Ratgeber + Service

_

Kinder-Fahrradhelme im Test: Vier leuchtende Beispiele

Klassische Helme schützen Kinderköpfe ebenso gut wie Freestyle-Helme. Tester bemängeln aber, dass einige Produkte ihre Träger bei Dunkelheit nicht besser sichtbar machen.

mid München - Nur zwei der acht getesteten Fahrradhelme haben die Note "gut" erhalten. Quelle: MID
mid München - Nur zwei der acht getesteten Fahrradhelme haben die Note "gut" erhalten. Quelle: MID

MünchenLicht und Schatten beim jüngsten Kinder-Fahrradhelm-Test des ADAC: Guten oder zumindest befriedigenden Unfallschutz bieten alle, egal ob die Helme klassisch geformt sind oder die beim Nachwuchs besonders geschätzte Freestyle-Richtung verkörpern. Vier der untersuchten acht Produkte haben die Prüfer dennoch beanstandet: Sie bemängelten das Fehlen von Reflektoren und kleinen Leuchten, die das Fahren bei Dunkelheit sicherer machen.

Anzeige

Die Helme von Casco, Giro, POC und Bell haben wegen dieses "nicht akzeptablen" Versäumnisses nur die Gesamtnote "ausreichend" bekommen. Als "gut" erwiesen sich die "klassischen" Helme Limar 242 und KED Meggy Originals, die Note "befriedigend" haben die Freestyle-Helme Kid 3 von Uvex und der Abus Scraper Kid erhalten.

Quelle: MID
  • Die aktuellen Top-Themen
Probleme beim Beifahrer-Airbag: Daimler ruft neue A-Klasse in die Werkstätten

Daimler ruft neue A-Klasse in die Werkstätten

Hoffnungsträger auf Abwegen: Bei Daimlers neue A-Klasse gibt es Probleme mit dem Beifahrer-Airbag. Bei einem Unfall öffnet er sich unter Umständen nicht korrekt. Allein in Deutschland sind Tausende Fahrzeuge betroffen.

Raritäten auf zwei Rädern: Von diesen Bikes träumen Fahrrad-Fans

Von diesen Bikes träumen Fahrrad-Fans

Es geht immer ein bisschen teurer und luxuriöser: Diese Regel der Auto-Veredler stellen echte Fahrrad-Experten auf den Kopf. Bei ihren exklusivsten Kreationen heißt es: Leichter, minimalistischer, - und teurer.

Renault Twin Run: Wie der Twingo zum Kraftzwerg wird

Wie der Twingo zum Kraftzwerg wird

Das Formel-1-Rennen von Monaco hatte sich Renault für die Präsentation seines Twin Run ausgesucht, der an die erfolgreichen Motorsport-Einsätze mit dem R5 Turbo vor drei Jahrzehnten erinnern soll.