0 Bewertungen
05.05.2008 
Erneut weniger Transaktionen

Insider-Barometer setzt Korrektur fort

Das Insider-Barometer setzt seine letzte Woche begonnene Korrektur fort und fällt im Vergleich zur Vorwoche um neun Punkte auf 187,22 Punkte. Im zweiwöchigen Vergleich reduziert sich der Indexstand um rund 18,5 Punkte. Dies bedeutet, dass das Barometer aufgrund seines Indexstandes nach wie vor einen im historischen Vergleich hohen Optimismus der Insider dokumentiert, dass jedoch gleichzeitig die Transaktionshäufigkeit der Insider nachlässt.

HB DÜSSELDORF/FRANKFURT. So verzeichnete das Insider-Barometer, das das Forschungsinstitut für Asset Management (Fifam) an der Technischen Universität Aachen alle zwei Wochen in Zusammenarbeit mit Commerzbank Private Banking exklusiv für das Handelsblatt erstellt, im zweiwöchigen Zeitraum lediglich 51 Käufe bei 11 Verkäufen. Anfang April bspw. lag dieses Verhältnis noch bei 77 zu 4. Wie in den Grafiken der Analyse zu erkennen ist, nehmen gleichzeitig die Verkaufsvolumina wieder zu. Somit liegen die normierten Kauf- und Verkaufsvolumina ungefähr gleichauf.


Tabelle  Infografik: Das aktuelle Insider-Barometer


Bei den Top-Listen steht auf der Verkaufsseite die schon von der letzten Woche bekannte Transaktion bei Nordex. Auf der Kaufseite finden sich Douglas (wie in der Vorwoche) sowie Eckert & Ziegler.

Beim Windkraftanlagen-Hersteller Nordex hat Vorstand Carsten Pedersen sich am 23. April von Aktien im Gegenwert von rund 1,88 Mill. Euro getrennt. Hier sind die Analysten etwas skeptischer: Zwar sähen die Auftragsbücher gut aus, hieß es bei der Commerzbank, die Produktion der nächsten zwei Jahre sei bereits verkauft. Doch aufgrund der Bewertung (KGV 2009: 20) und der Tatsache, dass zwei Finanzinvestoren ihre Verkaufsabsichten geäußert haben – Goldman Sachs und CMP Capital halten rund 40 Prozent an Nordex –, wird die Aktie trotz des hohen Wachstumstempos nur „moderat positiv“ gesehen.



Zu den größten Insider-Käufen: Bei der Douglas Holding gab es mit rund 1,3 Mill. Euro die größten Käufe. Die Analysten von Commerzbank Private Banking raten Anlegern ebenfalls zum Kauf des MDax-Wertes: "Douglas plant, im laufenden Jahr mit 80 Parfümerien (Vorjahr: 56) deutlich schneller zu wachsen und eröffnet im arabischen Raum, Griechenland, Bulgarien und Rumänien eine Reihe neuer Märkte." Die Analysten erwarten im laufenden Jahr eine weitere Wachstumsbeschleunigung.

Beim Berliner Spezialisten für Strahlen- und Medizintechnik, Eckert & Ziegler, kaufte Vorstand Andreas Eckert Ende April Aktien für rund 450.000 Euro. Die im Prime Standard notierte Eckert & Ziegler AG hatte im Geschäftsjahr 2007 beim Umsatz erneut zugelegt und durch weitgehend organisches Wachstum die neue Konzernrekordmarke von 54 Mill. Euro überschritten. Im Dezember wurde dabei erstmals ein Quartalsumsatz von über 15 Mill. Euro registriert. Gegenüber dem Vorjahr wurde der Jahresumsatzes um acht Prozent gesteigert. Die Aktie hatte in der ersten Jahreshälfte 2006 noch ein Allzeithoch bei 14,80 Euro erreicht, seitdem hatten Investoren aber wenig Freude an dem Wert, der aktuell nur noch bei rund 9,60 Euro notiert.


Insiderbarometer: Hinweis in eigener Sache
Der Index wird wöchentlich berechnet, betrachtet aber immer die Director´s Deals der vergangenen 14 Tage. Dadurch kann es bei der wöchentlichen Berichterstattung zu inhaltlichen Überschneidungen kommen.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Anzeige

Handelsblatt Experten + Meinungen

Markt-Monitor

Ein erster Strohhalm  Artikel in Merkliste

13.10.2008, 10:47 Uhr von Ralf Drescher

Heftige Kursgewinne zum Start lassen auf eine erfreulichere Woche an den Börsen hoffen. Für Euphorie gibt es angesicht von Rezessionssorgen und anhaltender Unsicherheit im Bankensektor keinen Anlass. Aber die Hoffnung auf ein Ende der rasanten Talfahrt wächst. Kommentar

Handelsblatt-Kommentar

Notwendige Korrektur  Artikel in Merkliste

10.10.2008 von Matthias Eberle

Die Aktienkurse rasen in die Tiefe. Ein Blick auf die US-Wirtschaft zeigt warum. Amerika steht vor einer tiefen Rezession, die weitere Korrekturen an den Börsen nach sich ziehen muss. Kommentar

weiterAnzeige - Aktuelle Umfrage

Umfrage zum Thema "Bankpräferenzen" 

Welche Bankgeschäfte wickeln Sie privat online ab und wie zufrieden sind Sie mit dem Online-Angebot? Was erwarten Sie von Ihrer Bank? Unter allen Teilnehmern der Umfrage wird ein iPod nano (8GB) von Apple im Wert von 149 Euro verlost. Machen Sie jetzt mit! Hier geht es zur Umfrage WEB-Link


HANDELSBLATT ANALYSTENCHECK

NAME EINSTUFUNG  DIFFERENZ
AKER SOLUTIONS  buy +109.74%
INBEV  buy +35.51%
KONE CORPORATION  buy +10.68%
TUI AG  sell +22.91%
TUI AG  buy +47.49%
HCI CAPITAL AG  neutral -21.05%
VOLVO(AB)  neutral +47.59%
SCANIA AB  neutral +22.03%
AIR BERLIN PLC  neutral +20.92%
DEUTSCHE LUFTHANSA...  buy +25.76%
Anzeige