UnternehmenHandel + Dienstleistungen
WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
HANDELSBLATT, Donnerstag, 8. Mai 2008, 08:19 Uhr
 Mehr zum Thema: Tui-Konzern
Artikel

Tui macht zunehmend Verluste (15.05. 09:17)

Exklusivmeldung

Tui Travel sieht sich gegenüber Billigfliegern im Vorteil  (13.05. 18:34)

Artikel

Tui-Reisesparte überzeugt (13.05. 10:28)

Zum Special ...


Die gegensätzlichen Einschätzungen über die Zukunft der Tui prallten gestern heftig aufeinander. Kleinaktionäre konnten sich an keine Hauptversammlung erinnern, deren Abstimmung derart offen gewesen wäre. "Noch nie ist eine Tui-Hauptversammlung so sehr im öffentlichen Blick gewesen", bekräftigte auch der Tui-Chef.

In der Regel erhalten Unternehmensführungen auf Aktionärstreffen glasklare Mehrheiten von weit über 90 Prozent. Ausrutscher wie im Falle Siemens, als der damalige Aufsichtsratschef Heinrich von Pierer nach dem Schmiergeldskandal im Januar 2007 nur mit 71,4 Prozent der Stimmen entlastet wurde, sind ausgesprochen selten. Eine völlig offene Hauptversammlung gab es bei einem Dax-Unternehmen noch nie. Auch die Abwahl eines amtierenden Aufsichtsrats wäre ein erstmaliger Vorgang gewesen.

Die außerordentliche Spannung wurde auch an der Präsenz der Aktionäre deutlich. Statt wie im letzten Jahr gerade 47 Prozent waren gestern fast 72 Prozent des Tui-Grundkapitals auf der Versammlung vertreten, ebenfalls ein außerordentlich hoher Wert im Vergleich zu anderen Konzernen.

Viele Tui-Aktionäre erhoffen sich nach jahrelanger Durststrecke eine Perspektive für ihre Aktie. Unter Frenzels Führung - er ist der dienstälteste Dax-CEO und führt das Unternehmen seit 14 Jahren - hat die Tui massiv an Wert verloren. Genüsslich rechneten die Frenzel-Kritiker den Aktionären die Misserfolge vor. Der Aufsichtsrat habe es versäumt, schon früher zu handeln.

Frenzel nahm den Aufsichtsrat in Schutz. Dieser sei stets ein kritischer Sparringspartner gewesen. Der zweite Großaktionär des Konzerns, der Russe Alexej Mordaschow, unterstützt den Kurs der Tui-Führung. Hinter Frenzel stellten sich auch mehrere Großaktionäre aus Spanien, Marokko und Ägypten, die Hotelgruppen betreiben.


WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
Weitere News und Tools
Weitere News sowie Tools zu dieser Rubrik finden Sie hier

MEHR ARTIKEL AUS DER RUBRIK:

Artikel Ex-Gewerkschafter greift bei der Bahn durch(16.05. 07:23)
Exklusivmeldung Reckitt Benckiser plant weitere Übernahmen(15.05. 18:53)
Artikel Quartalszahlen stärken Marktforscher GfK(15.05. 16:18)
Artikel Bahn-Struktur für Börsengang beschlossen(15.05. 11:53)
Artikel Arcandor kommt in Schwung(15.05. 11:27)

Suche im Web:


Seitenanfang


Homepage | Site Map | Hilfe | FAQ | Kontakt | Partnerprogramm | Mediadaten

Abo | Bücher | Veranstaltungen | Webtipps

HANDELSBLATT-TICKER

Alle News     Alle Indizes     RSS

TECHNOLOGIE
ArtikelMaschinen drillen Fußballstars
ArtikelJüngste Sternenexplosion in der Milchstraße
ArtikelLuftwände versperren Tabakqualm den Weg
Lesen Sie aktuell auf   
Mittelständische Überflieger von nebenan
US-Investor Icahn eröffnet das Feuer auf Yahoo
» weitere Meldungen
KÖPFE
16.05. 07:00 Bill Gates' neuer Mann für gute Zwecke
Wer kann schon 4 Milliarden Dollar im Jahr verteilen? Jeff Raikes, bis Anfang des Jahres noch Top-Manager bei Microsoft. Denn er wird ab September die Geschicke der Bill & Melinda Gates Stiftung lenken, mit rund 37 Milliarden Dollar Vermögen, die mit Abstand solventeste Stiftung der Welt.
15.05. 15:30 Nachfolgestreit überschattet Pleisters 60. Geburtstag
Eine offizielle Feier wird es heute nicht geben zum sechzigsten Geburtstag von Christopher Pleister. Das hat der Präsident des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbanken nicht gewollt. Dabei könnte es die letzte Gelegenheit sein, spotten Kritiker. Zwar will Pleister nach 2009 erneut kandidieren, doch nicht alle Genossen sind dafür.
15.05. 13:16 Aus eigener Züchtung
Nach 27 Jahren im Dienste des Drogeriemarktriesen dm führt Erich Harsch von Freitag an die Geschäfte der Kette. Vor seinem Vorgänger und Unternehmensgründer Götz Werner muss sich Harsch künftig im Aufsichtsrat verantworten - eine schwere Bürde für den Manager.
ArtikelFitch entlässt Chef des deutschen Bankenteams  (15.05)
ArtikelDer stille Macher zog der Cobra die Zähne  (15.05)
ArtikelWenn der Gegenspieler zum Chef wird  (15.05)
BILDERGALERIEN
Bildergalerie  Einmal Sterne und zurück
Von einer „Hochzeit im Himmel“ spricht Jürgen Schrempp, als er vor zehn Jahren, am 7. Mai 1998, die Fusion von Daimler-Benz und Chrysler zur „Welt AG“ verkündet. „Wir können es jetzt mit jedem aufnehmen.“ Heute ist die Unternehmensehe längst geschieden. Einmal Sterne und zurück – die wichtigsten Meilensteine der Verbindung. Und: Wie Daimler und Chrysler heute dastehen.

