0 Bewertungen
11.11.2007 
Angebot

NordLB will Deutsche Hypo übernehmen

Die Norddeutsche Landesbank will die Deutsche Hypothekenbank übernehmen. Der Vorstand zeigt sich dem Angebot schon einmal zugeneigt.

HB FRANKFURT. Angeboten würden 36,09 Euro je Aktie in bar, teilte die NordLB am Sonntag mit. Damit betrage der Preis für eine komplette Übernahme der börsennotierten Gesellschaft mit Sitz in Hannover 485 Millionen Euro. Das Angebot stehe unter dem Vorbehalt einer Mindestannahmequote von 75 Prozent plus einer Aktie.

„Der Vorstand der Deutschen Hypo hat signalisiert, dass er die Transaktion befürworten wird“, teilte die NordLB weiter mit. Sie solle im Januar 2008 abgeschlossen werden. Mit der Übernahme werde sich das Kreditportfolio der Landesbank im gewerblichen Immobiliengeschäft auf rund 18 Milliarden Euro verdoppeln. Damit rücke die NordLB gemessen am Neugeschäft in der gewerblichen Immobilienfinanzierung jeweils auf Rang Drei unter den Landesbanken und den Hypothekenbanken vor, hieß es.

Die Deutsche Hypo beschäftigt den Angaben nach mehr als 200 Mitarbeiter, ein Abbau von Arbeitsplätzen ist nicht vorgesehen. Die Bank hatte Ende 2006 eine Bilanzsumme von 34,7 Milliarden Euro. Der Jahresüberschuss lag bei rund 39 Millionen Euro.

An der Deutschen Hypo halten früheren Angaben zufolge M.M. Warburg, die BHF-Bank und die Peter Döhle Schifffahrts-KG jeweils gut 25 Prozent der Firmenanteile. Im Sommer vergangenen Jahres war der bisherige Eigentümer, der niederländische Finanzkonzern ING, bei der Deutschen Hypo ausgestiegen.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Anzeige

weiterImmobilien + Vorsorge

Vorsorgen statt konsumieren  Artikel in Merkliste

04.12.2008

Dies ist keine Zeit für Anschaffungen und Vergnügungen, glauben viele Deutsche. Das geht jedenfalls aus aktuellen Umfragen hervor. Hoch im Kurs steht hingegen die Vorsorge – für schlechte Zeiten und den Ruhestand. Artikel


Anzeige