UnternehmenIT + Medien
WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
HANDELSBLATT, Dienstag, 18. März 2008, 12:35 Uhr
Medienkonzern

Bertelsmann-Gewinn bricht ein

Europas größter Medienkonzern Bertelsmann hat 2007 wegen Sondereinflüssen und des Wegfalls hoher Veräußerungsgewinne erhebliche Gewinneinbußen verbuchen müssen. Eine bedeutende Rolle spielten dabei Wertberichtigungen.


 Mehr zum Thema: Bertelsmann
Artikel

Nach Gütersloher Art (13.05. 14:00)

Artikel

US-Buchclubs belasten Bertelsmann (08.05. 13:27)

Artikel

Bertelsmann bringt neue Rabattkarte auf den Markt  (25.02. 13:55)

Zum Special ...


HB BERLIN. Der Jahresüberschuss sackte von 2,5 Mrd. Euro im Vorjahr auf 405 Mill. Euro ab. Finanzvorstand Thomas Rabe machte dafür am Dienstag in Berlin vor allem Wertberichtigungen für die Buch- und DVD-Clubs in Nordamerika sowie Einmaleffekte aus dem Jahr 2006 verantwortlich, als der Musikverlag BMG für 1,6 Mrd. Euro verkauft worden war. Allein für die Buch- und DVD-Clubs, die verkauft werden sollen, mussten 414 Mill. Euro abgeschrieben werden.

Auch auf die gemeinsam mit Axel Springer betriebene Tiefdrucksparte Prinovis und auf den englischen Fernsehsender Five musste Bertelsmann Wertberichtigungen von 131 und 123 Mill. Euro vornehmen. Kosten verursachten zudem die Einigung mit Wettbewerbern im Streit um die Musiktauschbörse Napster in Höhe von 245 Mill. Euro sowie ein Bußgeld beim RTL-Werbezeitenvermarkter IP Deutschland in Höhe von 96 Mill. Euro.

Der Bertelsmann-Umsatz sank im vergangenen Jahr wegen Portfolio- und Wechselkurseffekten um 2,8 Prozent auf 18,8 Mrd. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Sondereinflüssen (Operating Ebit) gab um 56 Mill. Euro auf 1,81 Mrd. Euro nach. 2008 soll der Umsatz um ein bis zwei Prozent wachsen, das Nettoergebnis soll sich mindestens verdoppeln. Auf Grund der Geschäftslage stünden jedoch nicht die erhofften bis zu 1,5 Mrd. Euro für Investitionen zur Verfügung, sondern vermutlich weniger als eine Milliarde Euro, sagte der Finanzchef.

In den nächsten fünf Jahren will Vorstandschef Hartmut Ostrowski fünf Milliarden Euro in neue Geschäfte investieren. Das kündigte er am Dienstag in Berlin bei der Bilanz-Pressekonferenz an. Das Geld soll aus Verkäufen bestehender Geschäfte sowie aus operativ erwirtschaftetem Ertrag kommen, sagte Ostrowski. Finanzvorstand Thomas Rabe hatte zuvor bereits Investitionen durch eine höhere Verschuldung ausgeschlossen.


WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
Weitere News und Tools
Weitere News sowie Tools zu dieser Rubrik finden Sie hier

MEHR ARTIKEL AUS DER RUBRIK:

Artikel Infineon-Chef Ziebart steht vor dem Rücktritt(16.05. 13:42)
Artikel Großaktionäre sagen Yahoo-Management Kampf an(16.05. 07:12)
Artikel Siemens-Affäre holt Klaus Kleinfeld ein(16.05. 07:11)
Artikel „Die Branche bleibt dynamisch“(16.05. 13:15)
Artikel Verkehrte Welt auf der Telekom-HV(15.05. 14:28)

Suche im Web:


Seitenanfang


Homepage | Site Map | Hilfe | FAQ | Kontakt | Partnerprogramm | Mediadaten

Abo | Bücher | Veranstaltungen | Webtipps

HANDELSBLATT-TICKER

Alle News     Alle Indizes     RSS

TECHNOLOGIE
ArtikelPeinlicher Kleinkrieg
ArtikelPlant RIM den Blackberry mit Touchscreen?
ArtikelArtensterben kostet Billionen
Lesen Sie aktuell auf   
Mobilfunkkonzern MTN: "Afrika ist Europas Zukunftsmarkt"
Siemens überprüft Beratervertrag mit Ex-Vorstand Sharef
» weitere Meldungen
KÖPFE
16.05. 16:43 Vorschusslorbeeren für den neuen Boss von Boss
Claus-Dietrich Lahrs geht drei Schritte voraus. Die Vorstände Joachim Reinhardt, Hans Fluri und Andre Maeder folgen artig im zweiten Glied. Die Szene beim Eintritt in das Atrium am Stammsitz in Metzingen hat bereits Symbolcharakter. Seit Donnerstag Abend steht fest, der 44-Jährige wird ab August Boss von Hugo Boss, Deutschlands größtem Modekonzern.
16.05. 13:36 Sanierer führt jetzt DüsselHyp
Ein neuer Vorstand soll die ins Straucheln geratene Düsseldorfer Hypothekenbank für den Verkauf vorbereiten. Nachdem der Einlagensicherungsfonds das angeschlagene Institut Ende April aufgefangen hatte, besetzte er gestern den Vorstand neu.
16.05. 07:00 Bill Gates' neuer Mann für gute Zwecke
Wer kann schon 4 Milliarden Dollar im Jahr verteilen? Jeff Raikes, bis Anfang des Jahres noch Top-Manager bei Microsoft. Denn er wird ab September die Geschicke der Bill & Melinda Gates Stiftung lenken, mit rund 37 Milliarden Dollar Vermögen, die mit Abstand solventeste Stiftung der Welt.
ArtikelVom Directeur zum Boss  (16.05)
ArtikelNachfolgestreit überschattet Pleisters 60. Geburtstag  (15.05)
ArtikelAus eigener Züchtung  (15.05)
BILDERGALERIEN
Bildergalerie  Einmal Sterne und zurück
Von einer „Hochzeit im Himmel“ spricht Jürgen Schrempp, als er vor zehn Jahren, am 7. Mai 1998, die Fusion von Daimler-Benz und Chrysler zur „Welt AG“ verkündet. „Wir können es jetzt mit jedem aufnehmen.“ Heute ist die Unternehmensehe längst geschieden. Einmal Sterne und zurück – die wichtigsten Meilensteine der Verbindung. Und: Wie Daimler und Chrysler heute dastehen.

