Einfluss sogar auf Stadtplanung
Experte: Disneys „saubere Welt“ hat Amerika-Bild geprägt

Walt Disney hat nach Ansicht des Experten Andreas Platthaus wie kaum ein anderer das Amerika-Bild in der Welt geprägt. "Wie Coca-Cola symbolisiert Micky Maus Amerika", sagte der Fachautor ("Von Mann und Maus - Die Welt des Walt Disney"), Journalist und Ehrenpräsident der Donaldisten in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in Frankfurt.

dpa FRANKFURT/MAIN. Allerdings zeichne Disney ein Idealbild: "Es ist ein harmonisches Amerika, ländlich geprägt und ohne Rassenkonflikte." Dazu gehörten auch harmonische Familien. Konflikte zwischen den Generationen seien wichtig, aber führten zu keinem Bruch: "Am Ende versöhnt man sich immer." Disneys Amerika sei eine "sehr saubere Welt. Was Disney nicht vertragen konnte, war die Vorstellung, dass seine Figuren mit Sexualität in Verbindung gebracht werden." Daher hätten Micky Maus und Donald Duck keine Kinder, sondern Neffen.

"Niemand ist so naiv und glaubt, dass das Disney-Amerika tatsächlich existiert", meinte Platthaus. Trotzdem wünschten viele Menschen, dass es einen Teil dieser Disney-Welt gäbe. Disney habe aber nicht nur ein Klischee-Bild von Amerika geprägt, sondern auch die Realität beeinflusst. So seien die Disney-Figuren und ihre Kommerzialisierung für Amerika-Kritiker das Symbol eines amerikanischen Kulturimperialismus.

Platthaus sieht Auswirkungen von Disneys Filmen und Comics auch in der Stadtplanung. Vor allem in Amerika, aber auch in Deutschland würden viele Wohngebiete als abgeschlossene Quartiere gebaut, in denen die Menschen unter sich bleiben könnten. Vorbild hierfür sei Disneyland: Die perfekte Disney-Welt ist völlig von der Außenwelt abgeriegelt, damit die Realität die inszenierte Welt nicht stören könne. In den letzten Jahren seines Lebens habe sich Disney intensiv mit Stadtplanung beschäftigt. "Im kleinen Bereich ist davon eine ganze Menge umgesetzt worden."

Disney habe eine "Bonbon-Ästhetik" geschaffen, die sich beispielsweise im Theater wiederfinde, meinte Platthaus. Unwirklich vergrößerte Requisiten oder einzelne Dinge als Symbole bestimmter Lebensstile seien vor Disney schwer denkbar gewesen.

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%