Prüfen Sie Ihr Wissen zum Thema Browser im aktuellen Handelsblatt-Test.
Quiz  Was Sie über Windows wissen sollten
Da erscheint es jeden Tag auf dem Monitor und liefert mit seinen Fenstern und der Arbeitsoberfläche die Grundlage Ihrer täglichen Arbeit. Doch wie genau wissen Sie eigentlich über Ihr Betriebssystem Bescheid? Testen Sie Ihr Wissen im aktuellen Windows-Quiz.
Quiz  Mondreisender für einen Tag
Der Weg zum Mond führt über Köln. Hier befindet sich das European Astronaut Center EAC, das alle potenziellen Mondreisenden der Esa durchlaufen müssen. Handelsblatt.com verlost fünf Mal einen Besuch im EAC. Beantworten Sie die folgenden Fragen - und werden Sie Mondreisender für einen Tag.
Quiz  Sparen Sie Speicherplatz
Sie können DVDs abspielen, und Videos aus dem Internet herunterzuladen gehört für Sie zum Alltag? Dann sind Sie sicher auch fit genug, um unseren kleinen Test zu bestehen. Prüfen Sie Ihr Wissen zum Thema "Videos aus dem Web" im aktuellen Handelsblatt-Quiz.

Handelsblatt.com
VideoAudioMobilJobsNewsletterForumWeblogShopArchiv / wirtschaftspresse.bizAbo / Leserservice
Rechenpower

Neuer Superrechner soll Europas Luftfahrtindustrie vorantreiben.
Gewinnspiel

Werden Sie Mondreisender für einen Tag im Kölner Esa-Zentrum.
Mediawatcher

Hans-Peter Siebenhaar geht in seinem Weblog in medias res.
VorschauVorschau

Alle wichtigen Termine für die Wirtschaft im Überblick