Archiv
Das goldene Kalb namens Weblog

Kennen Sie das aktuelle Hosianna der Public-Relations-Leute? Nein?

Kennen Sie das aktuelle Hosianna der Public-Relations-Leute? Nein? Es lautet: "Weblogs können alles, Weblogs sind der Heilsbringer, lasset sie uns umtanzen, die goldenen Weblogs und sie Lob preisen, auf dass sie unsere Säckel füllen in Ewigkeit." Da wird sich der eine oder andere auch nicht bremsen lassen, Geld zu bezahlen um auf der dümmsten Idee der jüngsten Wochen seine Pressemitteilungen zu veröffentlichen: auf Pressemitteilung Blog.

Doch, das gibt es wirklich. Und es ist tatsächlich schon grammatikalisch eine Fehlgeburt. Ein Weblog, das ausschließlich Pressemitteilungen 1:1 veröffentlicht.

Und - wie großmütig:

"Pressemitteilungen in diesem Blog dürfen unter Nennung der Quelle Pressemitteilung blog wiederveröffentlicht werden"

Und genauso lustig:
"Es werden jegliche Pressemitteilungen veröffentlicht. Die Redaktion behält sich Löschungen vor, wenn Artikel sich als nicht sachdienlich herausstellen."

Was mag der Sache da wohl dienlich sein? Vermögensvermehrung des Veranstalter Pivari?

Die Idee ist von ausgemachter Realitätsferne. Denn: Wer sollte die Pressemitteilungen lesen? Weblogs werden schließlich freiwillig angeklickt. Wer hier seine Pressemitteilungen veröffentlicht, hat ein Ego in Kanzler-Elefantenrunden-Größe und glaubt tatsächlich, jemand interessiere sich für, greifen wir mal ein Beispiel raus:

"Alle Jahre wieder ... Weihnachten steht vor der Tür.
Unternehmen sollten gerade diese besinnliche Zeit nutzen, um den Kontakt zu Ihren Kunden zu pflegen und zu vertiefen.
Die Agentur Wolff & Neitzke, die sich auf AdGames (Werbespiele im Internet) spezialisiert hat, bieten für diesen Anlass schöne Möglichkeiten, sich bei Kunden oder Mitarbeitern für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im letzten Jahr zu bedanken: den Online Adventskalender, der die Möglichkeit bietet, 24 mal in der schönsten Zeit des Jahres mit seinen Kunden in Kontakt zu treten und sie zu überraschen. Kreative Geschenktipps, leckere Rezepte und fesselnde Gewinnspiele sorgen für die passende Einstimmung auf Weihnachten. Als Belohnung winken am Heiligen Abend Geschenke für alle Mitspieler, die sich registriert haben."

Ja, da stockt der Atem, haltet die Druckmaschinen an, wir haben einen Aufmacher. Vielleicht hat ja einer der Berufskommunikatoren so was von diesem, sach schon, RSS gehört. Das liefert die Schlagzeilen aus Weblogs ja automatisch auf den Bildschirm. "Klasse, da lesen ja tausende unsere tollen Nachrichten", jubilieren die Tanja-Anjas. Ja, liebe fünf Zentimeter weit denkenden PR'ler, das stimmt - aber man muss die jeweiligen Weblogs erstmal ABONNIERE N. FREIWILLIG!

Vielleicht aber bin ich ja einfach auf einen Witz reingefallen. Denn Pressemitteilungen wie:

"Swiftech stellt den neuen MCRES-MICRO Wassertank
für PC Wasserkühlsysteme vor"

oder

"Die Trendhochburg USA hat es mal wieder geschafft und uns ein Novum über den großen Teich geschickt: „Office Putting“ oder auf gut Deutsch „Bürogolf“...
In Hannover wird seit dem 07. Juli 2005 auf der Anlage des 1. Büro-Golf-Clubs Hannover - kurz gesagt: in der Werbeagentur steindesign geputtet."

Die können doch nicht ernst gemeint sein. Oder?
(Vielen Dank an Julius Endert für den Hinweis.)

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%