Nachrichten

_

Schräge Fakten: Dinge, die Sie noch nicht über Autos wussten

Wagen, die mit Körperfett betrieben werden und E-Mobile, die zu Reiskochern mutieren. Außerdem: 250.000 Euro Unterhaltskosten sind möglich, - noch ohne Benzinkosten. Im Auto-Universum scheint nichts unmöglich zu sein.

Bild 1 von 16

Auf dem Pariser Autosalon 1935 rieben sich die Besucher die Augen und auch die Fachleute wunderten sich. Peugeot präsentierte dort die neue Modellreihe 402. Die Limousine für die Mittelklasse revolutionierte die Gestaltung der Karosserieform. Praktisch zum ersten Mal hatten europäische Autoentwickler eine Karosserie streng nach aerodynamischen Gesichtspunkten gestaltet.

Die größte Strahlkraft der neuen Baureihe übte die Modellvariante "Eclipse" aus. Zum ersten Mal in der Automobilgeschichte hatte ein Hersteller ein Cabrio gebaut, das über ein elektrisch betätigtes, faltbares Dach aus Blech verfügte.

Das Auto entstand in einer kleinen Auflage in Serie, weltweit überlebten rund 40 Exemplare. Mit der neuen Verdeck-Technik stattete Peugeot im gleichen Jahr auch das größere 601 Cabrio aus.

Bild: Pressefoto