Nachrichten

_

Sicherungspflicht: Gemeinde haftet für Verkehrsschild

Eine Gemeinde haftet grundsätzlich für Sachschäden durch ein umgewehtes Verkehrsschild. Das geht aus einem Urteil des Landgerichts Neubrandenburg hervor.

dpa/tmn NEUBRANDENBURG. Eine Gemeinde haftet grundsätzlich für Sachschäden durch ein umgewehtes Verkehrsschild. Das geht aus einem Urteil des Landgerichts Neubrandenburg hervor, über das die Fachzeitschrift "NJW-Rechtsprechungs-Report Zivilrecht" berichtet.

Anzeige

Das gelte zumindest dann, wenn Träger des Verkehrsschildes durchgerostet war und die Gemeinde nachweislich auf regelmäßige Kontrollen verzichtet hatte (Aktenzeichen: 3 O 224/08). Das Gericht gab in dem Fall der Schadenersatzklage eines Autofahrers statt. Der Mann hatte neben einem Verkehrsschild geparkt. Bei starkem Wind brach das Schild am Träger ab und stürzte auf den Wagen. Die Gemeinde verwies darauf, bei den Sturmschäden handle es sich um höhere Gewalt, für die sie nicht hafte.

Das Landgericht war dagegen der Auffassung, die Gemeinde habe ihre Verkehrssicherungspflicht verletzt. Denn bei regelmäßigen Sichtkontrollen wäre ihr der Rostansatz aufgefallen, und sie hätte den Träger ausgewechselt.

  • Die aktuellen Top-Themen
Chevrolet Tahoe im Fahrbericht: Heute ein König

Heute ein König

Was für uns der BMW X5, das ist für die Amerikaner der Tahoe. Kein Fullsize-SUV verkauft sich in den USA besser als das Chevy-Dickschiff. Wer sich als King of the Road fühlen will, kann den Brummer auch bei uns genießen.

Nebenjob bei Uber und Wundercar: Fahrer riskieren finanziellen Ruin

Fahrer riskieren finanziellen Ruin

Der Streit zwischen Taxifahrern und den neuen privaten Fahrdiensten schwelt. Nach einer Anzeige hat jetzt ein Fahrer seinen Versicherungsschutz verloren. Bei einem Unfall droht gar der finanzielle Ruin.

Klangvoller Name für neues Scheich-Mobil: Schafft Lagonda ein Comeback?

Schafft Lagonda ein Comeback?

Aston Martin hat die Marke Lagonda wiederbelebt. Die wuchtige Luxus-Limousine mit dem Lagonda-Logo darf allerdings nicht jeder kaufen.