0 Bewertungen
15.12.2007 

Die Ergebnisse der Weltklimakonferenz auf Bali sind von Grünen, Linken und Umweltschützern als enttäuschend kritisiert worden. Dagegen sieht Bundesentwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) durchaus Erfolg. „Bali ist ein erster Schritt, weitere müssen folgen“, erklärte sie am Samstag in Berlin. „Im nächsten Schritt muss aber die Reduzierungsmenge der Treibhausgas- Emissionen genau benannt werden.“ Dazu sei auch „eine zukunftsorientiertere Position der US-Regierung“ nötig.

CSU-Chef Erwin Huber sprach von einem „Schritt nach vorne“, mahnte aber weiter entschiedenes Handeln an. „Das ist für den Moment ein Fortschritt“, sagte er in München. „Es ist ja positiv, wenn 180 Staaten der Welt etwas unternehmen wollen.“ Die Klimaproblematik löse dies aber „natürlich noch nicht“. So werde man beispielsweise mit allen politischen und diplomatischen Mitteln auf die USA einwirken, einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Amerika als wirtschaftliche Weltmacht müsse den Ehrgeiz entwickeln, hier ein führende Rolle zu übernehmen, verlangte Huber.

Der Klimaberater der Bundesregierung, Hans Joachim Schellnhuber, sprach von einem „wichtigen Teilerfolg für den globalen Klimaschutz in letzter Minute“.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland erklärte: „Der Kompromiss der Abschlusserklärung reicht nicht gegen die großen Bedrohungen durch den Klimawandel.“ Die Bundesregierung dürfe deshalb ihre Vorreiterrolle auf keinen Fall aufgeben und müsse ungeachtet des Ergebnisses die deutschen Emissionen um 40 Prozent reduzieren, sagte Geschäftsführer Gerhard Timm.

Lesen Sie weiter auf Seite 3: Uno-Klimakonferenzen behindern einen wirksamen Klimaschutz

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige
Anzeige

weiterBildergalerien

 

zurück  vor
  • Bis zum Mond - und dann i...

    Bis zum Mond - und dann immer weiter

    Runder Geburtstag: Am 29. Juli 1958 hob US-Präsident Dwight D. Eisenhower per Unterschrift unter Gesetz 85-568 die Nasa aus der Taufe. Der Anfang einer Erfolgsgeschichte, die zum Mond und weit darüber hinaus führte. Doch die Nasa hatte nicht nur Triumphe zu feiern. 50 ...Bildergalerie 

  • In der Heimat der Exoten

    In der Heimat der Exoten

    Exotik ist angesagt bei der British Motor Show in London - zumindest, wenn es um Modelle aus dem Gastgeberland geht. Doch auch Branchengrößen wie Opel nutzen die Londoner Bühne für mitunter exotisch anmutende Auftritte. Ein Querschnitt durch das Showprogramm.Bildergalerie 

  • Premiere vor der Tower Br...

    Premiere vor der Tower Bridge

    Spektakuläre Premiere für den Opel Insignia: Vor dem Hintergrund der ehrwürdigen Tower Bridge schwebte Opels neuer Hoffnungsträger aus 50 Meter Höhe ein. Auf dem so eindrucksvoll eingeführten Mittelklassemodell ruhen hohe Erwartungen - zu hohe, wie manche Experten mein...Bildergalerie 

  • Die Zweijährigen mit dem ...

    Die Zweijährigen mit dem höchsten Potenzial

    Die Auto-Bewertungsexperten von Schwacke haben sich aktuell zwei Jahre alte Fahrzeuge vorgenommen und diese hinsichtlich Wertverlust und Restwertpotenzial in elf Fahrzeugklassen beurteilt. Unsere Übersicht zeigt die 33 Bestplatzierten.Bildergalerie