_

American Football NFL: Super Bowl: Aus Nippelgate wird Fingergate

"Fingergate" statt "Nippelgate": Acht Jahre nach der ungewollten Busenshow von Janet Jackson in der Halbzeit-Gala des Super Bowls erschütterte der nächste Skandal die prüden USA.

Skandal bei Madonnas (M.) Superbowl-Halbzeitshow Quelle: SID
Skandal bei Madonnas (M.) Superbowl-Halbzeitshow Quelle: SID

Indianapolis (SID) - "Fingergate" statt "Nippelgate": Acht Jahre nach der ungewollten Busenshow von Janet Jackson in der Halbzeit-Gala des Super Bowls erschütterte der nächste Skandal die prüden USA. Am Ende des Auftritts von Popstar Madonna in der Pause des Football-Klassikers am Sonntag in Indianapolis zeigte die britische Sängerin M.I.A. dem Millionen-Publikum vor den Fernsehern weniger glanzvoll den Mittelfinger.

Anzeige

Zudem spekulieren mehrere Medienportale, dass die 36-Jährige, die mit bürgerlichem Namen Mathangi Arulpragasam heißt, beim Singen des neuen Madonna-Songs "Give Me All Your Luvin" tatsächlich das Wort "shit" benutzt habe. Zum Glück für alle Football-Fans wurde das Spiel, in dem die New York Giants über die New England Patriots mit dem deutschen Offensive Tackle Sebastian Vollmer 21:17 triumphierten, trotzdem fortgesetzt.

2004 hatte Janet Jackson im Duett mit Justin Timberlake für den ersten großen Aufreger im sauberen amerikanischen Familienfernsehen gesorgt, als die Sängerin nach einem beherzten Griff des Frauenschwarms plötzlich mit entblöster Brust auf der Bühne stand. Seitdem soll eigentlich eine Verzögerungstechnik bei der Übertragung der TV-Bilder eine solche Zurschaustellung verhindern. Der US-Sender NBC ließ sofort per Stellungnahme vermelden: "Wie entschuldigen uns für den unangemessenen Vorfall während der Halbzeit. Das war eine spontane Geste und unser System hat zu spät gegriffen."

M.I.A.'s Fehltritt war weniger als eine Sekunde zu sehen, sofort wurde das Bild unscharf. Aber die Sekunde reichte, dass sich auch die amerikanische Football-Profiliga NFL gezwungen sah, eine Entschuldigung an die Fans zu verfassen. Die Liga hätte im Vorfeld keinen Grund gehabt anzunehmen, dass die Sängerin so etwas plant.

Dass sowohl Madonna und M.I.A. als auch alle anderen Tänzerinnen auf der Bühne teilweise nur ziemlich spärlich bekleidet waren, schien hingegen niemanden zu stören. Die "Queen of Pop" Madonna zog wie eine antike Göttin gekleidet mit mehreren Gladiatoren in das ausverkaufte Lucas-Oil-Stadion ein und gab eine zwölfminütige Show zum Besten. Da die Show auch im Radio übertragen wurde, hatte Madonna in Indianapolis das größte Publikum ihrer Karriere. Vor den Fernsehern saßen alleine rund 173 Millionen Amerikaner. Die Schlagzeilen gehörten aber trotzdem vorrangig dem "Fingergate".

Quelle: SID
  • Die aktuellen Top-Themen
Relegationsspiel: Fortunas Elfmeterpunkt-Dieb gibt sich reuig

Fortunas Elfmeterpunkt-Dieb gibt sich reuig

Ein Düsseldorf-Fan war vor Abpfiff des Relegationsspiel gegen Berlin auf den Platz gerannt und hatte den Elfmeterpunkt ausgegraben. Jetzt hat sich der Mann offiziell entschuldigt. Eine Strafe droht ihm trotzdem.

Nach Randalen in Zügen: Deutsche Bahn will Fangipfel organisieren

Deutsche Bahn will Fangipfel organisieren

Die Deutsche Bahn will ein Treffen mit Fußballfans und Verantwortlichen organisieren. Thema sollen randalierende Fußballanhänger sein. Zudem fordert die Bahn finanzielle Unterstützung von den Vereinen.

Saison 2012/13: Das sind die heißesten Transfergerüchte

Das sind die heißesten Transfergerüchte

Die europäischen Fußball-Vereine blasen zur Jagd auf die Top-Stars. Wer die Bayern in der neuen Saison verstärken soll und wie viel Geld Felix Magath in dieser Transferperiode ausgeben will - ein Überblick.

  • Video

Sport Finaler Kampf um Olympia 2020

Im Wettbewerb um die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 2020 sind die Großstädte Tokio, Madrid und Istanbul in die Finalrunde gekommen.