City Talk
Könige des Comebacks

They never come back, sie kehren niemals zurück, ist eine der ältesten Weisheiten des Boxsports. Ein gestrauchelter Champion wird es nie wieder an die Spitze schaffen. Vor allem der große Muhammad Ali war es, der dieses Gesetz aus den Angeln hob. Ob Philippe Jabre an Alis Comeback-Kampf dachte, als er seinen neuen Hedge-Fonds in Genf an den Start brachte?

Auch Jabre könnte man als gestrauchelten Champion bezeichnen. Schließlich wurde der bis dahin überaus erfolgreiche Hedge-Fonds-Manager im vergangenen Jahr wegen Insiderhandels zur bislang höchsten jemals von der britischen Finanzaufsicht verhängten Geldstrafe verurteilt. Jabre musste 1,1 Millionen Euro auf den Tisch legen. Nicht, dass das für den Ex-Händler und Direktor des drittgrößten europäischen Hedge-Fonds GLG Partners finanziell ein Problem gewesen wäre, etwas peinlich war es allerdings doch. Aber zum Glück sind Hedge-Fonds-Investoren nicht nachtragend. Es hat nicht allzu lange gebraucht, bis Jabre für seinen neuen Fonds drei Milliarden Dollar eingesammelt hatte, mit denen er jetzt wieder nach Lust und Laune an den Märkten spekulieren darf.

Jabre ist aber lange nicht der einzige gescheiterte Hedge-Fonds-Manager, der nach einer kurzen Schamfrist wieder aus der Versenkung auftaucht. Auch Brian Hunter, der beim Skandalfonds Amaranth innerhalb einer Arbeitswoche sechs Milliarden Dollar verbrannte, soll für seine neue Firma Solgengo schon wieder eine Milliarde eingesammelt haben. Böse Zungen wiesen natürlich sofort darauf hin, dass das Geld dieses Mal ja nur für einen Tag reiche. Auch John Meriwether, Ex-Chef des fast schon legendären Fonds LTCM, dessen Pleite Ende der 90er-Jahre sogar das Weltfinanzsystem bedrohte, ist lange wieder im Geschäft.

Wieso sind die Investoren so nachsichtig? Offenbar glauben sie ganz einfach, dass die gescheiterten Manager ihre Lektion gelernt haben und den gleichen Fehler schon nicht zweimal begehen werden. "They always come back", heißt deshalb die Devise im Hedge-Fondsgeschäft. Zumindest solange die Rendite beim zweiten Anlauf stimmt, stört eine dunkle Vergangenheit kaum jemanden.

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%