Archiv
Familienbereich als Oase der Ruhe auf der „Games Convention“

Leipzig (dpa/sn) - Michael Körner ist ein bisschen blass. Mit einer Hand wischt sich der Torgauer über die Stirn. In der anderen hat er eine Tüte mit allerlei Werbematerial, das sein zwölfjähriger Sohn Philipp innerhalb von nur zwei Stunden gesammelt hat.

Leipzig (dpa/sn) - Michael Körner ist ein bisschen blass. Mit einer Hand wischt sich der Torgauer über die Stirn. In der anderen hat er eine Tüte mit allerlei Werbematerial, das sein zwölfjähriger Sohn Philipp innerhalb von nur zwei Stunden gesammelt hat.

"Die Messe ist ganz schön laut und sehr anstrengend", sagt der Vater. Jetzt aber kann er ein wenig verschnaufen, denn Vater und Sohn haben die Oase der Ruhe auf Europas größter Messe für Computer- und Videospiele "GC Games Convention" entdeckt, den Familienbereich "GC family".

Die Halle zwei auf der Leipziger Messe bietet das Kontrastprogramm zur Materialschlacht der Branchenriesen in den anderen Ausstellungshallen. Statt lauter Beats und greller Lichteffekte gibt es hier vor allem Raum für Diskussion und Reflexion. Die "GC family" soll nach Angaben der Messe das Forum für Medienkompetenz in der Familie, für Lern- und Schulsoftware sowie kindgerechte Medien sein.

"GC family stellt die gemeinsame Medienerfahrung in den Mittelpunkt", sagt die GC-Projektleiterin der Leipziger Messe, Angela Schierholz. "Eltern und Pädagogen stehen den Neuen Medien meist noch hilflos und skeptisch gegenüber, dabei ist ihr Einsatz in vielen Bereichen äußerst sinnvoll", ergänzt Dirk Höschen, Medienreferent beim Deutschen Kindeshilfswerk, das die ideelle Trägerschaft der "GC family" übernommen hat.

Ein Spielverderber auf der Spielemesse will das Kinderhilfswerk dabei auf keinen Fall sein. "Es geht uns darum, die Chancen, die Neue Medien bieten, transparent zu machen", so Höschen. Wichtig sei, dass Kinder beim Medienkonsum nicht allein gelassen werden. Michael Körner scheint derweil wieder ganz entspannt, während sein Sohn ein neues Computerspiel aus dem Hause Disney ausprobiert. Noch hält er einen gewissen Sicherheitsabstand zu den Bildschirmen. "Mein Sohn ist ein begeisterter Computerspieler, deswegen bin ich mit ihm hierher gekommen. Ich selbst spiele aber nicht", sagt er.

Patrick Vollring dagegen hat mit seinem achtjährigen Sohn David vor einer Konsole Platz genommen. "Wir spielen auch zu Hause zusammen", sagt der Vater. Auch er ist mit seinem Sohn durch alle Hallen gelaufen, im Bereich der "GC family" fühlt er sich aber am besten aufgehoben. "Hier weiß ich, dass die Spiele pädagogisch unbedenklich sind."

Der Familienbereich bietet insbesondere für Eltern und Lehrer Beratung für einen sinnvollen Umgang mit Computern, Spielekonsolen und dem Internet. Unternehmen wie Buena Vista Games/Disney Interactive, Vivendi Universal Interactive und der Tivola Verlag nutzen dieses Umfeld für die Präsentation ihrer neuen Spiele. "Hier kommen viele Kinder vorbei, wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz", sagt der Eventmanager von Tivola, Denis Müller. Tivola stellt unter anderem ein Heidi-Spiel vor.

Etwas mehr Resonanz von Lehrern hätte sich hingegen das Kinderhilfswerk gewünscht. "Die Berührungsängste sind immer noch viel zu groß", stellt Dirk Höschen fest. Dabei können sich Pädagogen aus Sachsen in diesem Jahr erstmals den Messebesuch als Fortbildung anrechnen lassen. Die schwache Resonanz von Lehrerseite zeige erneut, dass Deutschland bei der Anwendung von Neuen Medien im Alltag eine Entwicklungsland sei. Deshalb gelte es, die "GC family" in den kommenden Jahren noch weiter auszubauen.

Die Eltern, die ihre Schützlinge auf der Messe begleiten, hätten sicherlich nichts dagegen. Michael Körner jedenfalls ist ganz begeistert. "Ich werde gleich mal mit meinem Sohn gemeinsam spielen", kündigt er an.

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%