Schröder und die SPD
Wer war der erste Klima-Schützer im Land?

Die Grünen tun es, Bundeskanzlerin Angela Merkel tut es. Heute gehört zum guten politischen Ton in der deutschen Politik, schon immer Vorkämpfer gegen den Klimawandel gewesen zu sein. Auch Gerhard Schröder ist mit von der Partie. Er schwört die SPD mit Blick auf die Wahl 2009 auf die Erfolge seiner früheren rot-grünen Regierung ein.

BERLIN. Gerhard Schröder sitzt im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin und schaut in den vollen Saal vor ihm. Eigentlich war ihm ja das Mäntelchen als "Autokanzler" umgehängt worden. Aber an diesem Morgen hat der Ex-Kanzler eine andere Mission: Er will für die SPD die Schlacht um die Frage eröffnen, wer denn der erste Klimaschützer im Land war.

Deshalb sitzt Schröder nun demonstrativ neben dem SPD-Abgeordneten Michael Müller, obwohl beide früher nicht gerade als enge politische Verbündete galten. Aber Müller ist tatsächlich Klimaschutz-Veteran und heute Staatssekretär im Bundesumweltministerium - und hätte vermutlich ohne den Ex-Kanzler für sein neues Buch "Der UN-Weltklimareport" nicht einen Bruchteil der Aufmerksamkeit erhalten.

Nun aber ist der Saal voll - und voller Spannung. Denn dass die Buchvorstellung auf den Tag genau zwei Jahren nach der Bundestagswahl stattfindet, ist kein Zufall. Auch wenn Schröder in jovialer Art eine Laudatio auf das Buch hält und die Dramatik im Kampf gegen die Erderwärmung beschwört: Es geht an diesem Morgen noch um etwas anderes, nämlich eine Kampfansage an den derzeitigen Koalitionspartner der SPD.

Denn bisher hat die Union mit der "Klimakanzlerin", der ehemaligen Bundesumweltministerin Angela Merkel, leichtes Spiel bei diesem Thema - auch wenn die SPD mit Sigmar Gabriel heute das Umweltressort führt. "Dabei will ich mal daran erinnern, dass die rot-grüne Regierung in ihrer ersten Amtszeit 18 Maßnahmen zur ökologischen Modernisierung beschlossen hat", betont Schröder. Seine Regierung habe etwa die Ökosteuer und das Gesetz für Erneuerbare Energien eingeführt - gegen den Widerstand der Union. "Es wundert mich gelegentlich, wie schnell dies selbst bei denen in Vergessenheit gerät, die das damals mit beschlossen haben."

Seite 1:

Wer war der erste Klima-Schützer im Land?

Seite 2:

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%