Nachrichten

_

Oldtimer-Auktion im Dorotheum: Im VW nach Hause, - oder im Aston Martin

Am 8. Juni veranstaltet das Dorotheum zum zweiten Mal in Wien eine Auktion klassischer Fahrzeuge und Automobilia. Rund 60 zwei- und vierrädrige Klassiker kommen zur Versteigerung. Eine kleine Vorschau.

Bild 1 von 7

Blättert man durch den Katalog, fühlt man sich in längst vergangene Zeiten zurückversetzt, irgendwo an einen der mondänen Orte dieser Welt, vielleicht Monte Carlo, vielleicht auch Saint Tropez. Ferrari, Maserati, Lamborghini, De Tomaso, Facel Vega, und Siata parken nebst Jaguar, Bentley, Rolls-Royce und Aston Martin.

Highlight der Juni-Auktion im Wiener Dorotheum ist dieser Siata Daina Gran Sport von 1952, mit einem Schätzwert von 210.000 bis 260.000 Euro. Die kürzlich bis ins letzte Detail restaurierte Barchetta der Turiner Rennschmiede, einem 1926 gegründeten Tuning-Betrieb für Fiat-Fahrzeuge, zählt heute zu den seltensten und gesuchtesten Sportwagen - laut Siata Register soll es weltweit nur 50 Stück davon geben. Das Fahrzeug ist naturgemäß die Eintrittskarte zu jeder Renn-Veranstaltung, auch der Mille Miglia.

Bild: Dorotheum