UnternehmenMittelstandAussenwirtschaft
WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
HANDELSBLATT, Donnerstag, 8. Mai 2008, 07:23 Uhr
Russlands Wirtschaft

Moskaus Macht bleibt oft ein Mythos

Von Mathias Brüggmann

Supermacht Russland – so stellt der am Mittwoch als Präsident abgetretene Wladimir Putin sein Land gern dar. Auch im Westen wird das größte Land der Erde oft überschätzt. Höher, schneller, weiter und vor allem größer – so sieht sich Russland. Doch auch nach acht Jahren Putin und einem enormen Wiederaufstieg nach tiefem Fall ist das Riesenreich wirtschaftlich oft Mittelmaß.


MOSKAU. Beispiel Außenhandel: Russland hat trotz der enormen Lieferungen von Erdöl und Erdgas seinen Platz als größter deutscher Handelspartner im Osten räumen müssen. Inzwischen hat Polen mit Einfuhren von Waren aus Deutschland im Wert von 36,1 Mrd. Euro und Lieferungen dorthin in der Größenordnung von 24,1 Mrd. Euro die Russen von der Spitzenposition verdrängt. Tschechien liegt zudem mit Im- und Exporten von und nach Deutschland in Höhe von 52,2 Mrd. Euro nur noch knapp hinter Russland mit einem Außenhandel mit der Bundesrepublik von 57 Mrd. Euro.

Doch Moskaus Macht im Handel wird zudem durch den rasant gestiegenen Ölpreis getrieben. Und selbst Putin und Dmitrij Medwedjew räumen ein, dass die Wirtschaft ihrer Heimat noch immer viel zu rohstofflastig sei. „Putin hat jahrelang eine Diversifizierung der russischen Wirtschaft angekündigt, passiert ist genau das Gegenteil: Russland ist immer mehr von Rohstoff-Exporten abhängig“, sagt Putins aus Protest gegen dessen falschen Kurs zurückgetretener langjähriger Wirtschaftsberater Andrej Illarionow. Auch der Ostausschuss der deutschen Industrie mahnt dringend einen Kurswechsel im Kreml an – hin zu Mittelstandsförderung und Modernisierung der verarbeitenden Branchen sowie des Dienstleistungssektors.

Beispiel deutsche Unternehmen: 4 000 deutsche Firmen seien bereits zwischen Petersburg und Pazifik aktiv, betonen Wirtschaftsvertreter zum Beweis des großen Russland-Interesses immer wieder. Aber allein das nur knapp ein Sechstel der Einwohner Russlands zählende Rumänien weist im Handelsregister rund 15 000 im Land aktive deutsche Unternehmen aus.

Beispiel Auslandsinvestitionen: Rumänien, seit dem Jahr 2007 Mitgliedstaat der Europäischen Union, hat das eurasische Riesenreich längst auch von der Spitze der Lieblingsstaaten deutscher Investoren verdrängt: Rumänien liegt vor Griechenland, Lateinamerika und dem autokratisch regierten Weißrussland in der jüngsten Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) der dynamischsten Länder auf dem ersten Platz. Russland hingegen rangiert sogar noch nach Südafrika, dem Baltikum und Ungarn an nur achter Stelle.

Beispiel Autoindustrie: Auch in der wichtigen Automobilindustrie hat es Russland trotz der Ansiedlung von Volkswagen, Toyota, Renault, Nissan, Ford und BMW nicht geschafft, heute mehr PKW zu produzieren als die sowjetische Mangelwirtschaft: Zwar wurden voriges Jahr von Lada und seinen ausländischen Rivalen knapp 1,3 Mill. Autos in der Russischen Föderation produziert. Doch Tschechien (932 000), Polen (762 000), Slowakei (535 000), Ungarn (300 000), Rumänien (243 000) und Slowenien (200 000) sind nach Angaben des Verbandes der deutschen Automobilindustrie (VDA) noch immer wichtiger. Immerhin: Die Hoffnung stirbt in Russland zuletzt – und in den nächsten drei Jahren soll das Land laut Branchenexperten Deutschland als größten europäischen Auto-Absatzmarkt ablösen.


WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
Weitere News und Tools
Weitere News sowie Tools zu dieser Rubrik finden Sie hier

MEHR ARTIKEL AUS DER RUBRIK:

Artikel Finanzkrise belastet Indien-Geschäft (15.05. 15:36)
Artikel Importe aus China fast verdreifacht (14.05. 17:18)
Artikel Merkel lenkt den Blick auf Lateinamerika (09.05. 10:37)
Artikel Energiemarkt lockt Investoren(09.05. 09:55)
Artikel Moskaus Macht bleibt oft ein Mythos (08.05. 07:23)

Suche im Web:


Seitenanfang


Homepage | Site Map | Hilfe | FAQ | Kontakt | Partnerprogramm | Mediadaten

Abo | Bücher | Veranstaltungen | Webtipps

COMPACT: RUSSLAND
HANDELSBLATT COMPACT:
RUSSLAND
Artikel

Hoffnungsträger aus der Kälte

Artikel

Medwedjew ist jetzt Putin

Artikel

Steinmeier justiert Russland-Politik neu

Artikel

Putin setzt auf bewährtes Personal

Artikel

Schweres Gerät und schwere Probleme

Artikel

Putin nennt seine erste Mission

Artikel

Ab jetzt darf Medwedjew in der Mitte stehen

Artikel

Moskaus Macht bleibt oft ein Mythos

Artikel

Zwei Könige, ein Reich

Bildergalerie

Putins Kreml AG

Blog

Großer Vorsitzender

Artikel

Russland verschärft die Regeln für Investoren

Serie: Russland real - ein Blick in die Regionen
Artikel

In den Agrar-Ruinen regt sich neues Leben

Artikel

Wo für die Japaner Europa anfängt

Artikel

Im Ural streckt sich die Bürgergesellschaft aus dem Eis

Artikel

„Hölle des Nordens“ lebt allein vom Nickel

Wirtschaft in Russland
Artikel

BP, Präsidenten und Oligarchen

Artikel

Russlands Wirtschaft läuft heiß

Artikel

Belastungsprobe für die „Putinomics“

Artikel

Recht haben und Recht bekommen in Russland

Artikel

Putin will Ausländer aus Chefsesseln vertreiben

Artikel

Der Alte und sein „Awtomat“

Bildergalerie

Wo reiche Russen auf Einkaufstour gehen

Artikel

Eine russische Karriere

Artikel

Russland, Wirtschaftsmacht

Serie: Hinter Russlands Fassade
Artikel

„Piter“ widersetzt sich jeder Zähmung

Artikel

„Hölle des Nordens“ lebt allein vom Nickel

Artikel

Wackeliges Dach über dem Kopf

Artikel

Gute Bildung muss erkauft werden

Artikel

Vom Vorzimmer aufs Börsenparkett

Artikel

Auf Umwegen doch noch zum Recht?

Artikel

Russland wandelt sich, nur Putin bleibt

Links
WEB-Link

Die aktuelle Russlandanalyse

WEB-Link

Weblog Madagaskar: Randerscheinungen der Außenpolitik

WEB-Link

Krusenstern: Russland und die Ukraine im Fokus

WEB-Link

Weblog: Aus dem russischen Alltag

Erdgas und Öl aus Russland
Artikel

Gazprom dreht Ukraine den Gashahn zu

Artikel

Undurchsichtige Ölimporte

Rechner

Karte: Die Ölpipeline von Russland nach Asien


Handelsblatt.com
VideoAudioMobilJobsNewsletterForumWeblogShopArchiv / wirtschaftspresse.bizAbo / Leserservice
Geschäftsführer-Quiz

Bei Fehlern drohen Geschäftsführern Haftungsfolgen. Testen Sie Ihr Wissen.
Charts der Woche

Grafik für Grafik: Kursverläufe, die besonders aufgefallen sind.
Vielflieger gefragt

Testen Sie Ihr Wissen rund ums Thema Fliegen im aktuellen Luftfahrt-Quiz.
VorschauVorschau

Alle wichtigen Termine für die Wirtschaft im Überblick