exklusiv Der wissenschaftlicher Beirat des Finanzministerium hat die Pläne für eine Vermögenssteuer scharf kritisiert. Die Belastungen für Unternehmen würden enorm steigen und Deutschland bekäme deutliche Wettbewerbsnachteile. Mehr…
exklusiv Die Einnahmen durch die Umsatzsteuer sind im April eingebrochen und haben damit die gesamten Staatseinkünfte ins Minus gedrückt. Bei den anderen Abgaben ist das Finanzministerium aber mehr als zufrieden. Mehr…
„Aus Scheiße wird Geld“, „Gier frisst Verstand“ – für einen ehemaligen Regierungsberater wählt der Wirtschaftsprofessor Wolfgang Wiegard ungewohnt deutliche Worte, um die Finanzkrise zu erklären – in einem Theaterstück. Von Axel Schrinner.Mehr…
exklusiv Die „Alternative für Deutschland“ hofft auf den Einzug in den Bundestag. Parteichef Bernd Lucke kündigt im Interview mit dem Handelsblatt an, auch auf Stimmen vom rechten Rand zu setzen. FDP und Linke reagierten empört. Mehr…
exklusiv Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble setzt darauf, dass die Konjunkturschwäche kaum negative Auswirkungen auf das Steueraufkommen haben wird. Schlimmer werden den Haushalt andere Ausfälle treffen. Mehr…
exklusiv Die Einnahmen von Finanzminister Wolfgang Schäuble wachsen langsamer als erwartet. Steuerschätzer werden ihre Prognose für dieses Jahr leicht senken. Trotzdem liegt das Gesamtaufkommen noch bei rund 615 Milliarden Euro. Mehr…
exklusiv Das deutsche Jobwunder wird entzaubert: Das Ifo-Beschäftigungsbarometer sinkt auf seinen tiefsten Stand seit drei Jahren. Unternehmen stellen wegen der schwachen Konjunktur nur vorsichtig ein. Mehr…
exklusiv Bund und Länder haben im ersten Quartal insgesamt 135 Milliarden Euro von den Bürgern und der Wirtschaft eingenommen. Insgesamt rechnen die Institute dieses Jahr mit „knapp 613 Milliarden Euro“ Steueraufkommen. Mehr…
exklusiv Optimistischer als die Bundesregierung sind Deutschlands führende Wirtschaftsforschungsinstitute. Sie rechnen mit 0,8 Prozent Wirtschaftswachstum in diesem Jahr. Einen starken Aufschwung soll es im kommenden Jahr geben. Mehr…
exklusiv Die Staatskassen erholen sich - und zwar rasant. Das Wirtschaftsforschungsinstitut DIW rechnet mit hohen Überschüssen in allen öffentlichen Haushalten bis 2017. Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an. Von Julia Hortig.Mehr…