Test + Technik

_

QorosQloud: Auto-Daten in der virtuellen Wolke

Der chinesische Autohersteller Qoros wird erster Nutzer von Microsofts Azure Cloud-Plattform sein. Das gemeinsam entwickelte Infotainment-System "QorosQloud" verbindet Navigation und Fahrzeugkontrolle.

Der chinesische Autobauer Qoros hat gemeinsam mit Microsoft das Infotainment-System QorosQloud entwickelt, das Navigation, Fahrzeugkontrolle und Informationsaustausch verbindet. Quelle: PR
Der chinesische Autobauer Qoros hat gemeinsam mit Microsoft das Infotainment-System QorosQloud entwickelt, das Navigation, Fahrzeugkontrolle und Informationsaustausch verbindet. Quelle: PR

Shanghai / ChinaDer chinesische Automobilhersteller Qoros und der Software-Konzern Microsoft haben bekannt gegeben, dass ihre Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Fahrzeug-Infotainments nun ein marktreifes Ergebnis hervorgebracht hat. Das gemeinsam entwickelte Infotainment-System "QorosQloud" erweitert die Möglichkeiten der Interaktion zwischen Fahrer und Automobil deutlich.

Anzeige

Der Qoros in Bildern China-Kracher oder Blindgänger?

  • Der Qoros in Bildern: China-Kracher oder Blindgänger?
  • Der Qoros in Bildern: China-Kracher oder Blindgänger?
  • Der Qoros in Bildern: China-Kracher oder Blindgänger?
  • Der Qoros in Bildern: China-Kracher oder Blindgänger?

Es verbindet Navigation, Fahrzeugkontrolle und Informationsaustausch. Qoros will alle Modelle serienmäßig damit ausstatten, gleiches gilt für den zur Bedienung erforderlichen Acht-Zoll-Touchscreen-Bildschirm.

Der chinesische Konzern ist eigenen Angaben zufolge der "weltweit erste Nutzer der Windows Azure Cloud-Plattform". Diese erlaubt es, Fahrzeugdaten oder Entertainment-Funktionen außerhalb des Fahrzeugs auf den deutlich leistungsfähigeren Servern der virtuellen "Wolke" zu speichern, und die Dienste nicht nur über das Display im Fahrzeug, sondern "parallel dazu auch über Smartphones, Tablets und Computer der gängigen Betriebssysteme anzusteuern".

Chinesische Autotrends

Aktuell sei das Microsoft-System das einzige Cloud-Netzwerk, das Europa und China flächenmäßig abdecke, merkt Qoros ergänzend an. Der Hersteller verspricht nicht weniger als "ein neues Mobilitätserlebnis permanenter Konnektivität, bei dem der Fahrer mit aktuellen Navigations- und Verkehrsdaten versorgt wird, über soziale Netzwerke kommunizieren und Echtzeit-Informationen über sein Automobil abrufen kann“.

Quelle: MID
  • Die aktuellen Top-Themen
Probleme beim Beifahrer-Airbag: Daimler ruft neue A-Klasse in die Werkstätten

Daimler ruft neue A-Klasse in die Werkstätten

Hoffnungsträger auf Abwegen: Bei Daimlers neue A-Klasse gibt es Probleme mit dem Beifahrer-Airbag. Bei einem Unfall öffnet er sich unter Umständen nicht korrekt. Allein in Deutschland sind Tausende Fahrzeuge betroffen.

Raritäten auf zwei Rädern: Von diesen Bikes träumen Fahrrad-Fans

Von diesen Bikes träumen Fahrrad-Fans

Es geht immer ein bisschen teurer und luxuriöser: Diese Regel der Auto-Veredler stellen echte Fahrrad-Experten auf den Kopf. Bei ihren exklusivsten Kreationen heißt es: Leichter, minimalistischer, - und teurer.

Renault Twin Run: Wie der Twingo zum Kraftzwerg wird

Wie der Twingo zum Kraftzwerg wird

Das Formel-1-Rennen von Monaco hatte sich Renault für die Präsentation seines Twin Run ausgesucht, der an die erfolgreichen Motorsport-Einsätze mit dem R5 Turbo vor drei Jahrzehnten erinnern soll.