_

Gefährliche Airbags: Ford ruft 1,2 Millionen Autos zurück

Selbstzündende Airbags führen bei Ford zu einem der größten Rückrufe der Unternehmensgeschichte. Betroffen ist vor allem die Erfolgsbaureihe F-150.

Die F-Serie von Ford gilt als „Golf der USA“. Quelle: dapd
Die F-Serie von Ford gilt als „Golf der USA“. Quelle: dapd

Washington/DetroitFord hat am Donnerstag rund 1,2 Millionen Pick-up-Trucks seiner Erfolgsbaureihe F-150 und des Schwestermodells Lincoln Mark LT zurückgerufen. Die Wagen stammen aus den Jahren 2004 bis 2006.

Anzeige

Ein Kurzschluss kann nach Angaben von Ford dazu führen, dass der Airbag unvermutet auslöst. Von Unfällen ist dem Hersteller nach eigenem Bekunden aber noch nichts zu Ohren gekommen.

Die F-Serie von Ford ist der „Golf der USA“. Kein anderes Auto verkauft sich derart gut in den Vereinigten Staaten. Die Wagen sind bei Familienvätern wie Handwerkern beliebt.

Bereits im Februar hatte Ford 144.000 der schweren Pick-up-Trucks wegen des gleichen Defekts zurückgerufen. Die Mitarbeiter der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA drängten jedoch darauf, den Rückruf auszuweiten. „Wir sind glücklich darüber, dass Ford unser Bekenntnis zur Sicherheit mitträgt“, sagte NHTSA-Chef David Strickland.

Nach dem Debakel um klemmende Gaspedale bei Millionen Toyota-Autos sind die Hersteller und auch die Behörden übervorsichtig. Toyota war damals vorgeworfen worden, den Rückruf verschleppt zu haben und die NHTSA musste sich anhören, geschlafen zu haben.Allerdings hatten sich am Ende die weitaus meisten Unfälle bei Toyota als Fehler der Fahrer herausgestellt.

Ford hatte vor mehr als zehn Jahren ein ähnliches Desaster in den USA erlebt: Damals kam es wegen Reifenplatzern zu einer Unfallserie bei den beliebten Explorer-Geländewagen. Der Autohersteller stritt sich damals mit dem Reifenhersteller Bridgestone/Firestone, wer Schuld sei. Es kam zu zahlreichen Klagen von Unfallopfern.

  • Die aktuellen Top-Themen
Fahrtest Range Rover Evoque: Zu sexy für eine Schlammschlacht

Zu sexy für eine Schlammschlacht

Selten hat ein Auto so schnell so starke Emotionen hervorgerufen. Nach einem halben Tag hätte ich den neuen Range Rover Evoque am liebsten stehen lassen. Doch das Beste kam dann zum Schluss.

Sondermodelle im Frühsommer 2012: Hersteller locken mit mehr Sport für die Straße

Hersteller locken mit mehr Sport für die Straße

Bei den Automodellen, die jetzt die Käufer mit speziellen Ausstattungen und Extras ködern sollen, steht vor allem der Renn- und Rallyesport im Vordergrund. Nur Dacia setzt auf Nutzwert aus Nordafrika.

Crashtests: Fünf Kindersitz-Modelle fallen durch

Fünf Kindersitz-Modelle fallen durch

33 Kindersitzen aus allen Gewichtsklassen wurde in einem Test auf den Zahn gefühlt. 17 Sitze schnitten „gut“ ab, doch fünf Produkte kassierten wegen gravierender Sicherheitsmängel beim Crash das Urteil „mangelhaft“.

  • Video

Auto-Visionen Wolf im Schafspelz - BMW 6er Gran Coupé

Auf Knopfdruck verwandelt sich das viertürige Coupé vom schnurrenden Kätzchen zum ernstzunehmenden Raubtier. Ob der Neuzugang der 6er-Baureihe seine 80.000 Euro Wert ist, verrät unser Fahrtest.