UnternehmenIndustrie
WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
HANDELSBLATT, Dienstag, 19. Februar 2008, 11:14 Uhr
Aktie steigt trotzdem

Q-Cells verfehlt Gewinnziel

Der Solarzellenhersteller Q -Cells hat im vergangenen Jahr trotz Umsatz- und Ergebnissprung seinen Überschuss weniger stark gesteigert als geplant. Trotzdem zeigten sich Anleger und Analysten zufrieden.


 Mehr zum Thema: Solarfirmen
Artikel

Kapazitätsausbau belastet Ersol  (28.03. 09:44)

Artikel

Solon und Ersol auf Wachstumskurs  (26.02. 10:50)

Artikel

Conergy macht reinen Tisch  (12.12. 13:58)

Zum Special ...


HB DÜSSELDORF. Der Nettogewinn sei nach ersten Berechnungen um rund 69 Prozent auf 148,2 Mill. Euro nach oben geschnellt, teilte Q -Cells am Dienstag in Bitterfeld mit. Vorgesehen waren jedoch 163 Mill. Euro. Q -Cells begründete die verfehlte Planung mit dem geringer als erwartet ausgefallenen Ergebnisbeitrag der rund 17-prozentigen Beteiligung an der norwegischen Renewable Energy Corporation (REC). Ohne den REC -Beitrag seien mit 127 (Vorjahr: 87,7) Mill. aber die eigenen Erwartungen um sieben Mill. Euro übertroffen worden.

Operativ verdiente der Konzern mit 197 Mill. Euro 52 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Der Umsatz stieg um 59 Prozent auf knapp 859 Mill. Euro und übertraf damit die Firmenplanungen von über 800 Mill. Euro. Für laufende Jahr bekräftigte der Vorstand seine Prognose: Der Umsatz soll etwa 1,2 Mrd. Euro erreichen, die Umsatzrendite ohne Einrechnung der REC -Beteiligung bei 14 Prozent liegen.

Wegen des weltweit anhaltenden Solarbooms plant Q -Cells einen weiteren Ausbau seiner Produktionskapazitäten. Sowohl in Deutschland als auch in Malaysia sollen weitere Fertigungslinien gebaut werden. Für 2008 geht der Vorstand von einem Anstieg der Zell-Produktionskapazitäten auf 565 bis 590 Megawattpeak (MGWp) aus. Im vergangenen Jahr erreichte Q -Cells 390 MGWp. Auf Basis der Prognosen, die 370 MGWp vorsahen, machte das Fachmagazin "Photon" Q -Cells als weltweit größten Solarzellen-Hersteller aus. Damit hätte die Firma die japanische Sharp überflügelt.

Analysten zeigte sich mit der Q-Cells -Geschäftsentwicklung zufrieden. "Alles bestens", hieß es bei der LBBW, die die Aktien unverändert mit Kaufen empfahlen. Die Prognose 2008 bezeichneten die Experten durchweg als konservativ. Die im Technologieindex Tecdax notierten Q-Cells -Aktien legten am Vormittag um knapp drei Prozent auf 68,90 zu.


WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
Weitere News und Tools
Weitere News sowie Tools zu dieser Rubrik finden Sie hier

MEHR ARTIKEL AUS DER RUBRIK:

Artikel Ford plant milliardenschweren Wertpapierverkauf(16.05. 21:45)
Artikel Henkel will US-Beteiligung Ecolab abstoßen(16.05. 20:56)
Artikel Ex-Boeing-Tochter wird Airbus-Partner für A350(16.05. 14:59)
Artikel „Westeuropa ist für uns noch kein reifer Markt“(16.05. 12:59)
Artikel Rohstoffpreise belasten Daimler deutlich stärker(16.05. 12:37)

Suche im Web:


Seitenanfang


Homepage | Site Map | Hilfe | FAQ | Kontakt | Partnerprogramm | Mediadaten

Abo | Bücher | Veranstaltungen | Webtipps

HANDELSBLATT-TICKER

Alle News     Alle Indizes     RSS

TECHNOLOGIE
ArtikelPeinlicher Kleinkrieg
ArtikelPlant RIM den Blackberry mit Touchscreen?
ArtikelArtensterben kostet Billionen
Lesen Sie aktuell auf   
Mobilfunkkonzern MTN: "Afrika ist Europas Zukunftsmarkt"
Siemens überprüft Beratervertrag mit Ex-Vorstand Sharef
» weitere Meldungen
KÖPFE
16.05. 16:43 Vorschusslorbeeren für den neuen Boss von Boss
Claus-Dietrich Lahrs geht drei Schritte voraus. Die Vorstände Joachim Reinhardt, Hans Fluri und Andre Maeder folgen artig im zweiten Glied. Die Szene beim Eintritt in das Atrium am Stammsitz in Metzingen hat bereits Symbolcharakter. Seit Donnerstag Abend steht fest, der 44-Jährige wird ab August Boss von Hugo Boss, Deutschlands größtem Modekonzern.
16.05. 13:36 Sanierer führt jetzt DüsselHyp
Ein neuer Vorstand soll die ins Straucheln geratene Düsseldorfer Hypothekenbank für den Verkauf vorbereiten. Nachdem der Einlagensicherungsfonds das angeschlagene Institut Ende April aufgefangen hatte, besetzte er gestern den Vorstand neu.
16.05. 07:00 Bill Gates' neuer Mann für gute Zwecke
Wer kann schon 4 Milliarden Dollar im Jahr verteilen? Jeff Raikes, bis Anfang des Jahres noch Top-Manager bei Microsoft. Denn er wird ab September die Geschicke der Bill & Melinda Gates Stiftung lenken, mit rund 37 Milliarden Dollar Vermögen, die mit Abstand solventeste Stiftung der Welt.
ArtikelVom Directeur zum Boss  (16.05)
ArtikelNachfolgestreit überschattet Pleisters 60. Geburtstag  (15.05)
ArtikelAus eigener Züchtung  (15.05)
BILDERGALERIEN
Bildergalerie  Einmal Sterne und zurück
Von einer „Hochzeit im Himmel“ spricht Jürgen Schrempp, als er vor zehn Jahren, am 7. Mai 1998, die Fusion von Daimler-Benz und Chrysler zur „Welt AG“ verkündet. „Wir können es jetzt mit jedem aufnehmen.“ Heute ist die Unternehmensehe längst geschieden. Einmal Sterne und zurück – die wichtigsten Meilensteine der Verbindung. Und: Wie Daimler und Chrysler heute dastehen.

