Ratgeber + Service

_

Recht: Bußgeldbescheid auch mit Schreibfehler wirksam

Selbst in Ämtern ist Rechtschreibung nicht jedermanns Sache - auch Namen werden in der Behördenpost gern mal falsch geschrieben. Leider ist das kein Argument, um einen Bußgeldbescheid zu ignorieren.

Fahrtempo-Anzeige Quelle: dpa
Fahrtempo-Anzeige Quelle: dpa

HammEin Bußgeldbescheid wird nicht dadurch unwirksam, dass er kleine Schreibfehler enthält. Das ist nur bei wirklich schwerwiegenden Patzern der Fall - insbesondere wenn die Identität des Verkehrssünders durch den Fehler nicht mehr eindeutig bestimmt werden kann. Auf ein entsprechendes Urteil des Oberlandesgerichts Hamm (Az.: III 3 RBs 235/12) macht der ADAC aufmerksam.

Anzeige

Manchmal erhalten Autofahrer einen Bußgeldbescheid, auf dem zum Beispiel ihr Familienname falsch geschrieben ist. Viele hoffen, dass der Bescheid durch den Fehler ungültig ist - denn in diesem Fall müssen sie nicht zahlen. Kann der Betroffene jedoch mit Blick auf Vorname und Geburtsdatum eindeutig identifiziert werden, ist der Bußgeldbescheid trotz des Schreibfehlers wirksam.

Übersicht in Bildern Die häufigsten Strafen im Straßenverkehr

  • Übersicht in Bildern: Die häufigsten Strafen im Straßenverkehr
  • Übersicht in Bildern: Die häufigsten Strafen im Straßenverkehr
  • Übersicht in Bildern: Die häufigsten Strafen im Straßenverkehr
  • Übersicht in Bildern: Die häufigsten Strafen im Straßenverkehr

Quelle: dpa
  • Die aktuellen Top-Themen
Ford 12M im Oldtimer-Test: Rauer Charme zum fairen Preis

Rauer Charme zum fairen Preis

Dass Oldtimer-Spaß kein finanzielles Loch in die Wand reißen muss, beweist der langlebige Ford 12M. Mit über 50 Jahren auf dem Buckel sowie einer Portion Volksnähe wird die kleine Limousine zum sympathischen Hingucker.

Bilanz des Blitz-Marathon: „Jetzt fahren die ja extra langsam“

„Jetzt fahren die ja extra langsam“

Ob von Kindern im Ruhrgebiet, von Polizeiprofis bei Hannover und in Stuttgart, oder in Minister-Anwesenheit: Beim lange angekündigten Blitz-Marathon erwischt zu werden, war für einige Fahrer besonders peinlich.

Dacia mit neuen Stepway-Modellen : Offroad-Kleid für Dokker und Lodgy

Offroad-Kleid für Dokker und Lodgy

Auch wenn der typische Dacia-Kunde eher sparsam ist, will er offenbar nicht ganz auf Lifestyle verzichten. Die rumänische Renault-Tochter hat daher nun zwei ihrer Modelle optisch aufgerüstet.