Zertifikate + FondsZertifikate-Anlagestrategie
WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
HANDELSBLATT, Dienstag, 19. Februar 2008, 10:47 Uhr
Zertifikate

Auf die besten Alpha-Tiere setzen

Von Matthias von Arnim

Alpha-Zertifikate sollen auch bei fallenden Kursen Gewinne ermöglichen – was aber in der Vergangenheit oft nicht funktioniert hat. Doch einige Alpha-Produkte mit Kapitalgarantie sind nun attraktiv.


 Mehr zum Thema: Anlegen mit Zertifikaten
Artikel

Auf der Suche nach sechs Prozent (12.05. 11:29)

Artikel

Bessere Chancen für Dax-Bären (09.05. 10:21)

Artikel

Profis legen Wert auf Liquidität (29.04. 10:50)

Zum Special ...



Illustration: Adja Schwietring. Quelle: Handelsblatt ZertifikateNews.
Bild vergrößernIllustration: Adja Schwietring. Quelle: Handelsblatt ZertifikateNews.

Den Wunsch nach risikolosen, hohen Renditen gibt es wohl schon so lange, wie es Geld und Zinsen gibt. Je nach Börsensituation erfindet die Zertifikate-Branche seit Jahren immer wieder neue Produkte, die der Erfüllung dieses Wunsches nahe kommen sollen. Das Problem dabei:Mit jeder Erhöhung der Performance-Chance steigt auch das Risiko - und umgekehrt. Es gibt eben kein Finanzprodukt, mit dem sich die Marktgesetze aushebeln ließen. Das liegt in der Natur der Sache.

Deshalb verwundert es nicht, dass auch die Kurse vieler Alpha-Zertifikate in den vergangenen Monaten unter die Räder gekommen sind, obwohl sie als „marktneutrale“ Produkte verkauft werden, es also egal sein sollte, ob die Kurse an den Börsen steigen oder fallen. Das Prinzip klingt zunächst einleuchtend: Bei Alpha-Produkten kommtes nicht darauf an, ob die Kurse eines bestimmten Basiswertes absolut steigen oder fallen, sondern ob sie relativ im Vergleich zu einer Benchmark - also einem zweiten Basiswert - besser oder schlechter abschneiden.

Entwickelt sich der Basiswert besser als die Benchmark, steigt der Wert des Zertifikats - und zwar unabhängig davon, ob die Kurse der beiden Vergleichswerte jeweils gestiegen oder gefallen sind. Schneidet der Basiswert im direkten Vergleich zur Benchmark dagegen schlechter ab, verliert das Zertifikat an Wert.

Der Vorteil dieser Anlageidee liegt auf der Hand: „Mit Alpha- Zertifikaten können Anleger auch in schwachen Börsenphasen Geld verdienen. Denn es kommt ja nicht auf absolut steigende Kurse an, sondern nur auf die Relation zweier Werte zueinander“, erklärt Nicole Plieth von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Das Risiko, dass die Rechnung nicht aufgeht, ist allerdings aktuell zu sehen. Viele Alpha-Zertifikate notieren derzeit unter ihrem Ausgabepreis.


Dieser Artikel ist der Ausgabe 04/2008 des kostenlosen Handelsblatt Zertifikate-Newsletters entnommen. Abonnieren Sie die ZertifikateNews und Sie erhalten alle 14 Tage die aktuelle Ausgabe kostenlos in Ihr E-Mail-Postfach geliefert. Zwei Tage, bevor sie zum Download angeboten wird.

» Hier geht's zur Anmeldung.


So auch das Alpha-Zertifikat der LBBW (WKN: LBW793), das die beiden Indizes DivDax und Dax miteinander vergleicht. Monatlich werden die Kursentwicklungen der beiden Indizes gegeneinander gehalten. Performt der Dividenden- Index DivDax besser als der Dax, gewinnt das Zertifikat an Wert. Vorteil dieses Papiers: Das Zertifikat hat einen Kock-In-Mechanismus. Wird bei der monatlichen Betrachtung des Indexpaares ein neuer Höchststand erreicht erreicht, so wird dieser als Mindestauszahlung fixiert. Die Voraussetzungen für ein Durchstarten des Zertifikats klingen auf dem Papier zunächst gut. Schließlich schneidet der DivDax, der die 15 dividendenstärksten Titel des Dax abbildet, im Performance-Vergleich zum Dax meist etwas besser ab. Trotzdem hat sich das Zertifikat seit der Auflegung Ende August 2007 - ebenso wie andere DivDax/Dax-Alpha- Zertifikate - nicht besonders gut entwickelt.

Merrill Lynch
Chart: Merrill Lynch

Und das liegt an einer Besonderheit, die Anleger bei dieser Index-Paarung beachten sollten: Als Alpha-Basiswert wird nämlich in der Regel nicht der Performance-DivDax sondern der Kurs-DivDax verwendet. „Während der Performanceindex die Dividendenzahlungen der in ihm enthaltenen Unternehmen mit einschließt, wird im Kursindex ausschließlich die Entwicklung der enthaltenen Aktien abgebildet. Zwischen DivDax und Dax beträgt die Dividendendifferenz derzeit etwa zweieinhalb Prozent.