Tino Andresen und Carsten Herz
Bildergalerie  Die wertvollsten Banken Europas
Die Finanzkrise wirkt sich massiv auf die Börsenwerte der europäischen Großbanken aus. Auch Rezessionsängste und enttäuschende Quartalszahlen verschrecken die Anleger. Das wirbelt die Rangfolge der Kreditinstitute durcheinander. Die Top ten der wertvollsten Banken Europas und wo die deutschen Institute stehen.

Bildergalerie  Die spektakulärsten Banken-Schieflagen seit 1974
Die deutsche Bankenszene hat schon so manchen Tiefschlag wegstecken müssen: Immer wieder gab es spektakuläre Pleite und bemerkenswerte Schieflagen von Instituten, die für Schlagzeilen sorgten. Ein Überblick über einige der spektakulärsten Fälle seit 1974.

Bildergalerie  28 Milliarden für die Anleger
Mit 28 Milliarden Euro schütten die Dax-Konzerne in diesem Jahr so viel Geld aus wie noch nie. Trotzdem gibt es auf den Hauptversammlungen Anlass, kritisch nachzuhaken – denn ob die Unternehmen auch im nächsten Jahr noch auf Rekordniveau verteilen, ist fraglich. Welche Konzerne die höchste Dividendenrendite aufweisen – und welche Fragen die Aktionäre welchem Unternehmen unbedingt stellen sollten.

Bildergalerie  Was Dax-Konzerne ihren Aufsehern zahlen
Die wachsende Professionalisierung deutscher Aufsichtsräte zahlt sich für die Mitglieder der Kontrollgremien in barer Münze aus. Die 30 Dax-Firmen ließen sich ihre Chefaufseher im vergangenen Jahr durchschnittlich 15 Prozent mehr kosten als im Vorjahr. Doch die Bezüge unterscheiden sich von Unternehmen zu Unternehmen enorm – ein Ranking.

Bildergalerie  Die größten US-Unternehmen
Welches sind die größten Unternehmen der Vereinigten Staaten? Wir zeigen die Topfirmen der weltweit wichtigsten Volkswirtschaft mit Logos und Chefs. Auch Informationen zu Umsatz und Ergebnis und deren Entwicklungen finden sich, ebenso Mitarbeiterzahl und Börsenwert – das ultimative Ranking.

Business-Wissen
Die neuesten Managementbücher, Fallstudien und Forschungsergebnisse von der Handelsblatt-Redaktion für Sie ausgewählt und auf den Punkt gebracht.
Dax-30-Klickspiel
AUSSENWIRTSCHAFT
ArtikelFinanzkrise belastet Indien-Geschäft
ArtikelImporte aus China fast verdreifacht
ArtikelMerkel lenkt den Blick auf Lateinamerika
BUSINESS-MONITOR
ExklusivmeldungTop-Manager fordern Vereinfachung des Steuersystems
ArtikelGroße Trends, große Chancen
ExklusivmeldungUnternehmen rüsten sich gegen Währungsrisiken
MARKTINFORMATIONEN
 DAX 7.081,05 -0,03%
 L-Dax 7.106,22 +0,17%
 TecDAX 861,39 -0,41%
 L-TecDAX 861,36 -0,37%
 Dow 12.992,66 +0,73%
 Nasdaq 2.031,34 +1,70%
 Nikkei 225 14.267,14 -0,67%
 DJGTitans 194,63 +0,02%
 Euro(USD) 1,5493 +0,34%
 Euro-Bund 113,18 +0,00%
 Gold NY 881,25 +1,88%
 Rohöl ($/B) 123,25 +1,22%
DAX 30 TOPS+FLOPS
 Dt. Post 21,31 +2,65%
 Postbank 59,15 +2,58%
 Henkel 29,64 +2,42%
 MünchenerRück 121,05 -1,26%
 MAN 97,365 -1,51%
 Bayer 55,005 -1,67%
MARKTBERICHTE
ArtikelWall Street schließt dank Ölpreis und Yahoo im Plus  (15.05)
ArtikelBörse Moskau: Gute BIP-Zahlen in Europa stützen  (15.05)
ArtikelEuropa-Börsen: Leichte Gewinne nach gemischten US-Daten  (15.05)

Handelsblatt.com
VideoAudioMobilJobsNewsletterForumWeblogShopArchiv / wirtschaftspresse.bizAbo / Leserservice
Geschäftsführer-Quiz

Bei Fehlern drohen Geschäftsführern Haftungsfolgen. Testen Sie Ihr Wissen.
Charts der Woche

Grafik für Grafik: Kursverläufe, die besonders aufgefallen sind.
Vielflieger gefragt

Testen Sie Ihr Wissen rund ums Thema Fliegen im aktuellen Luftfahrt-Quiz.
VorschauVorschau

Alle wichtigen Termine für die Wirtschaft im Überblick