
RSD BMW R 90 S: Die Firma RSD hat für BMW ein ansehnliches Retro-Bike auf die Räder gestellt. Nicht wenige Boxer-Fans dürften das gerne in Serie sehen wollen.

BMW feiert 90 Jahre Motorradbau mit einem speziellen Design-Objekt mit der Bezeichnung "BMW Concept Ninety". Die Münchener, einer der ältesten Motorradproduzenten der Welt, präsentierten die Studie beim Concorso d'Eleganza Villa D'Este 2013 am Comer See und erinnern mit ihr nicht nur an ihre große Zweirad-Tradition, sondern speziell auch an ein legendäres Modell.

Und so sah das Original 1973 aus, für das Liebhaber heute in Euro teilweise mehr auf den Tisch blättern, als damals in D-Mark. Vor 40 Jahren stellte BMW die R 90 S als Spitzenversion der "Strich-Sechs"-Reihe vor, in Optik und Anspruch ein spektakulärer Schritt gegenüber der betulich daherkommenden /5-Reihe und abgerundet durch die Lackierung in sogenanntem Daytona-Orange.

In dieser Farbe tritt auch die BMW Concept Ninety an. Das Modell ist reduziert auf jene Eigenschaften, die damals auch die R 90 S ausmachten: Kleine Lenkerverkleidung, Boxermotor und aerodynamisches Heck.

RSD BMW R 90 S: Der Schriftzug ist modern, wirkt aber vertraut, seine Farbgebung entspricht dem Original. Neu ist die Basis des Etiketts, die ist mittlerweile aus Karbon. Schönes Detail: Die drei Löcher hinter dem "S". Das nannte man früher Tuning bei Bohrmaschine.

Der US-Motorrad-Veredler Roland Sands hat sich mit seiner kalifornischen Firma RSD (Rolands Sands Design) mittlerweile international einen guten Namen gemacht.

Für das Einzelstück hat Sands viele Teile verändert oder direkt neu hergestellt.

RSD BMW R 90 S: Sehr tief sitzende Lenkstummel an Upside-Down-Gabeln fördern die typische Bückeisen-Sitzhaltung.

RSD BMW R 90 S: Blick auf Einarmschwinge und edle Öhlins-Federelemente. Das Rahmenheck ist schon gekürzt.

RSD BMW R 90 S: Zumindest der TÜV dürfte Kennzeichenhalter und Blinker vermissen, der Rest der Welt kann bestimmt darauf verzichten.
RSD BMW R 90 S: Die Firma RSD hat für BMW ein ansehnliches Retro-Bike auf die Räder gestellt. Nicht wenige Boxer-Fans dürften das gerne in Serie sehen wollen.
MünchenBMW feiert 90 Jahre Motorradbau mit einem speziellen Design-Objekt mit der Bezeichnung "BMW Concept Ninety". Die Münchener, einer der ältesten Motorradproduzenten der Welt, präsentierten die Studie beim Concorso d'Eleganza Villa D'Este am Comer See und erinnern mit ihr nicht nur an ihre große Zweirad-Tradition, sondern speziell auch an ein legendäres Modell.
Vor 40 Jahren stellte BMW die R 90 S als Spitzenversion der "Strich-Sechs"-Reihe vor, in Optik und Anspruch ein spektakulärer Schritt gegenüber der betulich daherkommenden /5-Reihe und abgerundet durch die Lackierung in sogenanntem Daytona-Orange.
In dieser Farbe tritt auch die BMW Concept Ninety an. Das Modell ist reduziert auf jene Eigenschaften, die damals auch die R 90 S ausmachten: Kleine Lenkerverkleidung, Boxermotor und aerodynamisches Heck. Die Partie um den luftgekühlten Zweizylinder-Boxermotor ist in Schwarz gehalten, und die Verkleidung, 1973 bei der R 90 S als erstem BMW-Motorrad erhältlich, bietet heute dank kleinster LED-Lichtelemente vorne weniger Windangriffsfläche als früher im Zeitalter großer Halogen-Scheinwerfer.

Das Ausstellungsstück entstand überwiegend in Handarbeit in Kooperation zwischen dem BMW Design und der kalifornischen Veredler-Manufaktur "Roland Sands Design", die für ebenso mutige wie spektakuläre Umbauten bekannt ist.

Zum Glück nur eine Designstudie. Wer soll den so was kaufen? Die 60-70jährigen??
1 Kommentar
Alle Kommentare lesen