Tino Andresen und Carsten Herz
Bildergalerie  Die wertvollsten Banken Europas
Die Finanzkrise wirkt sich massiv auf die Börsenwerte der europäischen Großbanken aus. Auch Rezessionsängste und enttäuschende Quartalszahlen verschrecken die Anleger. Das wirbelt die Rangfolge der Kreditinstitute durcheinander. Die Top ten der wertvollsten Banken Europas und wo die deutschen Institute stehen.

Bildergalerie  Die spektakulärsten Banken-Schieflagen seit 1974
Die deutsche Bankenszene hat schon so manchen Tiefschlag wegstecken müssen: Immer wieder gab es spektakuläre Pleite und bemerkenswerte Schieflagen von Instituten, die für Schlagzeilen sorgten. Ein Überblick über einige der spektakulärsten Fälle seit 1974.

Bildergalerie  28 Milliarden für die Anleger
Mit 28 Milliarden Euro schütten die Dax-Konzerne in diesem Jahr so viel Geld aus wie noch nie. Trotzdem gibt es auf den Hauptversammlungen Anlass, kritisch nachzuhaken – denn ob die Unternehmen auch im nächsten Jahr noch auf Rekordniveau verteilen, ist fraglich. Welche Konzerne die höchste Dividendenrendite aufweisen – und welche Fragen die Aktionäre welchem Unternehmen unbedingt stellen sollten.

Bildergalerie  Was Dax-Konzerne ihren Aufsehern zahlen
Die wachsende Professionalisierung deutscher Aufsichtsräte zahlt sich für die Mitglieder der Kontrollgremien in barer Münze aus. Die 30 Dax-Firmen ließen sich ihre Chefaufseher im vergangenen Jahr durchschnittlich 15 Prozent mehr kosten als im Vorjahr. Doch die Bezüge unterscheiden sich von Unternehmen zu Unternehmen enorm – ein Ranking.

Bildergalerie  Die größten US-Unternehmen
Welches sind die größten Unternehmen der Vereinigten Staaten? Wir zeigen die Topfirmen der weltweit wichtigsten Volkswirtschaft mit Logos und Chefs. Auch Informationen zu Umsatz und Ergebnis und deren Entwicklungen finden sich, ebenso Mitarbeiterzahl und Börsenwert – das ultimative Ranking.

Business-Wissen
Die neuesten Managementbücher, Fallstudien und Forschungsergebnisse von der Handelsblatt-Redaktion für Sie ausgewählt und auf den Punkt gebracht.
Dax-30-Klickspiel
AUSSENWIRTSCHAFT
ArtikelFinanzkrise belastet Indien-Geschäft
ArtikelImporte aus China fast verdreifacht
ArtikelMerkel lenkt den Blick auf Lateinamerika
BUSINESS-MONITOR
ExklusivmeldungTop-Manager fordern Vereinfachung des Steuersystems
ArtikelGroße Trends, große Chancen
ExklusivmeldungUnternehmen rüsten sich gegen Währungsrisiken
MARKTINFORMATIONEN
 DAX 7.156,55 +1,07%
 L-Dax 7.163,20 +0,80%
 TecDAX 866,04 +0,54%
 L-TecDAX 865,33 +0,46%
 Dow 12.986,80 -0,05%
 Nasdaq 2.031,27 +0,00%
 Nikkei 225 14.219,48 -1,00%
 DJGTitans 194,62 +0,01%
 Euro(USD) 1,5579 +0,89%
 Euro-Bund 113,63 +0,40%
 Gold NY 881,25 +1,88%
 Rohöl ($/B) 123,25 +1,22%
DAX 30 TOPS+FLOPS
 Continental 82,50 +4,17%
 Henkel 30,58 +3,42%
 Adidas AG 46,70 +2,64%
 E.ON 130,55 -0,46%
 Commerzbank 22,75 -4,01%
 Dt. Telekom 11,21 -5,96%
MARKTBERICHTE
ArtikelUS-Börsen schließen fast unverändert  (16.05)
ArtikelÖlpreis und US-Daten bremsen Dax-Anstieg  (16.05)
ArtikelOsteuropa-Börsen schließen uneinheitlich  (16.05)

Handelsblatt.com
VideoAudioMobilJobsNewsletterForumWeblogShopArchiv / wirtschaftspresse.bizAbo / Leserservice
Geschäftsführer-Quiz

Bei Fehlern drohen Geschäftsführern Haftungsfolgen. Testen Sie Ihr Wissen.
Rentenlücke

Altersvorsorge: Was interaktive Tools leisten, und was sie nicht können.
Euro-Fighter

Wen Jogi Löw mit zur Fußball-Euro 2008 nimmt - und wer es nicht geschafft hat.
VorschauVorschau

Alle wichtigen Termine für die Wirtschaft im Überblick