Ratgeber + Service

_

Alte Gebrauchte im Mängel-Check: Oldies but Goldies

Klapperkiste, Schrottkarre, Gurke – Synonyme für alte Autos gibt es viele. Alt heißt aber nicht immer schlecht. Die Dekra belegt, dass manche Modelle auch jenseits der 100.000 Kilometer besser als ihr Ruf sind.

Bild 1 von 13

Im großen Gebrauchtwagen-Reports 2013, den die Prüf- und Sachverständigenorganisation Dekra kürzlich gemeinsam mit "auto, motor und sport" herausgegeben hat, standen auch sehr alte Wagen auf dem Themenplan. Die teils 15 Jahre alten Autos, die Laufleistungen zwischen 150.000 und 200.000 Kilometer aufwiesen, wurden hinsichtlich ihres Abschneidens bei den regelmäßigen Hauptuntersuchungen (HU) beurteilt. Einige der Ergebnisse erstaunten: So gab es Fahrzeuge, die in keiner der fünf geprüften Baugruppen (1. Fahrwerk/Lenkung, 2. Motor/Umwelt, 3.Karosserie/Innenraum, 4. Bremsanlage, 5. Elektrik/Licht) auffällige Mängel zeigten.

Diese in die Jahre gekommenen Dauerläufer sind in Sachen Sicherheitsausstattung sogar für Fahranfänger geeignet, und sind aufgrund ihres Alters schon für kleines Geld zu bekommen. In unserer folgenden Bilderstrecke sehen Sie einige dieser von den Experten empfohlenen Fahrzeuge ...

Bild: PR