Das Jahr der Zwitter

« 2 / 2

Ähnlich verfährt MV Agusta. Die Dreizylindermodelle Brutale 675 und F3 runden die Modellpalette nach unten ab und werden bestimmt nicht nur Einsteigern gefallen. Die neue KTM 690 Duke ersetzt dagegen schlicht und einfach das Vorgängermodell, gehört aber zu den wichtigsten Bikes im Sortiment des österreichischen Herstellers.

Drei Zylinder, drei Auspuffrohre: Mit dem neuen Modell bietet MV Agusta F3 675 ab Anfang 2012 eine Alternative zu Triumph Daytona 675 oder Benelli Tornado Tre 1130 an. Quelle: PR
Drei Zylinder, drei Auspuffrohre: Mit dem neuen Modell bietet MV Agusta F3 675 ab Anfang 2012 eine Alternative zu Triumph Daytona 675 oder Benelli Tornado Tre 1130 an. Quelle: PR

Auch bei den ganz kleinen Motorrädern tut sich etwas: KTM bringt mit der Duke 200 die logische Erweiterung der Einsteigerpalette und will mit der Freeride 350 Fahrer anderer Marken zum Wechsel bewegen. Nachdem Honda, Kawasaki und Yamaha in den letzten Jahren bereits unterschiedliche Modelle mit einem Viertelliter-Hubraum präsentiert hatten, haben nun Interessenten plötzlich eine echte Wahl unter den kleinen Flitzern.

KTM präsentiert auf der EICMA (8. - 13.11.2011) in Mailand die Freeride 350. Sie wird von einem 24 PS starken Einzylinder mit Benzindirekteinspritzung angetrieben. Durch die Geräusch minimierende Doppelrohrauspuffanlage ist die Freeride auch im öffentlichen Straßenverkehr einsetzbar. Die neue KTM-Enduro wiegt lediglich 99 Kilogramm und ist mit Fahrwerkskomponenten von WP ausgerüstet. Quelle: Pressefoto
KTM präsentiert auf der EICMA (8. - 13.11.2011) in Mailand die Freeride 350. Sie wird von einem 24 PS starken Einzylinder mit Benzindirekteinspritzung angetrieben. Durch die Geräusch minimierende Doppelrohrauspuffanlage ist die Freeride auch im öffentlichen Straßenverkehr einsetzbar. Die neue KTM-Enduro wiegt lediglich 99 Kilogramm und ist mit Fahrwerkskomponenten von WP ausgerüstet. Quelle: Pressefoto

Von allen modischen Strömungen im Zweiradsektor nahezu unberührt scheint der Dinosaurier Harley-Davidson zu sein. Doch das täuscht: Sechs neue Modelle stehen für 2012 bereit, längst eilt die moderne Technik der konservativen Optik voraus und auch ABS ist fast für die gesamte Modellpalette erhältlich. Den Käufern scheint es zu gefallen, denn die US-Traditionsmarke gehörte in den letzten Jahren zu den Gewinnern am Markt. Von einer derart starken Stellung ist Hersteller Victory, der im Vorjahr hierzulande sein Debüt feierte, noch weit entfernt, aber mit der neuen, 12.690 Euro teuren Vegas High Ball als Einstiegsmodell könnte sich die Marke neue Käufer erschließen.

Die Night Rod Special bietet den günstigsten Einstieg in die potente V-Rod-Familie, die 2012 aus drei Modellen bestehen wird. Unter dem Sattel stampft der bekannte V2 mit 1.247 ccm: Das Triebwerk leistet 122 PS bei 8.000 U/min, während das maximale Drehmoment von 111 Newtonmetern bei 7.250 Touren bereit steht. Quelle: Pressefoto
Die Night Rod Special bietet den günstigsten Einstieg in die potente V-Rod-Familie, die 2012 aus drei Modellen bestehen wird. Unter dem Sattel stampft der bekannte V2 mit 1.247 ccm: Das Triebwerk leistet 122 PS bei 8.000 U/min, während das maximale Drehmoment von 111 Newtonmetern bei 7.250 Touren bereit steht. Quelle: Pressefoto

Einen großen Schritt wagen 2012 gleich zwei Hersteller: Die wiederbelebte Traditionsmarke Horex hinkt ihrem ehrgeizigen Zeitplan ein wenig hinterher und will nun - statt wie vorgesehen im Herbst 2011 - im Frühjahr 2012 ihr erstes Modell mit dem V6-Motor präsentieren, allerdings erst einmal ohne den spektakulären Kompressor. Aber auch so dürfte das 118 kW/160 PS starke Bike für genug Aufsehen sorgen.

Einen Schritt weiter ist Husqvarna, denn die beiden unter BMW-Ägide entstandenen Straßenmodelle Nuda 900 und 900 R wurden bereits in fahrfertigem Zustand vorgestellt und sollen im Frühjahr beim Händler stehen.

