Handelsblatt

_

Allgemein International: Auch Bach für Schwerpunktstaatsanwaltschaft

Thomas Bach begrüßt in der Bekämpfung des Wettbetrugs den Vorschlag von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) zur Einrichtung von Schwerpunkt-Staatsanwaltschaften.

Bach ist für Schwerpunkt-Staatsanwaltschaften Quelle: SID
Bach ist für Schwerpunkt-Staatsanwaltschaften Quelle: SID

St. Petersburg (SID) - Thomas Bach begrüßt in der Bekämpfung des Wettbetrugs den Vorschlag von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) zur Einrichtung von Schwerpunkt-Staatsanwaltschaften. "Eine zentrale Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft mit entsprechender Ausstattung wäre ein gutes Mittel, um die Wettmanipulation und Korruption im Sport an der Wurzel zu bekämpfen", sagte der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in St. Petersburg, wo sich bis Freitag zur Tagung Sport Accord IOC und Weltverbände versammeln. Dort tagt auch die IOC-Exekutive, in der Präsidentschaftskandidat Bach als Vizepräsident vertreten ist.

Anzeige

"Da im Bereich Wettmanipulation und Korruption internationale kriminelle Vereinigungen agieren, ist eine Zentralisierung in einer international vernetzten deutschen Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft sehr zielführend. Die Staatsanwaltschaft Bochum hat auf diesem Feld bereits sehr gute Arbeit geleistet", meinte Bach.

Friedrich hatte am Montag erklärt, die Manipulation von Sportwettbewerben sei "ein Krebsgeschwür, das die ganze internationale Sportwelt bedroht", und die Einrichtung von Schwerpunktstaatsanwaltschaften vorgeschlagen. Die Behörden sollten international organisiert sein und betrügerische Wettmanipulationen im Sport verfolgen. So könnten die Kompetenzen der Ermittler spezialisiert werden, sagte der Minister dem Berliner Tagesspiegel.

Der Minister schloss auch gesetzliche Konsequenzen nicht aus. Falls die Erfahrungen der Ermittler in Bochum, die internationalen Wettmanipulationen auf der Spur sind, "gravierende Regelungslücken offenbaren, dürfen wir uns auch strafrechtlichen Neuregelungen nicht verschließen", sagte der für den Sport zuständige Bundesminister.

Quelle: SID
  • Die aktuellen Top-Themen
Wechsel-Wahnsinn: Das absurde Theater um Lewandowski

Das absurde Theater um Lewandowski

Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an.

Lücken wegen Champions League: Jogis neue Truppe für die USA

Jogis neue Truppe für die USA

Löw muss bei den Testspielen auf viele Stammspieler verzichten. Jetzt dürfen sich vier Neue beweisen und müssen aufpassen, dass ihr Debüt im Nationaldress nicht auch ihr letzter Auftritt ist. Es wäre nicht das erste Mal.

Löw lobt Neulinge: Kruse spielt gegen Ecuador von Anfang an

Kruse spielt gegen Ecuador von Anfang an

Bundestrainer Joachim Löw ist nach einer knappen Trainingswoche voll des Lobes über seine vier Neuling bei der US-Reise. Der Noch-Freiburger Max Kruse wird am Mittwoch sogar von Beginn an auflaufen.