Anzeige – Für den Inhalt auf dieser Seite ist HP verantwortlich.

Premium-Produkte Objekte der Begierde

Premium-Produkte liegen im Trend. Für den Job wollen Nutzer zunehmend hochwertige und repräsentative Geräte, die nach außen hin auch  ihren beruflichen Stellenwert widerspiegeln. Einst schnöde Arbeitsgeräte mutieren zu Statussymbolen und Objekten der Begierde, die man gar nicht mehr aus der Hand geben möchte.
30.03.2016 - 12:49 Uhr

Arbeiten in der Business-Klasse

Nüchtern betrachtet ist ein Premiumgerät ein Produkt von hoher Qualität, für das der Käufer bereit ist, einen höheren Preis zu bezahlen. Aber nicht nur die Ratio spielt beim Kauf von Premium-Produkten eine Rolle, sondern auch ganz emotionale Gründe. Viele Käufer entscheiden sich für das Schöne und Wertige, um ihrer Persönlichkeit und Individualität Ausdruck zu verleihen und ihre Einstellung zur Nachhaltigkeit zu unterstreichen. Sie wollen sich von der Masse abheben, im Privaten wie auch im Arbeitsleben gegenüber ihren Kunden und Kollegen. Und es sind längst nicht nur ausgewiesene Technik-Freaks, sondern ganz normale Mitarbeiter, die sich neuerdings für Geräte mit dem gewissen Extra begeistern.

Was genau aber macht ein Gerät zu einem Premium-Produkt, einem potenziellen Objekt der Begierde? Dem gingen die Marketingberater von Added Value vor Jahren auf den Grund und kamen zu dem Ergebnis, dass Premium-Produkte weniger protzig als Luxusprodukte sind. Sie sind demnach nahbarer, moderner, rationaler und oft auch Beste ihrer Klasse. Sie verfügen über ein geschmeidiges Design und eine auffällige Präzision in der Verarbeitung. Ganz so wie das HP EliteBook Folio G1 oder das neue, ultraflache Spectre x360 mit seinem frei einstellbaren 360-Grad-Scharnier. Im Standmodus lassen sich darauf bequem Filme schauen oder Präsentationen vorführen. Gearbeitet wird im Notebook-Modus oder im Tablet-Modus und gespielt im sogenannten Zeltmodus.

Diese Design-Neuheiten sind mit einem Gewicht von etwas über einem Kilo leichter, als die meisten Notebooks. Sie verfügen über hochwertige und langlebige Aluminium-Hüllen, kommen ohne störende Lüfter-Geräusche aus und bieten einen höheren Funktionsumfang. Dazu zählen etwa die in Windows 10 Pro enthaltenen Sicherheitsmerkmale wie das sichere Einloggen mit Fingerabdruck oder mit Gesichts- und Iris-Erkennung.

Der Clou an vielen Premium-Produkten ist, dass sie mehrere Geräte in einem Gehäuse vereinen, so dass sich die Nutzer nur noch eins anschaffen müssen. Durch einfaches Abnehmen des Bildschirmes lassen sich sogenannte 2-in-2 Geräte wie das Elite x2 1012 in verschiedenen Modi einsetzen. Mit Hilfe eines Keyboards lässt sich wie auf einem Notebook mit Tastatur schreiben. Als schickes und handliches Tablet mit Touch-Bedienung lässt es sich für Präsentationen nutzen. Der integrierte Kickstand aus Edelstahl verleiht dem Gerät Stabilität. Für den glasklaren Klang ohne Rauschen sorgen die integrierten Lautsprecher des Premium-Herstellers Bang&Olufsen.

Jüngst angekündigte Geräte wie das handliche Elite X3 bringt ähnlich wie das iPhone 6plus, nur mit einem noch größeren Display, auch noch die Telefonie mit ins Spiel: Es dient als Smartphone, als sechs Zoll großes Tablet und mit Hilfe einer Notebook-Erweiterung namens Mobile Extender mit Display und Tastatur auch als Notebook. Schließt man das Smartphone darüber an einen großen Monitor an, laufen mobile Apps und die Oberfläche in einer Art Desktop-Modus. Das Smartphone betreibt dabei das große Notebook, in dem nur Akku, Tastatur und Display stecken. Dank seiner langen Akku-Laufzeit und seines Betriebssystem Windows 10 Mobile verwandelt es sich damit in ein produktives Arbeitsgerät fürs Büro oder unterwegs.

Bei aller Begeisterung für Form und Funktion verlangen Profi-Anwender bei Preisen von über 1.000 Euro aber auch mehr von ihren Premium-Geräten als von herkömmlichen Produkten. Neben erstklassiger Kommunikationsausstattung, hoher Leistungskraft, niedrigen Emissionen und umfangreichen Sicherheitsfeatures sind dies vor allem besondere Garantie- und Support-Leistungen, welche die Objekte der Begierde für den Profi-Einsatz komplett machen.

Sie möchten mehr über die neuen Premium-Business-Geräte und den dazugehörigen Service und Support erfahren? Schreiben Sie uns an itcoach@handelsblatt.com.