_

Auto-Unterhaltskosten: Benzin- und Dieselpreise wieder gestiegen

Die Preise für Benzin und Diesel sind in den vergangenen Tagen wieder gestiegen. Der Preis für einen Liter Superbenzin lag am Dienstag im bundesweiten Schnitt bei 1,389 Euro, 1,1 Cent mehr als eine Woche zuvor, wie der ADAC am Mittwoch in München mitteilte.

HB MÜNCHEN. Die Preise für Benzin und Diesel sind in den vergangenen Tagen wieder gestiegen. Der Preis für einen Liter Superbenzin lag am Dienstag im bundesweiten Schnitt bei 1,389 Euro, 1,1 Cent mehr als eine Woche zuvor, wie der ADAC am Mittwoch in München mitteilte. Der Dieselpreis habe sich binnen einer Woche um einen Cent auf derzeit 1,202 Euro erhöht. Der Anstieg der Spritpreise sei vor allem auf gestiegene Rohölpreise zurückzuführen, teilte der ADAC mit.

Anzeige

Im gesamten Monat August mussten die Autofahrer laut ADAC fürs Tanken etwas weniger als im Juli zahlen. Im Schnitt kostete ein Liter Superbenzin im August demnach 1,391 Euro, pro Liter Diesel mussten die Autofahrer durchschnittlich 1,200 Euro zahlen.

Am günstigsten war Sprit laut ADAC am 29. August mit einem Preis für einen Liter Superbenzin von im Schnitt 1,363 Euro, während Diesel am 1. August mit 1,171 Euro pro Liter am günstigsten war. Am teuersten war Sprit demnach am 4. August, als Autofahrer für einen Liter Superbenzin im Schnitt 1,431 Euro zahlen mussten und für einen Liter Diesel 1,239 Euro.

  • Die aktuellen Top-Themen
Gebrauchte Volvo V70: Alter Schwede, bist Du anfällig

Alter Schwede, bist Du anfällig

Autos von Volvo gelten als extrem robuste Fahrzeuge. Dieses Image haftet den Modellen der Marke nicht zuletzt dank dem geflügelten Wort des Schwedenstahls an. Doch die Realität ist mitunter ernüchternd

BMW 335i: Brave Limousine mit Kämpferherz

Brave Limousine mit Kämpferherz

Der neu BMW 335i sieht optisch wie eine ganz normale, brave Limousine aus. Doch wenn der Familienvater am Steuer das Gaspedal durchdrückt, stürmt der Bayer mit 306 PS wild los - und ist dabei noch sparsam.

VW schlägt Ford: Das sind Europas Auto-Bestseller

Das sind Europas Auto-Bestseller

2012 ist für alle Autohersteller schwierig, die Verkäufe gehen zurück. Doch es gibt einige wenige Modelle, die waren und bleiben "ewige" Bestseller. Hinzu kommen ein paar echte Überraschungssieger. Die Europa-Top Ten.

  • Video

Auto-Visionen Viel Power für wenig Euro - Mazda 3 MPS

Über das Design des sportlichen Japaners kann man streiten - über das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Für weniger als 30.000 Euro bietet Mazda satte 260 Pferdestärken. Was sonst noch im MPS steckt, klärt unser Fahrtest.