Markenprodukt: Aldi
Horst Wackerbarth: „Ob analog oder digital, ist egal“

Das Weekend Journal im Gespräch mit dem Fotografen Horst Wackerbarth über die digitale Fotografie und sein rotes Sofa.

Handelsblatt: Ist die digitale Fotografie für Sie ein Stilmittel Ihrer Wahl?

Horst Wackerbarth: Beim Fotografieren interessiert mich Technik erst mal nicht. Es gibt gute digitale und gute analoge Fotos und solche, die Schrott sind. Ich fotografiere mit der Plattentechnik, das sind 20 mal 25 Zentimeter - da kommt nichts Digitales ran. Allerdings wird?s nach dem Fotografieren digital - auch bei mir - beim Einscannen, Archivieren, Versenden, da läuft jheute alles digital.

Wie würden Sie denn Ihren Stil beschreiben?

In der Fotografie? Intuitiv, individualistisch, sozialdokumentarisch. Bei mir selbst? Ich bin nicht mehr eitel. Das hängt sicher damit zusammen, dass ich so viele Jahre verschwendet habe als Mode- und Werbefotograf, aber der Umweg war wichtig.

Und welchen Stil bevorzugen Sie bei Frauen?

Klassisch, businesslike und doch weiblich.

Was bedeutet Schönheit für Sie?

Schönheit ist meine Empfindung in einer Situation. Menschen. Wenn ich eine alte Rentnerin in Polen auf mein rotes Sofa setze, für sie ein Thron, das macht sie glücklich und erhaben, und dann ist sie schön.

Was empfinden Sie als stillos?

Egoistisches Verhalten und unsere heutige Ellenbogengesellschaft. Und große Autos, die finde ich stillos.

Auf welches Markenprodukt möchten Sie nicht verzichten?

Aldi.

Welches ist Ihr liebstes Reiseziel und warum?

Ich habe kein liebstes Reiseziel. Früher bin ich gern in den Süden gereist, heute reise ich lieber in den Norden, nach Island, Norwegen, die Polarlandschaft ist faszinierend, das Licht dort.

Was darf auf keinen Fall fehlen, wenn Sie auf Reisen gehen?

Das rote Sofa und meine Kamera.

Ist das immer noch dasselbe rote Sofa?

Oh nein, das ist schon die vierte Generation. Eines ist verbrannt, eines liegt auf dem Grund des Ozeans und eines wurde für Sperrmüll gehalten und zu gemacht. Aber wenn die Leute draufsitzen, ist es egal, welches rote Sofa es ist, es hat einfach Symbolcharakter.

Wenn Sie jemand, kein Profi, fragen würde, welche Kamera er sich kaufen soll, welche würden Sie ihm da empfehlen?

Eine digitale Kamera mit guten Features.

Die Fragen stellte Inge Hufschlag.

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%