
HB BERLIN. Damit hat sich Benzin in den vergangenen fünf Monaten um rund zehn Cent je Liter verteuert. Der MWV weist darauf hin, dass die Preise für Benzin auf dem Großmarkt deutlich stärker angestiegen seien als für Rohöl. Ein Grund dafür seien wie bereits in den Vorjahren Spekulationen an den internationalen Ölmärkten über eine steigende Nachfrage aus den USA zum Beginn der "Driving Season" im Frühjahr.
Neben den anziehenden Ölpreisen und einem sinkenden Vertrauen in den Euro macht der Automobilclub ADAC für die hohen Benzinpreise auch die Mineralölkonzerne verantwortlich, die Kraftstoffpreise regelmäßig zum Wochenende anhöben.
Den bisherigen Jahreshöchststand erreichten die Benzinpreise am 26. Februar mit durchschnittlich 1,389 Euro je Liter, Diesel kostete im Schnitt 1,186 Euro. Am günstigsten tankten die Autofahrer in diesem Jahr am 15. Februar mit durchschnittlich 1,294 Euro je Liter Benzin und 1,077 Euro je Liter Diesel.