Tino Andresen und Carsten Herz
Bildergalerie  Die wertvollsten Banken Europas
Die Finanzkrise wirkt sich massiv auf die Börsenwerte der europäischen Großbanken aus. Auch Rezessionsängste und enttäuschende Quartalszahlen verschrecken die Anleger. Das wirbelt die Rangfolge der Kreditinstitute durcheinander. Die Top ten der wertvollsten Banken Europas und wo die deutschen Institute stehen.

Bildergalerie  Die spektakulärsten Banken-Schieflagen seit 1974
Die deutsche Bankenszene hat schon so manchen Tiefschlag wegstecken müssen: Immer wieder gab es spektakuläre Pleite und bemerkenswerte Schieflagen von Instituten, die für Schlagzeilen sorgten. Ein Überblick über einige der spektakulärsten Fälle seit 1974.

Bildergalerie  28 Milliarden für die Anleger
Mit 28 Milliarden Euro schütten die Dax-Konzerne in diesem Jahr so viel Geld aus wie noch nie. Trotzdem gibt es auf den Hauptversammlungen Anlass, kritisch nachzuhaken – denn ob die Unternehmen auch im nächsten Jahr noch auf Rekordniveau verteilen, ist fraglich. Welche Konzerne die höchste Dividendenrendite aufweisen – und welche Fragen die Aktionäre welchem Unternehmen unbedingt stellen sollten.

Bildergalerie  Was Dax-Konzerne ihren Aufsehern zahlen
Die wachsende Professionalisierung deutscher Aufsichtsräte zahlt sich für die Mitglieder der Kontrollgremien in barer Münze aus. Die 30 Dax-Firmen ließen sich ihre Chefaufseher im vergangenen Jahr durchschnittlich 15 Prozent mehr kosten als im Vorjahr. Doch die Bezüge unterscheiden sich von Unternehmen zu Unternehmen enorm – ein Ranking.

Bildergalerie  Die größten US-Unternehmen
Welches sind die größten Unternehmen der Vereinigten Staaten? Wir zeigen die Topfirmen der weltweit wichtigsten Volkswirtschaft mit Logos und Chefs. Auch Informationen zu Umsatz und Ergebnis und deren Entwicklungen finden sich, ebenso Mitarbeiterzahl und Börsenwert – das ultimative Ranking.

Business-Wissen
Die neuesten Managementbücher, Fallstudien und Forschungsergebnisse von der Handelsblatt-Redaktion für Sie ausgewählt und auf den Punkt gebracht.
Dax-30-Klickspiel
AUSSENWIRTSCHAFT
ArtikelFinanzkrise belastet Indien-Geschäft
ArtikelImporte aus China fast verdreifacht
ArtikelMerkel lenkt den Blick auf Lateinamerika
BUSINESS-MONITOR
ExklusivmeldungTop-Manager fordern Vereinfachung des Steuersystems
ArtikelGroße Trends, große Chancen
ExklusivmeldungUnternehmen rüsten sich gegen Währungsrisiken
MARKTINFORMATIONEN
 DAX 7.156,55 +1,07%
 L-Dax 7.163,20 +0,80%
 TecDAX 866,04 +0,54%
 L-TecDAX 865,33 +0,46%
 Dow 12.986,80 -0,05%
 Nasdaq 2.031,27 +0,00%
 Nikkei 225 14.219,48 -1,00%
 DJGTitans 194,62 +0,01%
 Euro(USD) 1,5579 +0,89%
 Euro-Bund 113,63 +0,40%
 Gold NY 881,25 +1,88%
 Rohöl ($/B) 123,25 +1,22%
DAX 30 TOPS+FLOPS
 Continental 82,50 +4,17%
 Henkel 30,58 +3,42%
 Adidas AG 46,70 +2,64%
 E.ON 130,55 -0,46%
 Commerzbank 22,75 -4,01%
 Dt. Telekom 11,21 -5,96%
MARKTBERICHTE
ArtikelUS-Börsen schließen fast unverändert  (16.05)
ArtikelÖlpreis und US-Daten bremsen Dax-Anstieg  (16.05)
ArtikelOsteuropa-Börsen schließen uneinheitlich  (16.05)

Handelsblatt.com
VideoAudioMobilJobsNewsletterForumWeblogShopArchiv / wirtschaftspresse.bizAbo / Leserservice
Geschäftsführer-Quiz

Bei Fehlern drohen Geschäftsführern Haftungsfolgen. Testen Sie Ihr Wissen.
Rentenlücke

Altersvorsorge: Was interaktive Tools leisten, und was sie nicht können.
Euro-Fighter

Wen Jogi Löw mit zur Fußball-Euro 2008 nimmt - und wer es nicht geschafft hat.
VorschauVorschau

Alle wichtigen Termine für die Wirtschaft im Überblick