_

John Cooper Works: Mini motzt den Countryman auf

Den Mini Countryman wird es bald auch als Tuning-Modell John Cooper Works geben. Das hat die BMW-Tochter kurz vor der Weltpremiere beim Genfer Autosalon angekündigt.

Tuning ab Werk: Der Mini John Cooper Works Countryman bekommt einen 218 PS starken Motor. Dazu gibt es unter anderem noch ein strafferes Fahrwerk und Sportsitze. Quelle: PR
Tuning ab Werk: Der Mini John Cooper Works Countryman bekommt einen 218 PS starken Motor. Dazu gibt es unter anderem noch ein strafferes Fahrwerk und Sportsitze. Quelle: PR

MünchenDie Sportversion des Crossovers in der Mini-Familie wird serienmäßig mit Allradantrieb fahren und von einem weiterentwickelten Vierzylinder mit Turbo und Direkteinspritzung angetrieben. Der 1,6-Liter-Motor leistet dem Hersteller zufolge 160 kW/218 PS und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Den Normverbrauch gibt Mini mit 7,2 Litern an (CO2-Ausstoß: 167 g/km).

Anzeige

Bestellt man den Wagen mit Automatik, stehen 223 km/h Höchstgeschwindigkeit, 8,0 Liter Normverbrauch und ein CO2-Ausstoß von 187 g/km im Datenblatt.

Genfer Autosalon 2012

Neben dem stärkeren Motor gibt es für den Countryman John Cooper Works ein Sportfahrwerk, einen Auspuff mit kernigerem Sound, neue Spoiler und Schweller sowie Sportsitze und ein griffigeres Lenkrad. Die Markteinführung ist für Herbst geplant, teilte Mini weiter mit, nannte aber noch keine Preise.

Mini-Jubiläum Ein Spaßmobil feiert Fünfzigsten

  • Mini-Jubiläum: Ein Spaßmobil feiert Fünfzigsten
  • Mini-Jubiläum: Ein Spaßmobil feiert Fünfzigsten
  • Mini-Jubiläum: Ein Spaßmobil feiert Fünfzigsten
  • Mini-Jubiläum: Ein Spaßmobil feiert Fünfzigsten

Quelle: dpa
  • Die aktuellen Top-Themen
Fahrtest Range Rover Evoque: Zu sexy für eine Schlammschlacht

Zu sexy für eine Schlammschlacht

Selten hat ein Auto so schnell so starke Emotionen hervorgerufen. Nach einem halben Tag hätte ich den neuen Range Rover Evoque am liebsten stehen lassen. Doch das Beste kam dann zum Schluss.

Sondermodelle im Frühsommer 2012: Hersteller locken mit mehr Sport für die Straße

Hersteller locken mit mehr Sport für die Straße

Bei den Automodellen, die jetzt die Käufer mit speziellen Ausstattungen und Extras ködern sollen, steht vor allem der Renn- und Rallyesport im Vordergrund. Nur Dacia setzt auf Nutzwert aus Nordafrika.

Crashtests: Fünf Kindersitz-Modelle fallen durch

Fünf Kindersitz-Modelle fallen durch

33 Kindersitzen aus allen Gewichtsklassen wurde in einem Test auf den Zahn gefühlt. 17 Sitze schnitten „gut“ ab, doch fünf Produkte kassierten wegen gravierender Sicherheitsmängel beim Crash das Urteil „mangelhaft“.

  • Video

Auto-Visionen Wolf im Schafspelz - BMW 6er Gran Coupé

Auf Knopfdruck verwandelt sich das viertürige Coupé vom schnurrenden Kätzchen zum ernstzunehmenden Raubtier. Ob der Neuzugang der 6er-Baureihe seine 80.000 Euro Wert ist, verrät unser Fahrtest.