Nachrichten

_

Sicherungspflicht: Gemeinde haftet für Verkehrsschild

Eine Gemeinde haftet grundsätzlich für Sachschäden durch ein umgewehtes Verkehrsschild. Das geht aus einem Urteil des Landgerichts Neubrandenburg hervor.

dpa/tmn NEUBRANDENBURG. Eine Gemeinde haftet grundsätzlich für Sachschäden durch ein umgewehtes Verkehrsschild. Das geht aus einem Urteil des Landgerichts Neubrandenburg hervor, über das die Fachzeitschrift "NJW-Rechtsprechungs-Report Zivilrecht" berichtet.

Anzeige

Das gelte zumindest dann, wenn Träger des Verkehrsschildes durchgerostet war und die Gemeinde nachweislich auf regelmäßige Kontrollen verzichtet hatte (Aktenzeichen: 3 O 224/08). Das Gericht gab in dem Fall der Schadenersatzklage eines Autofahrers statt. Der Mann hatte neben einem Verkehrsschild geparkt. Bei starkem Wind brach das Schild am Träger ab und stürzte auf den Wagen. Die Gemeinde verwies darauf, bei den Sturmschäden handle es sich um höhere Gewalt, für die sie nicht hafte.

Das Landgericht war dagegen der Auffassung, die Gemeinde habe ihre Verkehrssicherungspflicht verletzt. Denn bei regelmäßigen Sichtkontrollen wäre ihr der Rostansatz aufgefallen, und sie hätte den Träger ausgewechselt.

  • Die aktuellen Top-Themen
Studie FCC4: Fiat-Design mit der Brechstange

Fiat-Design mit der Brechstange

Das Mixen von Karosserieformen liegt im Trend. So wild wie Fiat mischt aber niemand die Gattungsgrenzen auf. Über Geschmack lässt sich in diesem Fall gut streiten.

BMW X5 M und X6 M: Kraftprotze im Tiefflug

Kraftprotze im Tiefflug

Für Menschen, die sowohl ein auffälliges Allradfahrzeug als auch einen fetten Sportwagen brauchen, aber keine zwei Autos kaufen wollen, hat BMW nun seine größten Modelle wieder aufgerüstet. Die Wuchtbrummen im Detail.

Luxus-Autos: Bentley kündigt seinen ersten Diesel an

Bentley kündigt seinen ersten Diesel an

Im übernächsten Jahr will die VW-Luxusmarke Bentley das stärkste, schnellste und luxuriöseste SUV auf dem Weltmarkt bauen. Rund 200.000 Euro teuer - und wahlweise als Zwölfzylinder oder als Selbstzünder erhältlich.