Handelsblatt Autotest

Was ein Porsche im Alltag taugt

« 4 / 4

Alle Fakten zum Porsche 911 Carrera S im Überblick

Auch in der Seitenlinie bleibt sich der 911er treu. Quelle: Sebastian Schaal
Auch in der Seitenlinie bleibt sich der 911er treu. Quelle: Sebastian Schaal


Technische Daten
MotorlageHeckmotor
Hubraum3.800 cm³
Leistung294 kW (400 PS)
bei Drehzahl7.400 1/min
Max. Drehmoment440 Nm
bei Drehzahl5.600 1/min
Verdichtungsverhältnis12,5 : 1
Schaltgetriebe7 Gänge
PDF7-Gang mit manueller Betätigung am Lenkrad und am Wählhebel

Fahrleistungen
SchaltgetriebeDoppelkupplungsgetriebe (PDK)
Höchstgeschwindigkeit304 km/h302 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h4,5 s4,3 s (4,1 s Sport+)
Elastizität (80-120 km/h), 5. Gang5,9 s-
Durchzugsbeschleunigung (80-120 km/h)-2,4 s


Verbrauch & Emissionen
SchaltgetriebeDoppelkupplungsgetriebe (PDK)
Innerorts in l/100 km13,812,2
Außerorts in l/100 km7,16,7
Kombiniert in l/100 km9,58,7
CO2-Emission in g/km224205



In eigener Sache:

Anzeige

Dieser Fahrtest ist Auftakt einer neuen Serie. Handelsblatt Online Redakteure testen ab sofort besondere Fahrzeuge selbst. Einmal pro Woche, immer Donnerstags, erscheint ein neuer "Intensivtest". Nächste Woche folgt an dieser Stelle der Audi RS 5 Coupe mit 450 PS und permanentem Allradantrieb. Auf dem weiteren Programm stehen Chevrolet Camaro Cabrio, Range Rover Evoque, Mercedes-Benz C 350 CDI T-Modell und BMW Z4 sDrive 28i.

  • 28.12.2012, 11:40 Uhrblack

    weis auch nicht warum hier so hämisch über dieses Auto kommentiert wird. Wer darauf steht; mein Gott. Ist doch in Ordnung. Das Leben besteht auch aus Emotionen wecken und Begeisterung an den Tag legen. Ich selber hab keinen Porsche sondern fahre einen "Porschejäger" ;-)); aber eine Luxuskarre a´la Bentley Contintental mit englischem Kennzeichen, pissgelber Farbe und dann noch als Rechtslenker...lässt eher mein Herz schneller schlagen als Neidgefühle aufkommen.

    Also. Scheiß auf Neidkommentare anderer Leute. Mir egal.

  • 21.04.2012, 18:20 UhrMfI

    Schöner Artikel ! :-)

    Nur am ende ist es eine 7 gang pdk (pdf)

  • 21.04.2012, 12:42 UhrPeterK

    Spätestens mit dem oder gar den Kinderwagen auf dem Dachgepäckträger wird es dann doch zur Lachnummer. Na ja, aber Hauptsache es hat dem Herrn Redakteur Spaß gemacht mit Auspuff auf "Lärm"-einstellung durch die Gegend zu rasen.
    [...]

    [+++ Beitrag von der Redaktion editiert +++]

  • Die aktuellen Top-Themen
Meistgestohlene Autos 2013: BMW X6 besser nicht in Berlin parken

BMW X6 besser nicht in Berlin parken

Seit Jahren gibt es einige Automodelle, von denen können Langfinger einfach nicht lassen. Was sich bei den „Lieblingen der Diebe“ 2013 änderte, war die Beliebtheit von Audi. Und LKW kamen leichter abhanden als Mopeds.

Peugeot 508 im Test: In der Mitte aggressiv Beute machen

In der Mitte aggressiv Beute machen

Mit neuem Selbstvertrauen meldet sich Peugeot in der Mittelklasse zurück. Die größten Limousinen und Kombis der Löwenmarke legen bei den Preisen zu und zeigen mit aggressiven Designdetails der Konkurrenz die Krallen.

Zweiter Blitz-Marathon: Neue Jagd auf Temposünder

Neue Jagd auf Temposünder

Die Zahl der Verkehrstoten steigt wieder. Dagegen setzt die Polizei bundesweit zum zweiten Mal auf eine Idee aus Nordrhein-Westfalen: den Blitz-Marathon. Morgen früh ist es soweit. Kritik regt sich schon jetzt.