Handelsblatt Autotest

Was ein Porsche im Alltag taugt

« 4 / 4

Alle Fakten zum Porsche 911 Carrera S im Überblick

Auch in der Seitenlinie bleibt sich der 911er treu. Quelle: Sebastian Schaal
Auch in der Seitenlinie bleibt sich der 911er treu. Quelle: Sebastian Schaal


Technische Daten
MotorlageHeckmotor
Hubraum3.800 cm³
Leistung294 kW (400 PS)
bei Drehzahl7.400 1/min
Max. Drehmoment440 Nm
bei Drehzahl5.600 1/min
Verdichtungsverhältnis12,5 : 1
Schaltgetriebe7 Gänge
PDF7-Gang mit manueller Betätigung am Lenkrad und am Wählhebel

Fahrleistungen
SchaltgetriebeDoppelkupplungsgetriebe (PDK)
Höchstgeschwindigkeit304 km/h302 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h4,5 s4,3 s (4,1 s Sport+)
Elastizität (80-120 km/h), 5. Gang5,9 s-
Durchzugsbeschleunigung (80-120 km/h)-2,4 s


Verbrauch & Emissionen
SchaltgetriebeDoppelkupplungsgetriebe (PDK)
Innerorts in l/100 km13,812,2
Außerorts in l/100 km7,16,7
Kombiniert in l/100 km9,58,7
CO2-Emission in g/km224205



In eigener Sache:

Anzeige

Dieser Fahrtest ist Auftakt einer neuen Serie. Handelsblatt Online Redakteure testen ab sofort besondere Fahrzeuge selbst. Einmal pro Woche, immer Donnerstags, erscheint ein neuer "Intensivtest". Nächste Woche folgt an dieser Stelle der Audi RS 5 Coupe mit 450 PS und permanentem Allradantrieb. Auf dem weiteren Programm stehen Chevrolet Camaro Cabrio, Range Rover Evoque, Mercedes-Benz C 350 CDI T-Modell und BMW Z4 sDrive 28i.

  • 19.04.2012, 12:25 UhrJAJA

    kann man eigentlich mit noch sinnloserem Geschreibsel eine Zeitung füllen?
    Ist ja schön, dass Herr Brückner auch mal einen 911er ganz kostenlos nutzen darf, aber wo ist der Informationsgehalt?
    Was hat der Leser als nächste Stufe dieses Journalismus zu erwarten?
    Mit dem 40-Tonner ins Freibad, oder was?
    Ach, ich habs gerade weiter unten gelesen.
    Es ist ein Bericht über eine Kaffeemaschine mit Netzwerkanschluss.

  • 19.04.2012, 12:33 UhrNIveaulos

    Na, jetzt hat das Handelsblatt seine Seriosität, sein
    Niveau bei Porsche abgegeben.

    Bin jetzt gespannt, wann der nächste Bericht kommt:
    "Mit dem Bobbycar auf der Autobahn" oder was?

  • 20.04.2012, 08:52 UhrWhiteShadow

    Haha, Neidhammel! +++Beitrag von der Redaktion editiert+++
    Gruß von einem Porschefahrer
    (was Sie bornierten Trottel mir sowieso nicht glauben)
    :-D

  • Die aktuellen Top-Themen
Eroberungsquoten: Macan wildert erfolgreich bei anderen Marken

Macan wildert erfolgreich bei anderen Marken

Kommt ein neues Modell auf den Markt, soll es möglichst nicht den Erfolg der anderen Autos einer Marke schmälern. Das klappt bei drei vergleichbaren Lifystyle-SUV ganz unterschiedlich gut.

Fiat 600: Automobile Amore für Millionen

Automobile Amore für Millionen

Der Fiat 500 Topolino leitete die Volksmotorisierung in Italien ein. Zum ersten vielfachen Produktionsmillionär und automobilen Megastar wurde aber der Fiat 600. Mit knuddeliger Form avancierte er zum Herzensbrecher.

Bilderstrecke: 60 Jahre Fiat 600

60 Jahre Fiat 600

Nicht in bella Italia, sondern in der Schweiz feierte der Fiat 600 vor 60 Jahren seine Premiere. Beliebt war der Kleine auch wegen seiner vielfältigen Karosserievarianten.