Die Horex GmbH ändert ihre Pläne für den Serienstart: Als erstes Motorrad der wieder erstandenen Marke wird im Frühjahr 2012 die VR6 Roadster ohne Kompressoraufladung auf den Markt kommen. Später folgt dann die aufgeladene Variante. Das neue Verkaufsnetz für die wiederbelebte Traditionsmarke geht mit 15 Händlern an den Start. Quelle: Pressefoto
Die Horex GmbH ändert ihre Pläne für den Serienstart: Als erstes Motorrad der wieder erstandenen Marke wird im Frühjahr 2012 die VR6 Roadster ohne Kompressoraufladung auf den Markt kommen. Später folgt dann die aufgeladene Variante. Das neue Verkaufsnetz für die wiederbelebte Traditionsmarke geht mit 15 Händlern an den Start. Quelle: Pressefoto

Eher ruhig scheint das kommende Motorradjahr für die Hersteller von E-Bikes zu beginnen. Derzeit ist keine spektakuläre Neuheit angekündigt. Das größte Angebot auf dem deutschen Markt hat der US-Hersteller Zero, der vor allem daran arbeitet, die Ladekapazitäten und -zeiten der Akkus zu verbessern. Bislang taugen die emmissionsneutralen Zweiräder nur für Kurzstrecken im Stadtverkehr. Reichweiten jenseits von 100 Kilometern bleiben derzeit ein unerfüllbarer Traum.

Die 174 Kilogramm (Trockengewicht) schwere Husqvarna Nuda 900 verfügt über den um fünf Zentimeter gekürzten Gitterrohrrahmen der BMW F 800 R, ein steiferes Steuerkopfrohr und einen kleineren Lenkkopfwinkel. Sie rollt auf 17-Zoll-Rädern. Der Tank fasst 13 Liter, ist unter der Sitzbank positioniert und soll Reichweiten von über 250 Kilometer ermöglichen. Als Durchschnittsverbräuche gibt Husqvarna 5,3 Liter bzw. 6,0 Liter (Nuda 900 R) bei 120 km/h an. Quelle: Pressefoto
Die 174 Kilogramm (Trockengewicht) schwere Husqvarna Nuda 900 verfügt über den um fünf Zentimeter gekürzten Gitterrohrrahmen der BMW F 800 R, ein steiferes Steuerkopfrohr und einen kleineren Lenkkopfwinkel. Sie rollt auf 17-Zoll-Rädern. Der Tank fasst 13 Liter, ist unter der Sitzbank positioniert und soll Reichweiten von über 250 Kilometer ermöglichen. Als Durchschnittsverbräuche gibt Husqvarna 5,3 Liter bzw. 6,0 Liter (Nuda 900 R) bei 120 km/h an. Quelle: Pressefoto

Quelle: mid
  • 02.01.2012, 10:57 UhrAnonymer Benutzer: marcello_de_grande

Ich kann uthi verstehen. Würde ich ein untermotorisiertes Auto fahren, den Begriff Adrenalin nur noch aus Fernsehdokus kennen, meine Frau als Hausherrin ansehen und mich ihr genau wie den Verkehrsregeln unterwerfen, um dann als Lohn für meine langweilige Arbeit jeden Sonntag den Garten pflegen....tja, dann würde ich auf für Geschwindigkeits- und Leistungsgrenzen für Motorräder stimmen.
    Leider habe ich mich in meinem Leben für einen anderen Weg entschieden und habe Spaß. Auch an Geschwindigkeit.
    Aber vielleicht werde ich vom Spießerleben erhascht und ebenfalls ein Pseudo-Mann werden....mal sehen.

• 01.01.2012, 20:58 Uhrderheuschreck

Freu mich auch schon drauf, wenn 2-Radfahren endlich als zu extrem verboten wird.

• 01.01.2012, 19:57 UhrAnonymer Benutzer: uthi

Bald ist trotzdem Schluss mit dem Terror, den 2-Rad Nutzer verursachen. Da hilft auch ihr blöder Kommentar nix.

• Die aktuellen Top-Themen
Fahrtest Range Rover Evoque: Zu sexy für eine Schlammschlacht

Zu sexy für eine Schlammschlacht

Selten hat ein Auto so schnell so starke Emotionen hervorgerufen. Nach einem halben Tag hätte ich den neuen Range Rover Evoque am liebsten stehen lassen. Doch das Beste kam dann zum Schluss.

Sondermodelle im Frühsommer 2012: Hersteller locken mit mehr Sport für die Straße

Hersteller locken mit mehr Sport für die Straße

Bei den Automodellen, die jetzt die Käufer mit speziellen Ausstattungen und Extras ködern sollen, steht vor allem der Renn- und Rallyesport im Vordergrund. Nur Dacia setzt auf Nutzwert aus Nordafrika.

Crashtests: Fünf Kindersitz-Modelle fallen durch

Fünf Kindersitz-Modelle fallen durch

33 Kindersitzen aus allen Gewichtsklassen wurde in einem Test auf den Zahn gefühlt. 17 Sitze schnitten „gut“ ab, doch fünf Produkte kassierten wegen gravierender Sicherheitsmängel beim Crash das Urteil „mangelhaft“.

• Video

Auto-Visionen Wolf im Schafspelz - BMW 6er Gran Coupé

Auf Knopfdruck verwandelt sich das viertürige Coupé vom schnurrenden Kätzchen zum ernstzunehmenden Raubtier. Ob der Neuzugang der 6er-Baureihe seine 80.000 Euro Wert ist, verrät unser Fahrtest.