Ratgeber + Service

_

Recht: Bußgeldbescheid auch mit Schreibfehler wirksam

Selbst in Ämtern ist Rechtschreibung nicht jedermanns Sache - auch Namen werden in der Behördenpost gern mal falsch geschrieben. Leider ist das kein Argument, um einen Bußgeldbescheid zu ignorieren.

Fahrtempo-Anzeige Quelle: dpa
Fahrtempo-Anzeige Quelle: dpa

HammEin Bußgeldbescheid wird nicht dadurch unwirksam, dass er kleine Schreibfehler enthält. Das ist nur bei wirklich schwerwiegenden Patzern der Fall - insbesondere wenn die Identität des Verkehrssünders durch den Fehler nicht mehr eindeutig bestimmt werden kann. Auf ein entsprechendes Urteil des Oberlandesgerichts Hamm (Az.: III 3 RBs 235/12) macht der ADAC aufmerksam.

Anzeige

Manchmal erhalten Autofahrer einen Bußgeldbescheid, auf dem zum Beispiel ihr Familienname falsch geschrieben ist. Viele hoffen, dass der Bescheid durch den Fehler ungültig ist - denn in diesem Fall müssen sie nicht zahlen. Kann der Betroffene jedoch mit Blick auf Vorname und Geburtsdatum eindeutig identifiziert werden, ist der Bußgeldbescheid trotz des Schreibfehlers wirksam.

Übersicht in Bildern Die häufigsten Strafen im Straßenverkehr

  • Übersicht in Bildern: Die häufigsten Strafen im Straßenverkehr
  • Übersicht in Bildern: Die häufigsten Strafen im Straßenverkehr
  • Übersicht in Bildern: Die häufigsten Strafen im Straßenverkehr
  • Übersicht in Bildern: Die häufigsten Strafen im Straßenverkehr

Quelle: dpa
  • Die aktuellen Top-Themen
Caravan Salon 2014: Schlanke Einsteiger und extreme Action-Mobile

Schlanke Einsteiger und extreme Action-Mobile

Einmal im Jahr wird Düsseldorf zum großen Treffpunkt der Wohnwagen-, Camping- und Reisemobil-Fans. Zum Ferienende gilt es vorzubereiten, welche Neuheit man sich für die nächste Saison leisten könnte. Eine Bildübersicht.

Chevrolet Niva: Nachfolger für den Helden der russischen Tundra

Nachfolger für den Helden der russischen Tundra

Der Lada Niva ist eine Legende im Gelände - aber technisch weit entfernt von moderneren Modellen. Nun wird der Lada-Geländewagen von Chevrolet neu aufgelegt - und feiert auf einer Messe in Moskau seine Premiere.

Fiat Punto: Niete auf dem Prüfstand

Niete auf dem Prüfstand

Der Fiat Punto schneidet in der Pannenstatistik sehr gut ab, doch schwächelt bei der Hauptuntersuchung. Dabei sind neuere Modelle sogar fehleranfälliger als die Vorgängergenerationen.