0 Bewertungen
06.04.2008 

Gelitten hat das Image der Hedge-Fonds zuletzt vor allem, weil sich ihre "Werbebotschaft" - gerade in schwierigen Zeiten ein Fels in der Brandung zu sein und auch in turbulenten Börsenzeiten Wertsteigerungen erzielen zu können - als Bumerang erwies. Experten sind von dem in der Branche einsetzenden Konsolidierungsprozess nicht überrascht. Finanziell gesunde Banken und Hedge-Fonds übernehmen angeschlagene Akteure.

So hat der Weltmarktführer Man Group eine 50-prozentige Beteiligung am Kreditmarkt-Spezialisten Ore Hill übernommen. Auch die großen Investmentbanken glauben an die Hedge-Fonds-Idee. Morgan Stanley und Goldman Sachs sind zuletzt Beteiligungen an Hawker Capital und Claren Road Asset Management eingegangen. Und Australiens Macquarie Bank hat den Rohstoff-Hedge-Fonds Craton Capital übernommen.

Frisches Kapital über die Aktienbörse

Auf Kapitalsuche Anleger sind bei der Kapitalzuteilung an Hedge-Fonds vorsichtiger geworden. Diese beschaffen sich daher über die Aktienbörsen frisches Eigenkapital.

Marshall Wace Der britische Hedge-Fonds will sein bereits in Amsterdam gelistetes Single-Hedge-Fonds MW Tops Fund -Vehikel auch an Londons Börsen listen lassen.

Boussard Boussard & Gavaudan führt an Londons Börse eine neue Aktiengattung ein. Dies hält die Chance zur Eigenkapital-Beschaffung offen.

Black Rock Inc. Black Rock Absolute Return Strategies Ltd. nimmt über ein IPO an der Börse London 500 Mill. Dollar auf.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Anzeige

weiter Thema: Indexfonds

An den Swaps scheiden sich die Geister  Artikel in Merkliste

30.06.2008

Indexfonds ist nicht gleich Indexfonds, vor allem wenn es um die Inhalte geht. Hier ist eine heftige Debatte entbrannt. Es geht um Swaps, also um Tauschgeschäfte. Von einigen Marktteilnehmern werden diese Produkte abgelehnt. Artikel


Anzeige