06.09.2001 
E-Commerce

IBM will mehr Rechner über E-Bay verkaufen

Der Computerhersteller zieht damit die Konsequenzen aus einem offenbar erfolgreichen Pilotprojekt mit dem Web-Auktionshaus.

Reuters NEW YORK. Der US-Computerhersteller IBM will seine Rechner verstärkt über das Internet-Auktionshaus E-Bay verkaufen. Wie die beiden Unternehmen am Donnerstag in New York mitteilten, soll E-Bay die Computer künftig direkt auf der IBM-Website versteigern. Auch solle die Anzahl der IBM-Rechner, die schon jetzt auf der E-Bay-Site verkauft oder versteigert werden, erhöht werden. IBM habe sich zu dem Schritt entschlossen, nachdem in einem achtmonatigen Pilotprojekt eine begrenzte Zahl von Computern erfolgreich über E-Bay verkauft worden sei. Die Vereinbarung umfasse auch den Einsatz einer IBM-Technologie für die Aufrüstung der E-Bay-Sites.

Das Web-Auktionshaus hat weltweit mehr als 34 Millionen registrierte Nutzer. Zu jedem beliebigen Zeitpunkt werden über E-Bay mehr als sechs Millionen Produkte angeboten, die von Konzertkarten bis zu Autoteilen reichen.

Handelsblatt Marktplatz

Die Suchmaschine mit über 200.000 Angeboten der besten Jobbörsen und Zeitungen. Weiter