"Wir stehen vor einer Zeit der Hoffnung"
Auszüge aus Bushs Siegesrede

Der wiedergewählte US-Präsident George W. Bush sagte am Mittwoch in seiner Siegesrede in Washington unter anderem:

HB WASHINGTON. "... Senator (John) Kerry hat mich beglückwünscht. Wir hatten ein sehr gutes Gespräch, er war sehr freundlich. Er hat einen engagierten Wahlkampf geführt und seine Anhänger können stolz auf ihre Bemühungen sein. ... Amerika hat gesprochen, und ich bin tief geehrt angesichts des Vertrauens und der Zuversicht meiner Landsleute. Mit diesem Vertrauen kommt die Verpflichtung, allen Amerikanern zu dienen, und ich werde mein Bestes tun, diese Aufgabe jeden Tag zu erfüllen. ..

In vier historischen Jahren hat sich Amerika große Ziele gesetzt und sich ihnen mit Stärke und Mut gestellt. Unser Volk hat die Wirtschaftschaftskraft wiederhergestellt und Entschlossenheit und Ausdauer in einem neuartigen Krieg gezeigt. Unsere Streitkräfte haben Gerechtigkeit zu unseren Feinden und Ehre nach Amerika gebracht. Unser Land hat sich selbst verteidigt und der Freiheit der ganzen Menschheit gedient. Ich bin stolz, dass ich ein solch großartiges Land führen durfte und weiter führen darf.

Weil wir hart gearbeitet haben, stehen wir vor einer Zeit der Hoffnung. Wir werden unseren wirtschaftlichen Aufschwung fortsetzen. Wir werden unser Steuersystem reformieren. Und wir werden unser Sozialsystem für die nächste Generation ausbauen. Wir werden den entstehenden Demokratien im Irak und in Afghanistan helfen, so dass sie wachsen und ihre Freiheit verteidigen können. Und dann werden unsere Soldaten heimkehren, und wir werden sie gebührend ehren. Mit guten Verbündeten werden wir den Kampf gegen den Terror mit allen Anstrengungen führen, damit unsere Kinder in Freiheit und Frieden leben können.

... Ich möchte zu denen sprechen, die meinen Gegenkandidaten gewählt haben. Um dieses Land besser und stärker zu machen, brauche ich Ihre Unterstützung. Ich will alles tun, um Ihr Vertrauen zu verdienen. Wir haben ein Land, eine Verfassung und eine Zukunft, die uns verpflichtet. Und wenn wir zusammenarbeiten, gibt es für die Größe Amerikas keine Grenzen."

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%