Der Kursindex muss also bei dem Duell diese Differenz im Jahresverlauf aufholen", erklärt Bodo Gauer von der Credit Suisse. Das Indexpaar ist also alles andere als ein Selbstläufer. Damit der Kursindex DivDax eine gute Chance hat, den Performance-Index Dax zu schlagen, benötigt er eine kleine Starthilfe. Deshalb bieten einige Zertifikate eine Art Berechnungsrabatt.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Ein Alpha-Zertifikat der LBB mit einer Prämie in Höhe von 10 Prozent.


WebNewsDieser Artikel als DruckversionSchlagzeile per E-Mail verschicken
Weitere News und Tools
Weitere News sowie Tools zu dieser Rubrik finden Sie hier

MEHR ARTIKEL AUS DER RUBRIK:

Artikel Fonds wollen Zertifikate nachbauen(15.05. 13:54)
Artikel Auf der Suche nach sechs Prozent(12.05. 11:29)
Artikel Bessere Chancen für Dax-Bären(09.05. 10:21)
Artikel Profis legen Wert auf Liquidität(29.04. 10:50)
Artikel Dividendenstrategie mit Bonuskick(28.04. 08:04)

Suche im Web:


Seitenanfang


Homepage | Site Map | Hilfe | FAQ | Kontakt | Partnerprogramm | Mediadaten

Abo | Bücher | Veranstaltungen | Webtipps

ZERTIFIKATE-NEWS

Börse in Tokio zeigt Stärke

 Alle Videos

ANALYSTENMEINUNG
ArtikelAktienanalysen des Tages
Artikel Kunden-Info: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
Artikel dpa-AFX Überblick: Analysten-Einstufungen vom 15.05.2008
ArtikelGoldman senkt Ziel für Deere nach Zahlen auf 89 Dollar
DIE FINANZPROFIS

Experten beziehen Stellung zu aktuellen Börsen-Themen
Schweizer Geheimnisse


Oft sind es die kleinen Meldungen, die den größten Ärger machen. Diese Erfahrung könnte Ihnen, lieber Marcel Rohner, bald in den USA blühen. Vergangene Woche sorgte zunächst die Nachricht für Aufregung, einer Ihrer leitenden Angestellten, der UBS-Banker Martin Liechti, sei von amerikanischen Steuerfahndern festgesetzt und vernommen worden. Eine E-Mail an marcel.rohner@ubs.com.

Torsten Riecke

MARKTINFORMATIONEN
 DAX 7.081,05 -0,03%
 L-Dax 7.106,22 +0,17%
 TecDAX 861,39 -0,41%
 L-TecDAX 861,36 -0,37%
 Dow 12.992,66 +0,73%
 Nasdaq 2.031,34 +1,70%
 Nikkei 225 14.219,48 -1,00%
 DJGTitans 194,93 +0,17%
 Euro(USD) 1,5475 +0,22%
 Euro-Bund 113,36 +0,16%
 Gold NY 881,25 +1,88%
 Rohöl ($/B) 123,25 +1,22%
DAX 30 TOPS+FLOPS
 Dt. Post 21,31 +0,38%
 Henkel 29,64 +0,24%
 ThyssenKrupp 44,90 +0,22%
 SAP 32,70 -0,37%
 MAN 97,37 -0,38%
 Lufthansa 16,81 -0,41%
INTRADAY CHARTS
Dax TecDax DowJones Nasdaq
CHARTANALYSE
ArtikelGoldpreis hat jetzt eine Unterstützungsmarke erreicht
ArtikelUS-Leitindex S&P 500 sendet Erholungssignale
ArtikelDas langfristige Bild für den MDax bleibt negativ
HANDELSBLATT SONDERDRUCK
Alle wichtigen Neuregelungen und Tipps rund um Ihre Privatvorsorge liefert Ihnen der neue Handelsblatt-Sonderdruck „Altersvorsorge“ (2. Ausgabe).
Schutzgebühr: 8,- € (zzgl. Versandkosten).

Bestellen Sie den Handelsblatt-Sonderdruck „Altersvorsorge“ im Handelsblatt-Shop unter » www.handelsblatt-shop.com
UMFRAGE

Eine Studie der Investmentbank Goldman Sachs prognostiziert einen Anstieg des Ölpreises in den kommenden zwei Jahren von derzeit rund 125 auf bis zu 200 Dollar. Was ist Ihre Meinung?

Ja, 200 Dollar sind durchaus realistisch.

Nein, der Ölpreis wird eher fallen und die 200-Dollar-Marke wird bis Ende 2009 nicht erreicht.

 
 Umfrageergebnis
 Umfragearchiv

Handelsblatt.com
VideoAudioMobilJobsNewsletterForumWeblogShopArchiv / wirtschaftspresse.bizAbo / Leserservice
Aktien mit Potenzial

Klick für Klick: Welche Dax-Werte das größte Kurspotenzial haben. Jeden Freitag neu!
Zertifikate-Newsletter

Strategien & Tipps - Hier kostenlos abonnieren oder downloaden!
Analystencheck

Kaufen? Halten? Verkaufen? Nutzen Sie das professionelle Analyse-Tool!
VorschauVorschau

Alle wichtigen Termine für die Wirtschaft im Überblick