Ratgeber + Service

_

Oldtimer-Pflege: Vorsicht bei Hausmitteln

Mit Beginn der warmen Jahreszeit öffnen sich auch die Garagentore für viele automobile Klassiker. Doch vor dem Fahrvergnügen empfiehlt sich ein Rundum-Frühjahrs-Check. Und dabei heißt es: Nicht am falschen Ende sparen.

von Thomas Schneider Quelle: MID
Die Grundvoraussetzung für eine stabile Wertentwicklung von klassischen Fahrzeugen ist deren regelmäßige Pflege und Wartung. Quelle: MID
Die Grundvoraussetzung für eine stabile Wertentwicklung von klassischen Fahrzeugen ist deren regelmäßige Pflege und Wartung. Quelle: MID

BochumDie positive Wertentwicklung bei den historischen Fahrzeugen in den vergangenen Jahren hat zu einem regelrechten Boom bei Oldtimern geführt. Die Zahl der Fahrzeuge mit H-Kennzeichen hat sich innerhalb von zehn Jahren auf mehr als 230.000 Autos verdoppelt. Grundvoraussetzung für den Werterhalt ist aber ein guter technischer und optischer Zustand, der intensive Pflege voraussetzt.

Anzeige

Zu Beginn der Hochsaison empfiehlt sich daher ein Rundum-Frühjahrs-Check der Klassiker. Das gilt insbesondere für diejenigen Schätzchen, die den Winter wohlbehütet in der Garage verbracht haben und so seit längerem nicht zum Einsatz gekommen sind. „Diese Arbeit und die Auswahl der richtigen Pflegemittel zahlen sich langfristig aus“, so Arnim Fischoeder, in der Aral-Forschung verantwortlich für Auto-Pflegeprodukte.

Autojahrgang 1983 Ab jetzt offiziell im Oldie-Olymp

  • Autojahrgang 1983: Ab jetzt offiziell im Oldie-Olymp
  • Autojahrgang 1983: Ab jetzt offiziell im Oldie-Olymp
  • Autojahrgang 1983: Ab jetzt offiziell im Oldie-Olymp
  • Autojahrgang 1983: Ab jetzt offiziell im Oldie-Olymp

Der erste Schritt ist stets eine gründliche Reinigung des Fahrzeugs. Hier sind spezielle Auto-Shampoos empfehlenswert, da diese nicht nur reinigen, sondern gleichzeitig bereits einen Lack-Schutzfilm gegen aggressive Umwelteinflüsse aufbauen. Zusätzlichen Schutz bietet eine anschließende Behandlung mit Wachs, die den Lack optimal konservieren soll.

Old- und Youngtimer

Zur Reinigung der Felgen ist von Hausmitteln wie Backofenreiniger abzuraten, da diese sehr aggressiv sind und teils irreparable Schäden verursachen. Felgenreiniger dagegen entfernen selbst festsitzenden Bremsabrieb und schonen das Material.

  • 14.05.2013, 13:31 UhrGuzzi_Cali2

    Mal wieder Halbwissen wohin das Auge reicht. Es gibt so und so viele Hausmittel, die vollauf genügen, auch sind weit über 90% der erhältlichen Öle für einen großen Teil der Youngtimer und auch Oldtimer geeignet (siehe Motor-Klassik-Ratgeber). Speziell wird es bei manchen Fahrzeugen von vor dem Krieg, denen Einbereichsöle besser schmecken. Einem Motor schadet es bedeutend mehr, wenn man ihn kalt hochdreht, als wenn nicht ganz das richtige Öl drin ist. Bei Old- und Youngtimern gilt wie überall: Wissen hilft. Bzw. auf diesen Artikel bezogen: Wenn man den Rand nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben.

  • Die aktuellen Top-Themen
Probleme beim Beifahrer-Airbag: Daimler ruft neue A-Klasse in die Werkstätten

Daimler ruft neue A-Klasse in die Werkstätten

Hoffnungsträger auf Abwegen: Bei Daimlers neue A-Klasse gibt es Probleme mit dem Beifahrer-Airbag. Bei einem Unfall öffnet er sich unter Umständen nicht korrekt. Allein in Deutschland sind Tausende Fahrzeuge betroffen.

Raritäten auf zwei Rädern: Von diesen Bikes träumen Fahrrad-Fans

Von diesen Bikes träumen Fahrrad-Fans

Es geht immer ein bisschen teurer und luxuriöser: Diese Regel der Auto-Veredler stellen echte Fahrrad-Experten auf den Kopf. Bei ihren exklusivsten Kreationen heißt es: Leichter, minimalistischer, - und teurer.

Renault Twin Run: Wie der Twingo zum Kraftzwerg wird

Wie der Twingo zum Kraftzwerg wird

Das Formel-1-Rennen von Monaco hatte sich Renault für die Präsentation seines Twin Run ausgesucht, der an die erfolgreichen Motorsport-Einsätze mit dem R5 Turbo vor drei Jahrzehnten erinnern soll.