UnternehmenMittelstandAktuell
WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
HANDELSBLATT, Donnerstag, 8. Mai 2008, 08:57 Uhr
Personalsorgen

Kaum noch Erfolg mit Stellenanzeigen

Von Juliane Gringer

Gut die Hälfte der Arbeitgeber in der Intralogistikbranche will in Zukunft neue Mitarbeiter einstellen. Das ergab eine Umfrage des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Doch selbst in großen Städten tun sich Unternehmen schwer, offene Stellen zu besetzen. Der Nachwuchsmangel ist ein klarer Wachstumshemmer.


 Mehr zum Thema: Mittelstand
Artikel

Expertentipps zur Erbschaftsteuerreform (16.05. 17:54)

Artikel

Warten auf die GmbH-Alternative (14.05. 19:00)

Artikel

Kosten runter, Geschwindigkeit rauf  (15.05. 08:59)

Zum Special ...


BERLIN. Die Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH würde gern 25 neue Mitarbeiter einstellen. „Aber qualifiziertes Personal fehlt“, klagt Detlef Ganz, Geschäftsführer des Herstellers von Lager- und Kommissioniertechnik. Sein Unternehmen hat seinen Sitz in Meisenheim, einer rheinland-pfälzische Kleinstadt bei Bad Kreuznach. Die ländliche Lage sei sicher einer der Gründe für die Nachwuchssorgen, meint Ganz: „Wir sprechen das Thema in Bewerbungsgesprächen an und schlagen zum Beispiel vor, dass wir zumindest für die Anfangszeit eine Wohnung zur Verfügung stellen.“ Außerdem wirbt Bito-Lagertechnik in der Region intensiv um Nachwuchs – zum Beispiel in Schulen – und stellt jedes Jahr bei einem Ausbildungstag sein Angebot an Lehrstellen vor.

Viele Intralogistik-Anbieter haben ähnliche Nachwuchs-Sorgen wie Bito-Lagertechnik. „Wir sollten die Attraktivität der Branche nicht als bestgehütetes Geheimnis bewahren“, empfiehlt Christoph Hahn-Woernle, Geschäftsführer von Viastore Systems und Sprecher des Forum Intralogistik. Denn der Bedarf an neuen Mitarbeitern ist groß: Waren vor fünf Jahren noch 87 700 Menschen in der Branche beschäftigt, stieg die Zahl allein innerhalb des vergangenen Jahres um 4,3 Prozent auf 94 900. „Die Steigerung hätte größer ausfallen können, wenn die Branche nicht so sehr unter dem Nachwuchsmangel leiden würde“, sagt Hahn-Woernle. „Viele offene Stellen konnten und können nicht besetzt werden. Der Mangel ist ein klarer Wachstumshemmer.“

Gut die Hälfte der Arbeitgeber will in Zukunft neue Mitarbeiter einstellen. Das ergab eine Umfrage des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). 48 Prozent wollen an der Größe ihres Mitarbeiterstamms nichts verändern. Angestellte zu entlassen, plant keines der befragten Intralogistik-Unternehmen.

Selbst in großen Städten tun sich Unternehmen schwer, offene Stellen zu besetzen. PSI Logistics, ein Software-Entwicklungs-Unternehmen aus Hamburg, findet ebenfalls nicht genug Personal. „Über Stellenanzeigen in Zeitungen und im Internet ist es inzwischen fast aussichtslos, wir setzen bei der Suche nach Mitarbeitern in einigen Bereichen nur noch auf Personalberater“, erklärt Geschäftsführer Wolfgang Albrecht. „Dabei muss man bei der Suche inzwischen recht aggressiv vorgehen, wenn man mit der Konkurrenz mithalten will.“

In Hamburg fällt es PSI Logistics schwerer, geeignetes Personal zu finden, als in Aschaffenburg, wo das Unternehmen einem weiteren Standort unterhält. „In Hamburg gibt es viele Hochschulen, die Logistiker ausbilden, aber auch viele große Unternehmen, die Mitarbeiter suchen“, weiß Albrecht. „In der Branche hat ein ziemliches Gezerre um gute Mitarbeiter eingesetzt.“ PSI Logistics musste wegen des Mitarbeiter-Mangels schon Aufträge absagen. „Die Softwareentwicklung können wir teilweise nach außen geben. Aber Vertriebsmitarbeiter kann man nicht alternativ besetzen“, sagt Albrecht.


WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
Weitere News und Tools
Weitere News sowie Tools zu dieser Rubrik finden Sie hier

MEHR ARTIKEL AUS DER RUBRIK:

Artikel LBBW eröffnet Büro in Seoul (16.05. 15:05)
Artikel Expertentipps zur Erbschaftsteuerreform(16.05. 17:54)
Artikel Kosten runter, Geschwindigkeit rauf (15.05. 08:59)
Artikel Auf Transportlogistikbranche rollt Insolvenzwelle zu(14.05. 13:11)
Artikel „Aufschwung noch lange nicht vorbei“ (13.05. 08:58)

Suche im Web:


Seitenanfang


Homepage | Site Map | Hilfe | FAQ | Kontakt | Partnerprogramm | Mediadaten

Abo | Bücher | Veranstaltungen | Webtipps

HANDELSBLATT-TICKER

Alle News     Alle Indizes     RSS

TECHNOLOGIE
ArtikelPeinlicher Kleinkrieg
ArtikelPlant RIM den Blackberry mit Touchscreen?
ArtikelArtensterben kostet Billionen
Dax-30-Klickspiel
BILDERGALERIEN
Bildergalerie  Die Lieblingsbanken der Mittelständler
Der Mittelstandsverband „Die Familienunternehmer – ASU“ hat seine Mitglieder nach ihrer Lieblingsbank befragt. Acht Institute haben sie mit Schulnoten bewertet. Gegenüber dem Vorjahr hat sich einiges verändert, nicht nur an der Spitze. Die bewerteten Banken im Überblick.

Von Frank M. Drost
AKTUELLE UMFRAGE


WEB-LinkBetriebliche Gesundheitsvorsorge


Sorgt sich ihr Arbeitgeber um ihre Gesundheit? Gibt es in ihrem Unternehmen Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsvorsorge? Unter allen Teilnehmern der Umfrage verlosen wir einen POLAR FS1 Fitness-Computer mit Herzfrequenzmesser, Uhr und Alarmfunktion.

KÖPFE
17.05. 09:00 Der Schuh-Macher
Willy Steffen Iser ist ein erfolgreicher Headhunter – bis zu dem Tag, als seine Tochter ihre ersten Schuhe braucht. Er fühlt sich schlecht beraten und gründet eine eigene Firma für passgenaue Kinderschuhe. Wie der Produktionsmensch Iser mit neuen Geschäftsideen und unerschütterlichen Überzeugungen den Markt für Kinderschuhe revolutioniert.
16.05. 16:43 Vorschusslorbeeren für den neuen Boss von Boss
Claus-Dietrich Lahrs geht drei Schritte voraus. Die Vorstände Joachim Reinhardt, Hans Fluri und Andre Maeder folgen artig im zweiten Glied. Die Szene beim Eintritt in das Atrium am Stammsitz in Metzingen hat bereits Symbolcharakter. Seit Donnerstag Abend steht fest, der 44-Jährige wird ab August Boss von Hugo Boss, Deutschlands größtem Modekonzern.
16.05. 13:36 Sanierer führt jetzt DüsselHyp
Ein neuer Vorstand soll die ins Straucheln geratene Düsseldorfer Hypothekenbank für den Verkauf vorbereiten. Nachdem der Einlagensicherungsfonds das angeschlagene Institut Ende April aufgefangen hatte, besetzte er gestern den Vorstand neu.
ArtikelBill Gates' neuer Mann für gute Zwecke  (16.05)
ArtikelVom Directeur zum Boss  (16.05)
ArtikelNachfolgestreit überschattet Pleisters 60. Geburtstag  (15.05)
Wissenstests im Bereich Mittelstand
QuizWie Sie in der Krise richtig reagieren
QuizChina-Quiz: Bändigen Sie den Drachen?
QuizWissenstest: Von ROI bis Leasing
QuizHat Ihr Unternehmen den richtigen Notfallplan?
QuizKennen Sie sich mit den verschiedenen Finanzierungsformen aus?
QuizIst die Nachfolge im Unternehmen gut vorbereitet?
QuizWas müssen Sie bei einer Standortanalyse beachten?
QuizSind Sie einer Kooperation gewachsen?
UNTERNEHMEN AKTUELL
Liste aller Unternehmen und Organisationen, über die wir aktuell berichten zum Beispiel:
 Goldman Sachs
 MERCK KGAA O.N.
 ARCANDOR AG O.N.
Alle Unternehmen 

Handelsblatt.com
VideoAudioMobilJobsNewsletterForumWeblogShopArchiv / wirtschaftspresse.bizAbo / Leserservice
Geschäftsführer-Quiz

Bei Fehlern drohen Geschäftsführern Haftungsfolgen. Testen Sie Ihr Wissen.
Rentenlücke

Altersvorsorge: Was interaktive Tools leisten, und was sie nicht können.
Euro-Fighter

Wen Jogi Löw mit zur Fußball-Euro 2008 nimmt - und wer es nicht geschafft hat.
VorschauVorschau

Alle wichtigen Termine für die Wirtschaft im Überblick