_

Oldtimer-Preisentwicklung: Wenn Blech besser ist als Gold

Je teurer und rarer, desto besser: Einige herausragende Beispiele für die enorme Preisentwicklung und Wertstabilität besonders hochpreisiger und seltener Classic Cars.

Der Jaguar XKE der Serie I wurde von 1961 bis 1965 als Nachfolger des legendären D-Type gebaut. Er hatte Sechs-Zylinder Reihenmotoren mit einem Hubraum zwischen 3.8 und 4.2 Litern und rund 270 PS. Als erfolgreichster englischer Seriensportwagen aller Zeiten wurden bis in die Siebziger Jahre in drei Serien über 38.000 Stück gebaut, was auch den vergleichsweise moderaten Preis erklärt.

Rund 80.000 Euro kostet ein gut erhaltenes Exemplar der ersten Serie, das sind aber immerhin vier mal mehr als zu Beginn des Jahrzehnts. Das atemberaubende Design, unter dem sich neben einer selbsttragenden Karosserie auch ein Gitterohrramen verbarg, der im Vorderwagen Motor und Achse aufnahm, machte den später E-Type getauften Wagen insbesondere in den USA zu einem Verkaufserfolg.

Quelle: A.v.Witzleben