0 Bewertungen
01.01.2008 
Kreditkrise

Blackstone und GE lassen Milliardenübernahme platzen

Die Kreditkrise wirft weiter ihre Schatten: Nach Finanzierungsproblemen ist der Kauf der auf Autoflotten und Hypotheken spezialisierten PHH Corporation durch den US-Investor Blackstone und den Mischkonzern General Electric (GE) gescheitert.

HB MOUNT LAUREL. Blackstone habe die Kreditfinanzierung für seinen Teil des Geschäfts nicht auftreiben können, teilte PHH in Mount Laurel (New Jersey) mit. Als Vertragsstrafe fordere die Gesellschaft nun 50 Millionen Dollar von einer Blackstone -Tochter. Die beiden Unternehmen wollten für PHH 1,8 Milliarden Dollar (1,2 Mrd Euro) bezahlen.

Die beiden Käufer wollten sich PHH bei dem Geschäft aufteilen: Die Finanzsparte GE Capital Solutions sollte mit der PHH Arval einen der führenden Autoflottenmanager der USA übernehmen. Eine Blackstone - Tochter sollte die Hypothekensparte PHH Mortgage bekommen. Im Zuge der Kreditkrise brach das Geschäft mit über Schulden finanzierten Milliardenübernahmen massiv ein. Eine ganze Reihe von Finanzinvestoren musste Projekt stutzen oder ganz absagen.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Verloren im Netz

19.07.2008
Anzeige

weiterImmobilien + Vorsorge

Sonnenplatz am Meer  Artikel in Merkliste

20.07.2008, 10:32 Uhr

„Die Insel Kythnos ist von Athen durch die gute Fährverbindung in nur einer Stunde zu erreichen, und die Immobilienwerte sind bisher noch niedrig“, schwärmt der griechische Immobilienrecht-Spezialist Dimitris Ziouvas. Ferienimmobilien in Griechenland und auch in der Türkei sind gefragt. Doch Vorsicht: Beim Kauf drohen in beiden Ländern rechtliche Fallstricke. Artikel


Anzeige