_

Kommentar: Autogeschichte für die Resterampe

Saab ist pleite. Der Gang in die Insolvenz füllte gerade noch die Wirtschaftsnachrichten. Das Verramschen des Tafelsilbers nehmen nur noch Oldtimer-Fans auf einschlägigen Internet-Foren wahr.

Der Ur-Saab 92002 aus dem Jahr 1946 ist das ältestes Auto aus dem Saab-Museum. Es kommt wie alle übrigen 120 Autos der Werkssammlung unter den Hammer. Quelle: PR
Der Ur-Saab 92002 aus dem Jahr 1946 ist das ältestes Auto aus dem Saab-Museum. Es kommt wie alle übrigen 120 Autos der Werkssammlung unter den Hammer. Quelle: PR

Trollhättan/DüsseldorfIn der 126jährigen Geschichte des Automobils haben sich weltweit bislang rund 2.500 Hersteller im Bau von Automobilen engagiert. Etwa 60 sind davon noch heute aktiv. Seit Dezember 2011 gehört ein weiterer traditionsreicher Name zur Autogeschichte: Saab. Der schwedische Autobauer ist pleite und die zahllosen Gläubiger mit ihren Millionenforderungen balgen sich um die letzten Knochen wie ein Rudel Hyänen um die Reste des Zebras, nachdem sich die Löwen satt gefressen haben.

Anzeige

Am 13. Januar war die Entscheidung gefallen, dass das Werksmuseum mit seiner Sammlung unter den Hammer kommt. Bis zum 23. Januar muss alles raus! Autogeschichte landet auf der Resterampe.

Saab-Geschichte Vom Kult zum 08/15-Auto

  • Saab-Geschichte: Vom Kult zum 08/15-Auto
  • Saab-Geschichte: Vom Kult zum 08/15-Auto
  • Saab-Geschichte: Vom Kult zum 08/15-Auto
  • Saab-Geschichte: Vom Kult zum 08/15-Auto

Das Museum von Saab gehörte zu den attraktivsten Werksmuseen überhaupt. 50 Fahrzeugte zeigte die Ausstellung permanent, weitere 70 harrten im Magazin. Die Verantwortlichen hatten vom ersten Prototypen aus dem Jahr 1946 bis zum letzten Showcar von 2006 jedes Fahrzeug gesammelt, das einmal die Geschichte der Marke dokumentierte, aber auch für den Geist und das Image von Saab gestanden hatte.

Sollte sich kein Saab-afiner Krösus finden, der sich die komplette Sammlung sichert, verliert die Autowelt am 23. Januar ein Stück ihrer Kultur und Identität. Es ist ein bisschen so als wäre eine Stadt wie St. Petersburg pleite und würde deshalb die Kunstsammlung der Eremitage verscherbeln. Ex und hopp!

HAGI-Index - Classic Cars als Wertanlage

Sicher, ein Autohersteller ist ein Wirtschaftsunternehmen. Wenn er nicht gut wirtschaftet, die falschen Produkte anbietet oder keine ausreichend große Käuferschicht anspricht, ist er wie jede andere Firma in vergleichbarer Lage zum Scheitern verurteilt. Die Autolandschaft hat das Erlöschen vieler einstmals strahlender Namen verkraftet wie MG, Rover, DeTomaso, Bugatti, Pontiac, Borgward oder Simca.

Aber Saab als Trendsetter, Eigenbrötler und Sympathieträger hätte wenigstens die Erhaltung seiner Tradition verdient. In diesem Fall ist ein Ruf nach dem Staat angebracht. Schließlich hat Schweden von Saab und seinen Tausenden von Arbeitsplätzen jahrzehntelang profitiert.

Quelle: mid
  • 18.01.2012, 16:24 UhrAnonymer Benutzer: hanskanns46

    Mit der Übernahme durch GM war SAAB tot, da SAAB nicht mehr SAAB war. Die Kundengruppe hatte nie ein Problem damit, daß SAAB der Name eines großen Rüstungskonzerns ist, daß wurde verdrängt, aber SAAB in den Händen einer US-Firma, das war den Antiimperialisten, für die SAAB stand, man war halt etwas links, was chick war, für Rotwein und gute Möbel, doch daran hatte schon IKEA gesägt. Das ganze Schedenimage hat sich ein Stück weiter Richtung Mülltonne bewegt. SAAB hätte selbst heute noch alle Chancen mit einem echte SAAB, etwa einem überarbeiteten 900er Diesel mit sparsamen Motor und guter Haltbarkeit, sehr schnell wieder Marktanteile zu machen, sozusagen als Gegenporsche - aber innerhalb des gleichen Horizonts.

  • Die aktuellen Top-Themen
Fahrtest Range Rover Evoque: Zu sexy für eine Schlammschlacht

Zu sexy für eine Schlammschlacht

Selten hat ein Auto so schnell so starke Emotionen hervorgerufen. Nach einem halben Tag hätte ich den neuen Range Rover Evoque am liebsten stehen lassen. Doch das Beste kam dann zum Schluss.

Sondermodelle im Frühsommer 2012: Hersteller locken mit mehr Sport für die Straße

Hersteller locken mit mehr Sport für die Straße

Bei den Automodellen, die jetzt die Käufer mit speziellen Ausstattungen und Extras ködern sollen, steht vor allem der Renn- und Rallyesport im Vordergrund. Nur Dacia setzt auf Nutzwert aus Nordafrika.

Crashtests: Fünf Kindersitz-Modelle fallen durch

Fünf Kindersitz-Modelle fallen durch

33 Kindersitzen aus allen Gewichtsklassen wurde in einem Test auf den Zahn gefühlt. 17 Sitze schnitten „gut“ ab, doch fünf Produkte kassierten wegen gravierender Sicherheitsmängel beim Crash das Urteil „mangelhaft“.

  • Video

Auto-Visionen Wolf im Schafspelz - BMW 6er Gran Coupé

Auf Knopfdruck verwandelt sich das viertürige Coupé vom schnurrenden Kätzchen zum ernstzunehmenden Raubtier. Ob der Neuzugang der 6er-Baureihe seine 80.000 Euro Wert ist, verrät unser Fahrtest.